cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6876

Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 13:16Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Steht heute in der Tageszeitung hier, Assad hat freiwillig das Feld geräumt und ist
nach Moskau ins Exil, aber er will der Politik völlig entsagen.
Er ist Zahnarzt und will sich darin wieder versuchen.  Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 521438 Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 77138  

Die Russen haben sich in Syrien wieder zurückgezogen, weil Assads Truppe die Russen
aus Versehen beschossen hatte, steht dazu noch in der Zeitung. Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 521438

Bei T-Online steht, dass das Asyl für Assad erst in der Diskussion sei. Es bleibt natürlich die Frage offen, was mit Assads Streitkräften geschieht, die gegen den IS kämpfen, wenn er weg ist. Denn die braucht man ja noch dringend. Wem würden sie dann unterstellt?
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 13:20Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Moin Knurro , ich dachte nur Toko wohnt in Afrika , also bei uns hier oben hats weder letzten Sommer noch den Sommer davor einen
einzigen Tag mit auch nur 30 Grad gegeben , ich mag diese Temperaturen nämlich ebensowenig Smile

Von daher brauchs nur wieder zu werden wie letztes Jahr , max. 25-28 Grad und das auch nicht zu häufig .

Ja ihr da oben am gemütlichen Nordpol ...

Wir haben hier im Sommer oft die heißen Saharawinde. Teilweise wird dabei sogar feiner Wüstensand über die Alpen gebracht. Die Autos sehen dann aus, wie vom Schrottplatz. 35 Grad waren im letzten Sommer öfter und da mag ich tagsüber gar nicht rausgehen.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 14:55Eine Antwort erstellen

Vermutlich könnte die Entfernung Assads zur Lösung der Flüchtlingsfrage hier beitragen (abgesehen vom Sieg über den IS). Insofern könnte man Putin dankbar sein, wenn er ihn aus dem
Schußfeld nimmt und bei sich verwahrt.
Nach oben Nach unten
Gregor 2208
Gast
Anonymous

BeitragThema: es ist schon komisch    Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 14:57Eine Antwort erstellen

es ist Jahre her da habe ich genau das angeprangert was jetzt eingetreten ist. Was musste ich mir anhören ? Vom besten Staat der Welt redete da jemand und ja auf die Demokratie auf die ein Kuddel ja nichts kommen lässt , ach ja und wenns mir nicht passt gell D.D.war das nicht so ? Dann solle ich doch am besten auswander und zwar damals schon ? Meinen Pass sollte ich doch am besten abgeben oder Herrmann ? Wo sind diese Sprüche heute ? Wo ist die hochgelobte Demokratie ? Heute denken Leute darüber nach auszuwandern sogar Moskau steht da zur Diskussion , wie das auf einmal ? Es gibt Leute die mich als Spinner abgetan haben und heute fragen wozu habe ich hier gebaut ?Im besten Staat der Welt ?

Ich würde mir so sehr wünschen ich hätte Unrecht gehabt. Ich hoffe und wünsche das keiner auswandern muss und alles ruhig bleibt. ich habe das dumme Gefühl ich habe genau zum richtigen Zeitpunkt das richtige getan.

In diesem Sinne ein friedliches 2016 !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 15:10Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Vermutlich könnte die Entfernung Assads zur Lösung der Flüchtlingsfrage hier beitragen (abgesehen vom Sieg über den IS). Insofern könnte man Putin dankbar sein, wenn er ihn aus dem

Das bezweifel ich , die Folgen eines apprupten und vielleicht noch gewaltsamen Absetzen eines Diktators , die hat man im Irak und in Libyen anschaulich demonstriert bekommen .

Regierungswechsel bringen nur friedlich etwas und vor allem auch nur dann , wenn was zum wechseln vorhanden ist .

Im Falle Syriens also eine geschlossene politische Opposition , die demokratische Wahlen und einen geregelten Übergang
bewerkstelligen könnte .
Solche Konstrukte hinterlässt eine Diktatur aber nicht !!

Weder im Irak ist dies so gewesen noch in Libyen und auch nicht in Ägypten so wirklich , dort hat man dauerhafte
bürgerkriegsähnliche Zustände nur dadurch vermieden , indem ein neuer starker Mann etabliert wurde , der sich von
Mubarak aber nur denkbar wenig unterscheidet .

Das Assad in Syrien derartig viele Leute auf dem Gewissen hat und die Lage so verfahren ist , das darf sich auch
der Westen ankreiden , weil es einfach zu erwarten war , wenn man einen Diktator so derartig in die Enge treibt .
Mit der Alternative Sieg oder Tod bewirkt man eben außer Krieg bis aufs Messer nichts .

Politischer Druck in Zusammenarbeit auch mit Russland , hätte eine Eskalation nach meiner Ansicht verhindern
können , aber hinterher weiß man es immer besser .

So steht man jetzt aber vor den Trümmern der eigenen Glaubwürdigkeit , wenn man Putin nachgibt und einen
Übergang mit Assad praktiziert , aber die Alternative wäre ein politisches Vakuum in dem sich die Gesprächspartner
nur durch eine Weiterführung des Bürgerkrieges ermitteln lassen .
Mit dem Sieger wird dann letztendlich verhandelt , nur werden bis dato mit Pech nochmal genauso viele Menschen
dort sterben .
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 15:41Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Das bezweifel ich , die Folgen eines apprupten und vielleicht noch gewaltsamen Absetzen eines Diktators , die hat man im Irak und in Libyen anschaulich demonstriert bekommen .

Regierungswechsel bringen nur friedlich etwas und vor allem auch nur dann , wenn was zum wechseln vorhanden ist .

Im Falle Syriens also eine geschlossene politische Opposition , die demokratische Wahlen und einen geregelten Übergang
bewerkstelligen könnte .
Solche Konstrukte hinterlässt eine Diktatur aber nicht !!

Weder im Irak ist dies so gewesen noch in Libyen und auch nicht in Ägypten so wirklich , dort hat man dauerhafte
bürgerkriegsähnliche Zustände nur dadurch vermieden , indem ein neuer starker Mann etabliert wurde , der sich von
Mubarak aber nur denkbar wenig unterscheidet .

Das Assad in Syrien derartig viele Leute auf dem Gewissen hat und die Lage so verfahren ist , das darf sich auch
der Westen ankreiden , weil es einfach zu erwarten war , wenn man einen Diktator so derartig in die Enge treibt .
Mit der Alternative Sieg oder Tod bewirkt man eben außer Krieg bis aufs Messer nichts .

Politischer Druck in Zusammenarbeit auch mit Russland , hätte eine Eskalation nach meiner Ansicht verhindern
können , aber hinterher weiß man es immer besser .

So steht man jetzt aber vor den Trümmern der eigenen Glaubwürdigkeit , wenn man Putin nachgibt und einen
Übergang mit Assad praktiziert , aber die Alternative wäre ein politisches Vakuum in dem sich die Gesprächspartner
nur durch eine Weiterführung des Bürgerkrieges ermitteln lassen .
Mit dem Sieger wird dann letztendlich verhandelt , nur werden bis dato mit Pech nochmal genauso viele Menschen
dort sterben .

Es ist zwar meist so, dass auf einen Diktator nichts Besseres nachkommt. Die Geschichte hat aber gezeigt, dass es trotzdem nicht anders geht, als die Zustände gewaltsam zu verändern; einfach, weil das Fass am Überlaufen war. Ich denke hier zB nicht nur an die Beseitigung der Diktatoren im arabischen Frühling (die es vielleicht nicht unbedingt gebraucht hätte), sondern an die gewaltigen Umstürze der Geschichte, wie die Beseitigung der Monarchie durch die französische und die russische Revolution. Dort war es einfach nicht mehr aufzuhalten.

Mit Assad kann es jedenfalls auch nicht mehr weitergehen, es muss in irgend eine Richtung etwas passieren. Ein Exil wäre daher für mich zwar eine ungerechte, aber trotzdem eine Entwicklung, die Bewegung hineinbringen könnte.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 15:53Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:

Es ist zwar meist so, dass auf einen Diktator nichts Besseres nachkommt. Die Geschichte hat aber gezeigt, dass es trotzdem nicht anders geht, als die Zustände gewaltsam zu verändern; einfach, weil das Fass am Überlaufen war. Ich denke hier zB nicht nur an die Beseitigung der Diktatoren im arabischen Frühling (die es vielleicht nicht unbedingt gebraucht hätte), sondern an die gewaltigen Umstürze der Geschichte, wie die Beseitigung der Monarchie durch die französische und die russische Revolution. Dort war es einfach nicht mehr aufzuhalten.

Mit Assad kann es jedenfalls auch nicht mehr weitergehen, es muss in irgend eine Richtung etwas passieren. Ein Exil wäre daher für mich zwar eine ungerechte, aber trotzdem eine Entwicklung, die Bewegung hineinbringen könnte.

Na ja Knurro , was haben denn die französische und die russische Revolution bewirkt , außer das sie ihre eigenen Kinder gefressen haben .

Nach der französischen kam aus dem Chaos Napoleon , der dann den bis dahin blutigsten Krieg in Europa angezettelt hat , mit dem
Endergebnis der Wiedereinsetzung der Monarchie nach der Niederlage Frankreichs .
Die russische führte über Lenin zu Satlin , neben Hitler und Mao einem der größten Massenmörder der Weltgeschichte , der außer Mord und Todschlag einen kalten Krieg über Jahrzehnte produzierte , der letztendlich dafür gesorgt hat , das es im größten Land der
Erde bis heute keine wirklich demokratischen Grundsätze gibt , sondern wieder einen Diktator .

Langfristig stimme ich dir bei Assad durchaus zu , aber den Übergang wird es denke ich nur mit ihm geben und so
bitter das auch ist , nur mit einem Ausweg aus der Macht für diesen Mann , bei dem er und seine Familie am
Leben bleiben .
Immerhin hat auch dieser Bursche neben reichlich Feinden eine Menge Anhänger , Assad umzunieten macht nur einen
Märthyrer aus ihm , den dann wieder welche meinen , rächen zu müssen oder andersherum , von denen die Gegenseite
meint Syrien von ihnen säubern zu müssen .
All das endet erstmal wieder in neuer Gewalt , bevor es sie vielleicht beendet .
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 16:01Eine Antwort erstellen

@Kuddel

Die aktuelle Frage ist doch: Was muss geschehen, dass die Leute im Land bleiben?
Und da wäre als Erstes die Sicherheit für Leib und Leben wenigstens einigermaßen zu gewährleisten. Das ginge aber nur, wenn die verschiedenen Gruppierungen zurückgedrängt werden können.
Dabei ist aber Assad der Knackpunkt. Im Übrigen aber auch der IS-Gewinnler Erdogan, der die Situation zur Kurdenbekämpfung nutzt. Vordringlich wäre aber schon Assad, meine ich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 16:14Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
@Kuddel

Die aktuelle Frage ist doch: Was muss geschehen, dass die Leute im Land bleiben?
Und da wäre als Erstes die Sicherheit für Leib und Leben wenigstens einigermaßen zu gewährleisten. Das ginge aber nur, wenn die verschiedenen Gruppierungen zurückgedrängt werden können.
Dabei ist aber Assad der Knackpunkt. Im Übrigen aber auch der IS-Gewinnler Erdogan, der die Situation zur Kurdenbekämpfung nutzt. Vordringlich wäre aber schon Assad, meine ich.

Das sehe ich genauso Knurro , was kann man machen , wenn man Assad mal ausklammert , damit sich die Lage schnell wieder beruhigt dort .

Logisch wäre dann die jetzt erfolgreichen Parteien zu stützen , da gibt es aber auch wieder ein Problem , wie du völlig
richtig anmerkst .
Diese Partei wäre nämlich an erster Stelle die kurdische , es wäre rein logisch zumindest in Syrien wenigstens eine
verstärkte Autonomie für die Kurden zu befürworten , wenn nicht gar einen eigenständigen kurdischen Staat .

Genau das wird Erdogan aber mit allen Mitteln , auch mit Waffengewalt und Einmarsch in Nordsyrien nach eigenen
Worten verhindern , da steckt man also in der nächsten Sackgasse .

Zweite recht erfolgreiche Partei ist die Al-Nusra Front , nur kann man dann auch gleich dem IS die Nachfolge Assads
antragen .

Bleibt die vom Westen wohl favourisierte FSA , die freie syrische Armee , die 2013 aber schon fast am Ende ihres
Daseins war , sich scheinbar ein wenig erholt hat und ebenso den Kurden stark zugetan ist und mit ihnen zusammen
kämpft .
Auch hier wird Erdogan nicht zustimmen , weil die FSA bei einer Neuordnung Syriens den Kurden als ihren
Verbündeten weitreichende Konzessionen machen würde , die vielleicht sogar ebenfalls auf ein eigenständiges
Kurdistan hinauslaufen würden , innerhalb eines föderativen Staates Syrien .

Ich persönlich würde diesen Weg ebenfalls begrüßen , zumal Kurden und FSA auch Aleviten in ihren Reihen
kämpfen lassen und man so ausschließen könnte , das es bei einer Neuordnung Syriens zu Säuberungsaktionen
kommt , gegenüber den früheren Assad Anhängern .

Allein mir fehlt die Hoffnung , das Erdogan eine solche Entwicklung zulassen würde .
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 16:26Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Das sehe ich genauso Knurro , was kann man machen , wenn man Assad mal ausklammert , damit sich die Lage schnell wieder beruhigt dort .

Logisch wäre dann die jetzt erfolgreichen Parteien zu stützen , da gibt es aber auch wieder ein Problem , wie du völlig
richtig anmerkst .
Diese Partei wäre nämlich an erster Stelle die kurdische , es wäre rein logisch zumindest in Syrien wenigstens eine
verstärkte Autonomie für die Kurden zu befürworten , wenn nicht gar einen eigenständigen kurdischen Staat .

Genau das wird Erdogan aber mit allen Mitteln , auch mit Waffengewalt und Einmarsch in Nordsyrien nach eigenen
Worten verhindern , da steckt man also in der nächsten Sackgasse .

Zweite recht erfolgreiche Partei ist die Al-Nusra Front , nur kann man dann auch gleich dem IS die Nachfolge Assads
antragen .

Bleibt die vom Westen wohl favourisierte FSA , die freie syrische Armee , die 2013 aber schon fast am Ende ihres
Daseins war , sich scheinbar ein wenig erholt hat und ebenso den Kurden stark zugetan ist und mit ihnen zusammen
kämpft .
Auch hier wird Erdogan nicht zustimmen , weil die FSA bei einer Neuordnung Syriens den Kurden als ihren
Verbündeten weitreichende Konzessionen machen würde , die vielleicht sogar ebenfalls auf ein eigenständiges
Kurdistan hinauslaufen würden , innerhalb eines föderativen Staates Syrien .

Ich persönlich würde diesen Weg ebenfalls begrüßen , zumal Kurden und FSA auch Aleviten in ihren Reihen
kämpfen lassen und man so ausschließen könnte , das es bei einer Neuordnung Syriens zu Säuberungsaktionen
kommt , gegenüber den früheren Assad Anhängern .

Allein mir fehlt die Hoffnung , das Erdogan eine solche Entwicklung zulassen würde .

Er geht ja in neuester Zeit wieder besonders aggressiv gegen die Kurden vor und will deren Autonomie in jedem Fall verhindern. Hinzu kommt seine Einbindung in das westliche Bündnis, was ihm zusätzliche Macht verleiht und den Westen wiederum abhängig von ihm macht.

Es ist wirklich eine derart verfahrene Situation. Die suspekten Saudis mit ihrer scheinheiligen Bekämpfung des IS, dem sie ja in Wirklichkeit nahestehen, sind eine zusätzliche unberechenbare Größe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 16:49Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:

Er geht ja in neuester Zeit wieder besonders aggressiv gegen die Kurden vor und will deren Autonomie in jedem Fall verhindern. Hinzu kommt seine Einbindung in das westliche Bündnis, was ihm zusätzliche Macht verleiht und den Westen wiederum abhängig von ihm macht.

Es ist wirklich eine derart verfahrene Situation. Die suspekten Saudis mit ihrer scheinheiligen Bekämpfung des IS, dem sie ja in Wirklichkeit nahestehen, sind eine zusätzliche unberechenbare Größe.

Stimmt , wenn du die Saudis und die restlichen verwiegend sunnitisch geprägten Staaten einbeziehst , macht es die
Situation eher noch unberechenbarer .
Wie skrupellos die Saudis sein können hat man ja gerade bei der Hinrichtung von 47 Menschen gesehen , angeblich alles
Terroristen oder Terroristen nahestehende Personen , darunter ein sehr populärer shiitischer Geistlicher , was ich in der
jetzigen Situation für kompletten Wahnsinn halte , weil er dem Ganzen noch die innerislamische Komponente hinzufügt ,
den Iran extrem verärgert und alles wieder aufheizt oder noch mehr , wie man gerade will .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21727

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 16:59Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:

Könnt ihr alles vergessen ,zwischen Sunniten und Schiiten gibt es einfach keinen Frieden ,gerade jetzt lässt Saudi Arabien wieder 47 hinrichten .
Der ganze Islam hat so was an der Klatsche ,normal kann man das gar nicht richtig beschreiben . Normal gehört der Zaun von Ungarn um die ganze EU .
Die ganze Gefühlsduselei jeder kann seine Religion hier frei ausüben gehört auf den Schrottplatz . Ich sag Danke für Ehrenmord ,Zwangsverheiratung und Vermummung .Naja, wer das braucht ,bitte schön .

.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 17:13Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Könnt ihr alles vergessen ,zwischen Sunniten und Schiiten gibt es einfach keinen Frieden ,gerade jetzt lässt Saudi Arabien wieder 47 hinrichten .
Der ganze Islam hat so was an der Klatsche ,normal kann man das gar nicht richtig beschreiben . Normal gehört der Zaun von Ungarn um die ganze EU .
Die ganze Gefühlsduselei jeder kann seine Religion hier frei ausüben gehört auf den Schrottplatz . Ich sag Danke für Ehrenmord ,Zwangsverheiratung und Vermummung .Naja, wer das braucht ,bitte schön .

Alle Daumen hoch. Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 23858
Nach oben Nach unten
Side.
AZUBI
AZUBI
Side.

Anzahl der Beiträge : 834

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty02.01.16 19:05Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:

Die Frage nach dem *Was kommt nach Assad ist nicht neu Knurro .
Auch die damit verbundene Frage nach den Flüchtlingen aus Syrien nicht .

Die Diktatur des Assad-Regimes und der Baath-Partei liegt in den letzten Zügen .
Nach 5 Jahren blutigem Krieg mit 300.000 Toten und Millionen In-Auslandsflüchtlingen , die in der Mehrheit auf das Konto des Assad-Regimes und seine Unterstützer gehen ist aber die Frage ,
wie wird es ohne Assad weitergehen .

Eine *demokratische Gesellschaftsordnung so wie wir sie kennen , kommt in Syrien nicht in die Tüte .
Da schwadronieren zwar viele politische Tagträumer von , aber es bleibt ein Ding der Unmöglichkeit .
Es gibt praktisch nur ein paar wenige Möglichkeiten , bei denen politische Fehlentwicklungen garantiert nicht ausgeschlossen sind . Aber dadurch wären auch die Bemühungen für einen einigermaßen stabilen Frieden nicht unbedingt gescheitert .
Ex+Hopp , Sekt oder Selters , auch das wird es nicht geben .

Politische Annäherung können nur über Gemeinsamkeiten erreicht werden . Die gibt es sogar in Syrien .
Eine "Jubeldemokratie" wird es nicht geben , daß hat uns der arabische Frühling deutlich gemacht .
Wenn , daß sollte den *Danach-Beteiligten klar sein , müßen ein paar Dinge im Vorfeld geregelt werden für eine stabile politische Ausgangsposition .
Die sunnitische Mehrheit in Syrien , die durch Assad und den Alaviten gegängelt und beherrscht wurde , darf durch den Fall Assad nicht in die gleiche politische Diktatorenrolle verfallen .
Die Minderheiten der Christen , Kurden , Drusen spielen eine ebenso wichtige Rolle bei der Verteilung nach Mitspracherecht im Lande .
Wenn nämlich nur eine der Parteien wieder , egal durch wen benachteiligt werden sollte , steht der nächste Konflikt an .

Die blutige Gemengelage in Syrien durch Saudi-Arabien , der Türkei , Katar , für die Sunniten , während der Iran zusammen mit der Hisbollah aus dem Libanon und dem politischem Irak auf Seiten der schiitischen Minderheit steht und kämpft ist auch ein Punkt , der mit großer Sorge weiterhin betrachtet werden muß .

Dazu kommen , beide haben ihre eigenen Interessen , die USA und Russland , die diese gesamte politische wie aber auch geostrategische Situation nicht unbedingt befriedet .
Aber scheinbar sind die USA wie Russland bereit über wichtige Fragen zwecks Friedensgesprächen in Syrien miteinander intensiver zu sprechen .
Es tut sich etwas (siehe Syrien-Konferenz) .

Der wohl mit wichtigste politische Faktor in der ganzen verfahrenen Geschichte ist die Türkei .
Dazu kommt die Kurdenfrage ( innerhalb Syriens und auch noch des Irak) sowie innerhalb der Türkei .
Die sture und weiterhin brandgefährliche Politik Erdogans , nämlich die völlige Entmachtung Assad und weiterhin die massive Unterstützung der Sunniten in Syrien gegen die Minderheiten der Schiiten , der Christen , Drusen , der Alaviten und vor allem der Kurden ,
wird ein noch unberechenbarer Faktor sein , der aber nicht vernachlässigt werden darf .

Die Oppositionen in Syrien sind unter sich so unterschiedlich wie Tag und Nacht .
Pest oder Cholera ist bei der Al-Nusra Front und anderen radikal islamischen Gruppierungen angesagt .
Hoffnung besteht bei der Freien syrischen Armee , die tatsächlich breiteres Vertrauen in der Gesamtbevölkerung aufweisen kann . Obwohl dies heftig dementiert wird von den Noch-Regierungsbehörden um Assad .

Die Minderheiten der Kurden , Christen , Drusen und Alaviten im Verbund mit den Schiiten in Syrien dürfen unter keinen Umständen vernachlässigt werden , darüber muß sich dort jeder der einen Friedensprozess im Auge hat , klar sein .
Hier heißt es klar und deutlich (wer auch immer dafür eintritt) Erdogans Politik nach Assad darf nicht die geringste Chance bekommen .
Hier spielt Russland eine der wichtigsten Rollen und könnte ohne größere Probleme die Politik Erdogans schnellstens zu Nichte machen .

Absprachen hinter den Kulissen (siehe Syrien-Konferenz) zwischen den USA und Russland liegen eben auch nicht mehr soweit auseinander bei der Frage was nach Assad kommen soll(könnte) .
Einig ist man sich , auch wenn es häufig anders dargestellt wird , die politischen Differenzen zwischen den USA und Russland sind in Sachen Syrien gar nicht so aufregend und auseinander . Jedenfalls ließe sich da auf diplomatischen Weg einiges zum Guten regeln .

Auch eine Mittlerrolle , so der Außenminister der USA/Kerry und der russische Außenminister Lawrow , können geteilt werden . Trotz unterschiedlicher politischer Positionen .

Wenn das alles einigermaßen funktioniert , dann dürfte auch der Weg frei sein gemeinsam den Extremisten und barbarischen Mörderbanden des IS endgültig den Garaus zu machen .

Nach oben Nach unten
Damien Asmodis
Gast
Anonymous

BeitragThema: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 Empty03.01.16 7:11Eine Antwort erstellen

Diesen logischen Fehlschluss nennt man Reifikation.

Beitrag aus einem anderen Forum

Zuletzt von Luna am 03.01.16 11:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag kopiert vom User: Mortran im open-speech Forum)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??   Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ?? - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kommt nach der Gastarbeiterlüge jetzt die Flüchtlingslüge ??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------