cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 10:14 | |
| Senioren ab 75 Jahre sollten sich beim Autofahren Tests unterziehen und unter Beobachtung von Gutachtern fahren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- Auszug TO schrieb:
- "Wenn Senioren über 75 Jahren in Unfälle verwickelt sind, haben sie diese zu rund 75 Prozent selbst verursacht." Die Quote liege damit höher als bei der Hochrisikogruppe der 18- bis 24-Jährigen, so der Unfallforscher.
Gute Idee.
|
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 10:16 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
- Senioren ab 75 Jahre sollten sich beim Autofahren Tests unterziehen und unter Beobachtung von Gutachtern fahren.
- Auszug TO schrieb:
- "Wenn Senioren über 75 Jahren in Unfälle verwickelt sind, haben sie diese zu rund 75 Prozent selbst verursacht." Die Quote liege damit höher als bei der Hochrisikogruppe der 18- bis 24-Jährigen, so der Unfallforscher.
Gute Idee.
Ich habe keine Zeit für solche Tests, punkt .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 10:20 | |
| - mex schrieb:
Ich habe keine Zeit für solche Tests, punkt Dann hast Du sicher auch keine Zeit zum Autofahren. Umso besser. |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63316
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 10:43 | |
| ist ja auch zur eigenen Sicherheit, wenn so was gefordert wird
finde es absolut okay ! das muss ja auch nicht heißen, Führerschein abgeben .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 10:48 | |
| Solche Tests sind längst überfällig und mittlerweile in der Mehrzahl der europäischen Länder auch schon eingeführt .
Die deutsche Politik scheint da aber Panik um Wählerstimmen vor die Verkehrssicherheit zu stellen , dabei wird das Problem gerade richtig akut . Die Statistiken weisen es jetzt auch allesamt nach , Verkehrsteilnehmer über 75 werden im nächsten Jahr bei anhaltendem Trend die Hochrisiko Gruppe der Leute bis 24 Jahre überholen , bei den Verkehrstoten haben sie es teilweise dieses Jahr schon .
Solche Tests wäre vor allem auch im Sinne der älteren Menschen selber , nicht nur wegen der Verkehrssicherheit , sondern auch wegen der auf sie zukommenden Kosten .
Denn eines ist sonnenklar , macht der Gesetzgeber nichts , tun es die Versicherungen und das wird wehtun , die Versicherer sind absolut berechtigt Haftpflichprämien nach Risikogruppe anzupassen . Fahranfänger zahlen schon immer teilweise erheblich höhere Prämien . Mit den statistischen Nachweisen ließe sich heute schon eine Beitragserhöhung oberhalb 65 Jahren und die nächste oberhalb 75 Jahren einführen , ohne das der Gesetzgeber dagegen was tun könnte .
Ich für meinen Teil würde es für besser halten , wenn der Gesetzgeber es regelt und man so als älterer Mensch auch einen Nachweis durch solche Tests hat und nicht irgendwann von den Versicherern entweder gar nicht mehr versichert wird , oder eben als unkalkulierbares Risiko richtig geschröpft wird , egal wie lange man vorher unfallfrei unterwegs war .
Von daher vielleicht einfach mal nachdenken , bevor es zu Maßnahmen kommt , die dann mal wieder pauschal alle Leute in dem Alter treffen . |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:02 | |
| Da haben wir sie wieder mal die Streitfrage.
Klar kann man darüber streiten ab welchem Alter solche Tests erforderlich wären. Die einen meinen ab 50 und andere meinen ab 90 und jeder den es treffen würde regt sich auf. Das mit der eigenen Einsicht ist auch schwierig, zumal ein Führerschein eben auf allen Straßen gilt. Sicher kann man kurze Strecken auf einer Dorfstraße zum nächsten Lebensmittelladen noch mit 90 fahren. Man kann aber damit rechnen dass bei längeren Fahrten Konzentration und Reaktionsvermögen deutlich nachlässt.
Aber auch mit einem Elektroscooter mit 15 km/h ist man Straßenverkehrsteilnehmer und den finanziert teilweise sogar die Krankenkasse bei über 90-jährigen. Mit einem Elektroscooter unter 25 km/h darf man ohne Führerschein auf Straßen und auf Geh- und Radwegen fahren. Ein gutes Geschäft für die Sanitätshäuser. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:09 | |
| - Luna schrieb:
Klar kann man darüber streiten ab welchem Alter solche Tests erforderlich wären. Nö , warum ist das in irgendeiner Form eine Streitfrage , wenn Unfallstatistiken nach Altersgruppen vorliegen und die entsprechende Tendenzen beweisen .
Genau mit diesen Unfallstatistiken beweist man seit Jahren , das Unfallrisiko bei den jüngeren Leuten , hat dementsprechende Maßnahmen und Gesetze erlassen, auf das die Unfallzahlen zurückgehen und das mit Erfolg , warum muß man jetzt ne extra Diskussion darüber führen, wenn ältere Leute immer mehr Unfälle bauen .
Im Prinzip gibt es da nichts zu streiten ,die Fakten liegen auf dem Tisch es scheitert einzig an der Uneinsichtigkeit einiger Zeitgenossen, eine Uneinsichtigkeit bei der niemandem im Traum einfällt , sie jungen Erwachsenen zuzubilligen , da wird beschlossen und fertig , komisch aber auch .
|
| | | Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:34 | |
| Also ich würde solche Tests jederzeit machen. Allerdings müsste meine Frau dabei sein, da sie mir immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrszeichen ansagt. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:39 | |
| - Knurro-Knurreck schrieb:
- Also ich würde solche Tests jederzeit machen. Allerdings müsste meine Frau dabei sein, da sie mir immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrszeichen ansagt.
na super |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21726
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:43 | |
| Eigentlich muß man da nicht streiten ,ab 90 finde ich das OK und dann alle 5 Jahre regelmäßig .Möglicherweise erübricht sich das auch denn über kurz oder lang gibt es ja selbstfahrende Autos . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:45 | |
| - Herrmann schrieb:
- Eigentlich muß man da nicht streiten ,ab 90 finde ich das OK und dann alle 5 Jahre regelmäßig .Möglicherweise erübricht sich das auch denn über kurz oder lang gibt es ja selbstfahrende Autos .
Genau dein Ding , wo man dich doch schon seit deinem 50. Lebensjahr mit solcher Zeitverschwendung drangsaliert |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 11:52 | |
| - Herrmann schrieb:
- Eigentlich muß man da nicht streiten ,ab 90 finde ich das OK und dann alle 5 Jahre regelmäßig .Möglicherweise erübricht sich das auch denn über kurz oder lang gibt es ja selbstfahrende Autos .
Richtig Heinz, nur wer zahlt, wenn das selbstfahrende Auto einen Unfall baut. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 12:19 | |
| - Kuddel Köm schrieb:
Genau dein Ding , wo man dich doch schon seit deinem 50. Lebensjahr mit solcher Zeitverschwendung drangsaliert Hast recht ,ich bin erst 2018 wieder dran ,bis dahin darf ich noch die 40 to fahren aber ich bin ja einsichtig und werde dann nicht mehr fahren . Wenn ich dann wirklich noch fahren will kann ich ja einen Traktor fahren und den Bauern bei der Rübenernte helfen . .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 12:23 | |
| - Herrmann schrieb:
Wenn ich dann wirklich noch fahren will kann ich ja einen Traktor fahren und den Bauern bei der Rübenernte helfen . Und wenn dich dann jemand fragt "Herrmann , wo hast du den Bauern gelassen ?" kommt die obligatorische Antwort "Vom Trecker überfahren" |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 13:04 | |
| Solche Test sind zu begrüßen ansonsten ist Autofahren für die meisten älter werdenden Menschen aber essentiell, schließlich gilt es den Einkauf im benachbarten Ort zu erledigen oder Freunde und Familie zu besuchen. Mit der Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen geht Souveränität und Selbstbestimmung einher, was keinem Menschen versagt bleiben sollte , aber immer vorausgesetzt die körperliche Eignung ist gegeben . Ein pauschales Gesetz : Du bist 75 Jahre , her mit dem Führerschein , würde ich nicht begrüßen . Und allen die heute ca. 50 Jahre alt sind , kann ich nur sagen : Du glaubst gar nicht wie schnell Du auch 75 Jahre alt bist , es sei denn , du baust vorher einen schrecklichen Unfall , was ja der heute 75 jährige nicht getan hat ....
Zuletzt von apro am 26.01.16 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 13:06 | |
| ganz klar apro... .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 13:37 | |
| - apro schrieb:
- Ein pauschales Gesetz : Du bist 75 Jahre , her mit dem
Führerschein , würde ich nicht begrüßen . Und allen die heute ca. 50 Jahre alt sind , kann ich nur sagen : Du glaubst gar nicht wie schnell Du auch 75 Jahre alt bist , es sei denn , du baust vorher einen schrecklichen Unfall , was ja der heute 75 jährige nicht getan hat .... Darum solls auch gar nicht gehen , wobei es umgekehrt bei jungen Fahrern und Fahrerinnen vollkommen egal ist , wie gut sie individuell ihr Fahrzeug beherrschen , es gelten pauschale Gesetze die sagen , du gehörst von 18-24 Jahren einer Hochrisikogruppe an .
Konkret :
1) Du erwirbst deinen Führerschein auf Bewährung
2) Du zahlst hohe Versicherungsprämien vollkommen egal , wie gut , schlecht , leichtsinnig oder besonnen du fährst .
Komischer Weise ereifert sich da niemand über die Pauschalisierung.Was Selbstbestimmung angeht , ist diese über die körperliche Unversehrtheit Dritter zu erheben , wenn die Unfallzahlen nunmal da sind ??Ich frag mich , warum man eigentlich immer was an den Haaren herbeiziehen muß und nicht einfach mal auf die Fakten reagiert .
Fakt ist , die Unfallzahlen steigen in diesen Altersgruppen jetzt seit 6 Jahren kontinuierlich an und überholen in Teilbereichen schon die der Spitzengruppe der jungen Menschen , deren Unfallzahlen im gleichen Zeitraum kontinuierlich sinken, von daher sind Maßnahmen angesagt , denn was bei der einen Altersgruppe gesetzliche Praxis ist , kann bei der anderen Altersgruppe nicht plötzlich die Menschenwürde oder andere Rechte verletzen .
Ich wünsche grundsätzlich jedem das er wenigstens 90 Jahre alt wird und bis zum letzten Tag die Fähigkeit behält ein Auto zu fahren , nur leider ist es nicht so und dementsprechend sollte das nach Risikogruppe auch regelmäßig beim Einzelnen geprüft werden und zwar ab dem Moment , wo durchschnittlich das Risiko stark ansteigt .
Und wie gesagt , macht es der Gesetzgeber nicht , machen es irgendwann die Versicherer von sich aus , derzeit übersteigen die daraus entstehenden Schadenskosten nur noch nicht die Angst Kunden zu verlieren, ist nur noch ne Frage der Zeit, bis auch das sich ändert .Dann ist das Geschrei umso größer und dann wird vielleicht kein Test mehr akzeptiert , sondern einfach pauschal nach Altersgruppe die Prämie erhöht , KFZ Versicherungen sind alles private Unternehmen , da ist keiner verpflichtet jeden zu versichern oder Sozialtarife für Leute anzubieten , die wenig Einkommen im Alter haben . |
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 13:47 | |
| das mit den Prämienerhöhungen ab 70 ist sowieso bei einigen Versicherungen schon der Fall...hier eine Seniorin, die jetzt 75 wird, hat seit 2 Jahren eine ca. 30%ige Versicherungserhöhung, obgleich sie bisher nie einen Unfall oder anderen Schaden hatte...erst hatte sie die Versicherung deshalb angemahnt, weil sie glaubte, es sei dort ein Fehler unterlaufen; nach Erklärung, warum, hat sie es nun hingenommen, denn, sie sagt, egal bei welcher Versicherung, es würde mir wahrscheinlich bei jeder so passieren....und das KFZ braucht sie einfach .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 14:01 | |
| - camina schrieb:
- das mit den Prämienerhöhungen ab 70 ist sowieso bei einigen Versicherungen schon der Fall...hier eine Seniorin, die jetzt 75 wird, hat seit 2 Jahren eine ca. 30%ige Versicherungserhöhung, obgleich sie bisher nie einen Unfall oder anderen Schaden hatte...erst hatte sie die Versicherung deshalb angemahnt, weil sie glaubte, es sei dort ein Fehler unterlaufen; nach Erklärung, warum, hat sie es nun hingenommen, denn, sie sagt, egal bei welcher Versicherung, es würde mir wahrscheinlich bei jeder so passieren....und das KFZ braucht sie einfach
Danke für den Hinweis Cami , war mir noch gar nicht bekannt , das sowas sogar schon praktiziert wird .Mit so einem Test in der Tasche , könnte man derartiges abwenden , wenn man ihn bei der Versicherung vorlegt ,denn dann könnte man nachweisen , das man kein erhöhtes Risiko ist .
Der Arbeitgeber von Herrmann muß daher auch nicht mehr Prämie für seinen LKW zahlen , nur weil sein Fahrer älter ist, von daher ist sowas doch nur sinnvoll , auch weil viele ältere Leute es nicht so dicke haben , 30 % tun ja nun schon je nach Auto ziemlich weh, man stelle sich mal vor, die Versicherer fangen mit Erhöhungen in der Größenordnung, wie bei Fahranfängern an, dann könnten viele Rentner ihr Auto gar nicht mehr bezahlen, wäre das die bessere Lösung ? |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 14:39 | |
| Ich habe sogar eine Reduzierung der Versicherung im Dezember 2015 von über 100 Euro/6 Monate bekommen, also gibt es auch Ausnahmen .
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 14:44 | |
| schön für dich , mex, vielleicht liegt es auch an der Region, die dann auch je nach Unfallzahlen eingestuft wird, das Recht hat ja jede Versicherung... .
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 14:48 | |
| Auch die Auto-Typenklasse spielt bei der Prämien-Berechnung eine Rolle , siehe hier : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 16:58 | |
| - mex schrieb:
- Ich habe sogar eine Reduzierung der Versicherung im Dezember 2015 von über 100 Euro/6 Monate bekommen, also gibt es auch Ausnahmen
Ist ja auch klar Klaus ,wir machen ja noch nicht mit beim Senioren Memory oder hast du das schon mal gemacht? .
| | | FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12738
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 17:10 | |
| - camina schrieb:
- das mit den Prämienerhöhungen ab 70 ist sowieso bei einigen Versicherungen schon der Fall...hier eine Seniorin, die jetzt 75 wird, hat seit 2 Jahren eine ca. 30%ige Versicherungserhöhung, obgleich sie bisher nie einen Unfall oder anderen Schaden hatte...erst hatte sie die Versicherung deshalb angemahnt, weil sie glaubte, es sei dort ein Fehler unterlaufen; nach Erklärung, warum, hat sie es nun hingenommen, denn, sie sagt, egal bei welcher Versicherung, es würde mir wahrscheinlich bei jeder so passieren....und das KFZ braucht sie einfach
Manche Versicherungen schlagen schon ab einem Alter von 60 zu. |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag 26.01.16 17:20 | |
| - Herrmann schrieb:
- mex schrieb:
- Ich habe sogar eine Reduzierung der Versicherung im Dezember 2015 von über 100 Euro/6 Monate bekommen, also gibt es auch Ausnahmen
Ist ja auch klar Klaus ,wir machen ja noch nicht mit beim Senioren Memory oder hast du das schon mal gemacht?
nööö, wir haben noch Zeit Heinz, wir lassen erst mal die 55. jährigen vor .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag | |
| |
| | | | Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|