cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Made in China ... 26.03.15 17:47 | |
| beim Media- Markt hat man mir erzählt, wenn ich meine nächste Waschmaschine kaufe, bekomme ich eine kleine Chinesin für 6 Wochen kostenlos dazu. Ob das stimmt. Dann schmeiss ich in meine jetzige Waschmaschine mal kurz einen Schraubeschlüssel rein. |
| | | sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Made in China ... 26.03.15 17:59 | |
| - Mecklen schrieb:
- beim Media- Markt hat man mir erzählt, wenn ich meine nächste Waschmaschine kaufe, bekomme ich eine kleine Chinesin für 6 Wochen kostenlos dazu. Ob das stimmt.
Dann schmeiss ich in meine jetzige Waschmaschine mal kurz einen Schraubeschlüssel rein.
ha,ha,ha, da haben sie Dir aber nicht mitgeteilt, daß Du sie dann nicht verkaufen kannst--auch nicht los wirst
dann biste dran wegen illegale Beschäftigung von Ausländern .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ?
Zuletzt von sprotte am 26.03.15 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Made in China ... 26.03.15 18:00 | |
| ob die chinesische Waschmaschine dann aber 6 Wochen halt ist eine andere Frage.Wahrscheinlich halt sie 8 Wochen, 2 wochen länger wie die Chinesin bei dir war.Ueberleg es dir nochmal, denn der Scchraubschlüssel hat etwa den gleichen Wert wie die Waschmaschine Siemens/Bosch made in Fernost. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Made in China ... 26.03.15 19:31 | |
| - Mecklen schrieb:
- beim Media- Markt hat man mir erzählt, wenn ich meine nächste Waschmaschine kaufe, bekomme ich eine kleine Chinesin für 6 Wochen kostenlos dazu. Ob das stimmt.
Dann schmeiss ich in meine jetzige Waschmaschine mal kurz einen Schraubeschlüssel rein. Hoffentlich haben sie Dir nicht erzählt, dass die kleine Chinesin schon 75 Jahre alt ist. |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Made in China ... 26.03.15 19:35 | |
| - Sonnenblümchen schrieb:
- Mecklen schrieb:
Dann schmeiss ich in meine jetzige Waschmaschine mal kurz einen Schraubeschlüssel rein. Hoffentlich haben sie Dir nicht erzählt, dass die kleine Chinesin schon 75 Jahre alt ist. damit kann der Rudi umgehen - er ist ein Profi .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| Thema: Re: Made in China ... 27.03.15 4:50 | |
| Walter, um Profit zu machen scheut man vor nichts zurück.Nike,(USA) produziert z.B in Vietnam und stellt es als Art Goodwill Aktion da.Selbst wenn in China die Löhne steigen dann wird eben auf andere arme Länder ausgwichen, davon wird es immer genug geben.Denn Wohlstand funktioniert nur so das bewusst andere Länder arm gehalten warden.Wo kommen wir denn dahin wenn alle Länder in etwa den gleichen Wohlstand hätten Die Rohstoffe wären in nullkommanix aufgebraucht, Preise steigen ins unermessliche, der Wohlstand sinkt ueberall, das kann doch nicht gewollt sein, oder |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Made in China ... 27.03.15 5:41 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Walter, um Profit zu machen scheut man vor nichts zurück.Nike,(USA) produziert z.B in Vietnam und stellt es als Art Goodwill Aktion da.Selbst wenn in China die Löhne steigen dann wird eben auf andere arme Länder ausgwichen, davon wird es immer genug geben.Denn Wohlstand funktioniert nur so das bewusst andere Länder arm gehalten warden.Wo kommen wir denn dahin wenn alle Länder in etwa den gleichen Wohlstand hätten Die Rohstoffe wären in nullkommanix aufgebraucht, Preise steigen ins unermessliche, der Wohlstand sinkt ueberall, das kann doch nicht gewollt sein, oder
So ist es Hans, und solange unsere Firmen es finanzieren können, wird es genau so kommen, ist doch auch human von uns, andere Völker auf Trab zu bringen, der Sozialtick kann es doch allein nicht schaffen. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Made in China ... 27.03.15 8:55 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Walter, um Profit zu machen scheut man vor nichts zurück.Nike,(USA) produziert z.B in Vietnam und stellt es als Art Goodwill Aktion da.Selbst wenn in China die Löhne steigen dann wird eben auf andere arme Länder ausgwichen, davon wird es immer genug geben.Denn Wohlstand funktioniert nur so das bewusst andere Länder arm gehalten warden.Wo kommen wir denn dahin wenn alle Länder in etwa den gleichen Wohlstand hätten Die Rohstoffe wären in nullkommanix aufgebraucht, Preise steigen ins unermessliche, der Wohlstand sinkt ueberall, das kann doch nicht gewollt sein, oder
Ich finde das ist zu kurz gedacht Toko , diese ständige Behauptung, daß der Westen diese Länder arm halten würde, denn das suggeriert, daß es ohne uns diesen Ländern besser gehen würde .
Schaut man sich aber Länder wie China oder auch Indien , Pakistan, Vietnam oder Bangladesh an, dann sind diese Exporte in den Westen und die Fertigung in diesen Ländern das einzige, was in diesen Ländern den Lebensstandard der Menschen anhebt . Ein Land wie Indien hätte es ohne westliche Hilfe bis heute nichtmal geschafft, die eigene Bevölkerung überhaupt zu ernähren .
Kuckt man mal genauer hin, gibt es gerade in Fernost mit Korea , Taiwan und Japan aber auch Länder denen es durchaus gelungen ist durch den Handel mit dem Westen, für einen recht hohen Lebensstandard zu sorgen. Da darf man sich schon fragen, wieso diese Unterschiede ? Die Erklärung lässt sich wohl in der Hauptsache darin finden, daß die Länder die es geschafft haben, nicht mit dem Filz aus korrupten sozialistischen oder diktatorischen Hinterlassenschaften zu kämpfen haben .
Zum ausbeuten und kleinhalten gehören nämlich auch immer zwei zu und wie der Zufall so will , findet sich in den Ländern, denen es immer noch dreckig geht, auch die größte Horde an korrupten Funktionären und "Volksvertretern" , die für ne Hand voll Dollars , die eigenen Mitbürger versklaven, im eigenen Land Fabriken zulassen in denen Sicherheitsstandards und Arbeitsbedingungen jeder Beschreibung spotten.
Im Westen stehen dann ethisch durchgestylte Aktivisten bereit, die grundsätzlich schreien, daß wir daran Schuld wären, die bösen Kapitalisten, die nur immer billigere Produktionsstätten suchen. Ist das so ? Sind die Verantwortlichen dort alles Untermenschen und Halbaffen bei denen man jedes selbstständige denken und handeln ausschließen kann oder gibt es da vielleicht einfach zu viele gewissenlose Drecksäcke, welche die Gelegenheit nutzen und sich am eigenen Volk bereichern ?
Und was wäre die Alternative, diese Länder aus ethischen Gründen meiden, keine Geschäfte mit ihnen machen, bis sich dort nicht entscheidendes ändert ?? Das was sich dann erstmal ändert ist, daß die meisten Menschen dort dann gar keine Arbeit haben, weil die eigenen Regierungen mit Unfähigkeit glänzen .
Wie man es also dreht und wendet, es trifft immer irgendwie die Leute, bei denen man sich wünschen würde, daß es ihnen mal besser ginge. |
| Thema: Re: Made in China ... 27.03.15 15:18 | |
| Kuddel, wie ich schon anmerkte bedingt Wohlstand auch Armut auf der anderen Seite.Einen Wohlstand für Alle ist nicht ein erstrebenswertes Ziel, da dieses niemals funktionieren kann.Unfáhige Regierungen gibt es auch innerhalb der EU, sowie auch in aufstrebende Länder. Armut allein an korrupte Regierungen/Politiker festzumachen ist auch allzu einfach.Denn gerade in Afrika sind viele Auseinandersetzungen eine Folge der Koloniazeit als Beispiel nenne ich mal Ruanda, Burundi wo die Belgier in der Bevorzugung eines Stammes die Gewalt bis heute hervorgerufen haben( aber darum geht es ja eigentlich nicht in diesem thread) Meine persöniche Meinung ist : Würden die grossen global player bei der Ausbeutung der Bodenschätze die Staaten angemessener beteiligen,mindestens 25% des Profits,dann würde so manches Land nicht in Armut versunken sein.Doch bisher läuft es doch immer so: Company X möchte im Land Y Bodenschätze ausbeuten, sie beantragen eine Lizenz , zahlen dafür eine Summe( welche oft in den pockets der betreffenden Minister fliesst)und bekommen die Erlaubnis(meist als Pacht) fuer so und soviele Jahre dort zu schürfen, sie geben im Gegenzug max.5 bis 7% des Jahresgewinns( nicht des Umsatzes) an die Regierung mit der Aussage: wie koennen nicht mehr geben da die Explorationskosten sowie Bau der fabriken soviel Geld gekostet hat.Sagt die Regierung "nein"ziehen sie sich zurück und gehen woanders hin.Dann hat also das arme Land garnichts, keine Einnahmen, keine Arbeit.Also lassen sie sich bis heute darauf ein. Bei den tausenden Fabriken im fernen Osten ist es ähnlich, fast jedes Land nimmt die küemmerlichen Angebote der global player an, doch nur sehr selten wissen sie daraus Kapital zu schlagen, Beispiel Malaysia, alle anderen, Kambodscha, Birma usw. darben. Whatsoever, wir duerfen ebe nicht ausser Acht lassen das ein Wachstum des Wohlstandes auch ein Schrumpfen der Resourcen bedeutet, da führt kein Weg daran vorbei.UM DER GANZEN WELT EINEN WOHLSTAND ZU ERMÖGLICHEN WIE Z.B SPANIEN< BRÄUCHTEN WIR 20 PLANETEN ERDE!!! |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Made in China ... 27.03.15 19:06 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Kuddel, wie ich schon anmerkte bedingt Wohlstand auch Armut auf der anderen Seite.Einen Wohlstand für Alle ist nicht ein erstrebenswertes Ziel, da dieses niemals funktionieren kann.
Da bin ich nicht unbedingt deiner Meinung Toko und ich glaube auch nicht das man die Situation bei den Bodenschätzen unbedingt mit der Ressource Arbeit vergleichen kann. Bei Bodenschätzen dürfte das einfach woanders hingehen auch nicht klappen, weil diese Dinge eben nicht an jeder Straßenecke zu bekommen sind , ob es nun ne Oelquelle oder ein Kupfervorkommen ist.
Bei Arbeit sieht das schon anders aus , aber ob aus Arbeit sprich Produktivität ein breiter Wohlstand entsteht oder eben nur eine Elite profitiert, liegt nicht nur am Preis der Arbeit sondern wie die Gewinne der Produktivität verteilt werden.
Wenn wir bei China bleiben und die Vergleichsstaaten in Asien, bestehen ja zwischen diesen Staaten enorme Unterschiede obwohl fast alle ihr hauptsächliches Geld als Werkbank sprich über die Produktivität verdienen .
Japan, Taiwan und Südkorea sind die positiven Beispiele, hier wurde vor allem durch eine funktionierende Rechtstaatlichkeit der breite Wohlstand gesichert und das es funktioniert, siehst du ja eben an diesen Unterschieden bei Staaten die unter ziemlich ähnlichen Anfangsbedingungen sich hochgearbeitet haben .
Würden deine Ausführungen also generell so zutreffen, dürfte es diese positiven Beispiele nicht geben, wobei Japan sich schnell zum Deutschland des Ostens entwickelt hat, wo die schiere billige Masse ganz schnell gegen Know How und hochwertige Technik ersetzt wurde.
Und auch da behaupte ich , sowas ist nur in einer Demokratie in der Form möglich, weil das mit Erziehung ,Schulbildung und beruflicher Ausbildung zu tun hat und zwar hin zu freiem und innovativen Denken. China könnte das auch, würden die nicht an ihrem menschenfeindlichen System immer noch so festhalten , müssten wir uns echt warm anziehen , daß ist ja jetzt schon zu merken , weil sie notgedrungen die Zügel immer lockerer lassen . |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Made in China ... | |
| |
| | | | -------- Ähnliche Themen | |
|