cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 17:05 | |
| - Max van Maier schrieb:
Lächerlich machst du dich selbst mit Sätzen wie diesem:
Nur gut 3 Stunden vorher hab ich auf die Seite der Europäischen Union verlinkt. Dort findest du tausende Seiten wo du dich ausgiebig informieren kannst. Sieht so die Abschottung aus? Aber das interessiert dich nicht die Bohne. Das du von der eigentlichen Information nichts hältst, hast du hier ja schon öfters bewiesen. Lieber ergießt du dich in Dummschwätzerei und Geschwafel, das du irgendwo aufgeschnappt hast. Gerne nochmal der Link zur EU, wo du dich ausgiebig informieren kannst, wenn du nur wolltest.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Hier handelt es sich wohl nur um Positionspapiere, über die noch zu verhandeln ist. Was wirklich dabei herauskommen wird, weiß doch heute keiner. Es wird schon so viel gejammert, dass Kompetenzen nach Brüssel abgegeben werden, um wieviel schlimmer muss es sein, wennnur mehr über alle Köpfe hinweg zwischen den USA und der EU Abkommen geschlossen werden, bei dem die EU-Bürger völlig übergangen werden? Ich habe jedenfalls sehr starke Bedenken, dass der mittelständische, deutsche Unternehmer, etwa für bestimmte maschinenbauliche oder elektrotechnische Präzisionsgeräte angesichts der übermächtigen Konkurrenz dabei in die Röhre schaut. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 17:10 | |
| - mex schrieb:
Hast du einen Verdacht wie sich das Auswirken könnte? Wenn mittelständische Firmen aufgrund der übermächtigen Konkurenz keine Aufträge mehr erhalten, dann gehen diese in Konkurs. Arbeitsplätze sind dann wech. |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 17:16 | |
| - Knurro_Knurreck schrieb:
- mex schrieb:
Hast du einen Verdacht wie sich das Auswirken könnte? Wenn mittelständische Firmen aufgrund der übermächtigen Konkurenz keine Aufträge mehr erhalten, dann gehen diese in Konkurs. Arbeitsplätze sind dann wech. Ist dieser Trend nicht schon jetzt der Fall - wir haben doch kaum noch einen Markt - wir sind auf Exporte angewiesen aber ich fürchte auch das wird abnehmen unsere Produkte sind bis auf wenige Ausnahmen kaum noch bezahlbar .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 17:39 | |
| und das soll durch TTIP besser werden Max, einiges habe ich durchaus schon ueber TTIP gelesen, und ich hatte ja auch geschrieben offenbar.... ist TTIP kontrovers.Behauptest du etwas anderes |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:02 | |
| - mex schrieb:
Ist dieser Trend nicht schon jetzt der Fall - wir haben doch kaum noch einen Markt - wir sind auf Exporte angewiesen aber ich fürchte auch das wird abnehmen unsere Produkte sind bis auf wenige Ausnahmen kaum noch bezahlbar Es gibt in Deutschland viele mittlere Unternehmen, die technische Produkte herstellen, die weltweit benötigt werden und die international gute Geschäfte machen. Wenn nun große Unternehmen diese Geschäfte selber machen wollen, dann drücken sie die kleinen Firmen weg, indem sie Phantasiepreise machen, die die Kleinen nicht unterbieten können. Die Kleinen gehen dann Pleite. Oder multinationale Konzerne verleiben sich kleine Firmen heuschreckenartig ein und machen sie so kaputt. Ich habe kein gutes Gefühl.
Btw: 95% der deutschen Unternehmen sind Familienbetriebe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:14 | |
- Ich könnte mir vorstellen, dass durch TTIP große internationale Konzerne heuschreckenartig über nationale, mittelständische Unternehmen herfallen und diese bedenkenlos zerstören. Streitigkeiten werden dann über seltsame, nichtstaatliche Schlichtungsstellen irgendwie geradegebogen.
TTIP halte ich für wesentlich einschneidender für jeden Einzelnen als diese Maut-oder Homoehendiskussion. Ja, Knurro, da hast Du vollkommen Recht. |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:16 | |
Wenn mittelständische Firmen aufgrund der übermächtigen Konkurenz keine Aufträge mehr erhalten, dann gehen diese in Konkurs. Arbeitsplätze sind dann wech. das würde ich so unterschreiben ... |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:17 | |
| - mex schrieb:
Hast du einen Verdacht wie sich das Auswirken könnte? Da empfehle ich doch, sich entsprechende Dokumentationen im TV anzuschauen. Vor einigen Tagen gab es eine Sendung, in der Menschen über ihre Erfahrungen mit TTIP berichteten. Ich sage nur: Gute Nacht Europa. |
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:25 | |
| - Norma schrieb:
Da empfehle ich doch, sich entsprechende Dokumentationen im TV anzuschauen. Vor einigen Tagen gab es eine Sendung, in der Menschen über ihre Erfahrungen mit TTIP berichteten. Ich sage nur: Gute Nacht Europa. Und ich empfehle dringend sich an der Quelle zu informieren, anstatt irgendwelchen Müll im TV anzuschauen. .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:49 | |
Hier handelt es sich wohl nur um Positionspapiere, über die noch zu verhandeln ist. Was wirklich dabei herauskommen wird, weiß doch heute keiner. Es wird schon so viel gejammert, dass Kompetenzen nach Brüssel abgegeben werden, um wieviel schlimmer muss es sein, wennnur mehr über alle Köpfe hinweg zwischen den USA und der EU Abkommen geschlossen werden, bei dem die EU-Bürger völlig übergangen werden? Ich habe jedenfalls sehr starke Bedenken, dass der mittelständische, deutsche Unternehmer, etwa für bestimmte maschinenbauliche oder elektrotechnische Präzisionsgeräte angesichts der übermächtigen Konkurrenz dabei in die Röhre schaut. Und wer hat diese Positionspapiere schon mal gelesen? Vermutlich niemand. Lieber schaut man sich irgendwelche Storys im Fernsehen an oder liest das Ganze in der Boulevardpresse und meint dann, man wäre super informiert.
Wie du selbst schreibst, Knurro. Was wirklich rauskommt, weiß noch keiner. Aber man kann ja alles schon mal rein prophylaktisch ablehen. Sorry, das ist mir zu dumpf. Zuerst informiere ich mich umfassend, dann kann ich immer noch ablehnen oder zustimmen.
Ich teile deine Bedenken nicht. Ich bin selbst Vertreter eines mittelständischen Unternehmens im technischen Bereich. Eine Vereinheitlichung technischer Standards wäre ein Traum. Allerdings glaube ich daran erst, wenn es soweit ist. Jedoch soll auch das eines der Ziele von TTIP sein. Ich wünsche manchem, er müßte sich mal tagtäglich mit solchen Dingen rumschlagen. Gerade der amerikanische Markt ist enorm wichtig für viele europäische Unternehmen. Doch leider ist es im Moment noch so, das fast jeder Bundesstaat unterschiedliche Normen hat und unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt stellt. Wer meint das wäre in den USA einheitlich, der ist ganz schön auf dem Holzweg. Selbst innerhalb Europas klappt das nicht immer. Ich ärgere mich gerade mit Vibrationswerten für pneumatische Handwerkzeuge rum. Denn leider haben die Schotten diese Werte im letzten Jahr verschärft. D.h. in GB können wir unsere Produkte verkaufen, in Schottland, da wo die Ölindustrie ist und damit unsere Kunden, nicht. Für Außenstehende mag sich das nach Kleinigkeiten anhören. Wenn man aber einmal diesen ganzen Zulassungskram mitmacht, dann merkt man wie kompliziert das alles ist. Das fängt im Entwicklungsbereich an, geht über die Testphase und muß dann natürlich von Hinz und Kunz zertifiziert werden. Wir verkaufen in über hundert Länder und haben dutzende verschieden Versionen ein und desselben Produktes auf Lager. Ein Tohuwabo ist das. Allein in den USA sind 5(!) verschiedene Versionen des gleichen Werkzeuges im Einsatz. Wenn dann noch der ganze Kladderatatsch mit den Ausfuhrpapieren vereinfacht würde, dann wäre vielen Unternehmen geholfen. Die Großkonzerne interessiert das nicht die Bohne. Die haben ganze Abteilungen, die sich mit solchen Dingen befassen. Wir Kleinen verzichten dann lieber mal auf ein Geschäft, weil der bürokratische Aufwand so immens ist, das am Ende nichts mehr hängen bleibt. .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 18:52 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- und das soll durch TTIP besser werden
Max, einiges habe ich durchaus schon ueber TTIP gelesen, und ich hatte ja auch geschrieben offenbar.... ist TTIP kontrovers.Behauptest du etwas anderes Ich behaupte gar nichts. Denn ich weiß ja nicht was kommt. Wie soll ich über etwas urteilen, das ich nicht kenne. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 19:29 | |
Und wer hat diese Positionspapiere schon mal gelesen? Vermutlich niemand. Lieber schaut man sich irgendwelche Storys im Fernsehen an oder liest das Ganze in der Boulevardpresse und meint dann, man wäre super informiert.
Wie du selbst schreibst, Knurro. Was wirklich rauskommt, weiß noch keiner. Aber man kann ja alles schon mal rein prophylaktisch ablehen. Sorry, das ist mir zu dumpf. Zuerst informiere ich mich umfassend, dann kann ich immer noch ablehnen oder zustimmen.
Ich teile deine Bedenken nicht. Ich bin selbst Vertreter eines mittelständischen Unternehmens im technischen Bereich. Eine Vereinheitlichung technischer Standards wäre ein Traum. Allerdings glaube ich daran erst, wenn es soweit ist. Jedoch soll auch das eines der Ziele von TTIP sein. Ich wünsche manchem, er müßte sich mal tagtäglich mit solchen Dingen rumschlagen. Gerade der amerikanische Markt ist enorm wichtig für viele europäische Unternehmen. Doch leider ist es im Moment noch so, das fast jeder Bundesstaat unterschiedliche Normen hat und unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt stellt. Wer meint das wäre in den USA einheitlich, der ist ganz schön auf dem Holzweg. Selbst innerhalb Europas klappt das nicht immer. Ich ärgere mich gerade mit Vibrationswerten für pneumatische Handwerkzeuge rum. Denn leider haben die Schotten diese Werte im letzten Jahr verschärft. D.h. in GB können wir unsere Produkte verkaufen, in Schottland, da wo die Ölindustrie ist und damit unsere Kunden, nicht. Für Außenstehende mag sich das nach Kleinigkeiten anhören. Wenn man aber einmal diesen ganzen Zulassungskram mitmacht, dann merkt man wie kompliziert das alles ist. Das fängt im Entwicklungsbereich an, geht über die Testphase und muß dann natürlich von Hinz und Kunz zertifiziert werden. Wir verkaufen in über hundert Länder und haben dutzende verschieden Versionen ein und desselben Produktes auf Lager. Ein Tohuwabo ist das. Allein in den USA sind 5(!) verschiedene Versionen des gleichen Werkzeuges im Einsatz. Wenn dann noch der ganze Kladderatatsch mit den Ausfuhrpapieren vereinfacht würde, dann wäre vielen Unternehmen geholfen. Die Großkonzerne interessiert das nicht die Bohne. Die haben ganze Abteilungen, die sich mit solchen Dingen befassen. Wir Kleinen verzichten dann lieber mal auf ein Geschäft, weil der bürokratische Aufwand so immens ist, das am Ende nichts mehr hängen bleibt. An diese Problematik habe nicht gedacht; insbesondere dass es so schlimm ist. Gleichwohl dürfte eine solche technische Vereinheitlichung von Zulassungskriterien nicht notwendig die anderen, im Raume stehenden, negativen Wirkungen, die mit TTIP auf die mittelständische Industrie zukommen könnten, bedingen. Man könnte ja ein internationales Normierungsgremium schaffen, wie es auch auf anderen Gebieten möglich ist (vgl weltweites Internetübertragungsprotokoll).
Besonders suspekt an TTIP erscheint mir derzeit die Zusammensetzung dieser sog. Schlichtungsstellen. Ich habe hier die abenteuerliche Vorstellung, dass gedungene Gestalten als Schlichter die Industriezweige ganzer Länder in die Pfanne hauen könnten, etwa mit dem Ziel Konkurrenten unschädlich zu machen. Warum gibt es hier keine unabhängigen Gerichte, die mit ordentlichen Richtern aus den Mitgliedsländern besetzt sind (wie etwa der EuGH), sondern seltsame Schlichtungsstellen? |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 19:35 | |
An diese Problematik habe nicht gedacht; insbesondere dass es so schlimm ist. Gleichwohl dürfte eine solche technische Vereinheitlichung von Zulassungskriterien nicht notwendig die anderen, im Raume stehenden, negativen Wirkungen, die mit TTIP auf die mittelständische Industrie zukommen könnten, bedingen. Man könnte ja ein internationales Normierungsgremium schaffen, wie es auch auf anderen Gebieten möglich ist (vgl weltweites Internetübertragungsprotokoll).
Besonders suspekt an TTIP erscheint mir derzeit die Zusammensetzung dieser sog. Schlichtungsstellen. Ich habe hier die abenteuerliche Vorstellung, dass gedungene Gestalten als Schlichter die Industriezweige ganzer Länder in die Pfanne hauen könnten, etwa mit dem Ziel Konkurrenten unschädlich zu machen. Warum gibt es hier keine unabhängigen Gerichte, die mit ordentlichen Richtern aus den Mitgliedsländern besetzt sind (wie etwa der EuGH), sondern seltsame Schlichtungsstellen? Ja, Knurro, diese "Gerichte" werden dann in den USA Urteile, gegen die es kein Reichtsmittel gibt, gegen Länder verhängen. Verteidigen kann sich auch niemand, denn es wird irgendwo in einer versteckten Stube geurteilt. Das allein ist doch schon sehr suspekt und sollte zum Nachdenken auffordern. |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 19:47 | |
Ich behaupte gar nichts. Denn ich weiß ja nicht was kommt. Wie soll ich über etwas urteilen, das ich nicht kenne. Das verstehe ich jetzt nicht Max ,angeblich kann man sich informieren aber du weißt nichts obwohl es doch für dein mittelständiges Unternehmen sehr wichtig wäre was da kommen soll . Kopfschüttel . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 19:51 | |
| - Norma schrieb:
Ja, Knurro, diese "Gerichte" werden dann in den USA Urteile, gegen die es kein Reichtsmittel gibt, gegen Länder verhängen. Verteidigen kann sich auch niemand, denn es wird irgendwo in einer versteckten Stube geurteilt. Das allein ist doch schon sehr suspekt und sollte zum Nachdenken auffordern. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gabriel will Gerichte. Aber ob gerade er sich durchsetzen kann? Es müsste doch in Europa mehr Führungskräfte geben, die gegen diese dubiose Konstruktion aufbegehren.
|
| Thema: Re: Freihandel 02.06.15 20:15 | |
| - Herrmann schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht Max ,angeblich kann man sich informieren aber du weißt nichts obwohl es doch für dein mittelständiges Unternehmen sehr wichtig wäre was da kommen soll . Kopfschüttel . Das ist ja das Problem, Herrmann. Wo kann man verbindliche Informationen bekommen? Sämtliche von der EU veröffentlichten Publikationen, sind eben noch nicht beschlossen. Man kann nachlesen über was verhandelt wird, wie die Positionen der Handelspartner sind, aber man bekommt keine Infos darüber ob schon etwas beschlossen ist und wenn ja, was. Und nur das ist interessant. Das ist auch das, was ich an TTIP schon vor einiger Zeit in einem anderen Thema kritisierte. Mangelnde Transparenz! Den Amis gehts nicht besser. Auch dort sitzen genau wie bei uns, tausende kleiner und mittelständischer Unternehmen da wie doof und haben keine Ahnung was auf sie zukommt. Lustig ist, wenn ich mit amerikanischen Geschäftspartnern spreche, äußern diese die gleichten Befürchtungen wie wir. Nur haben die Angst, das ihre Standards an die europäischen angepasst werden. Das in den USA Arbeitsplätze verschwinden und nach Europa abwandern, usw. Es ist egal ob man mit einem Deutschen, einem Franzosen, Spanier oder Amerikaner spricht. Alle haben Angst, das sie die Verlierer sein könnten. Schon seltsam das ganze. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Gesponserte Inhalte
| | | | | -------- Ähnliche Themen | |
|