|
|
Autor | Nachricht |
---|
Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| Thema: Re: Darf Satire alles? 18.04.16 19:31 | |
| Merkel hätte es durchaus in der Hand gehabt, Erdogans Strafverlangen nicht nachzugeben. Wie Steinmeier im Fernsehen verkündete, verlief die Abstimmung der Beteiligten so, dass Stimmengleichheit (also gleichviele Stimmen für und gegen die Stattgabe) herrschte und dadurch Merkels Stimme den Ausschlag gab. Hätte sich eine Mehrheit in einer Richtung ergeben, hätte sie sich darauf berufen können, aber so nicht ...
Btw: Dass sich Böhmermann jetzt angesichts der Bedrohungen zurückhält, ist für mich platte Selbstverständlichkeit.
Zuletzt von Knurro-Knurreck am 18.04.16 19:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Darf Satire alles? 18.04.16 19:31 | |
| Ich finde es jetzt auch nicht gerade richtig Erdogan so zu beleidigen wo er uns doch so hilft Flüchtlinge vom Leib zu halten . Gestern war zu hören er lässt keine Flüchtlinge mehr in die Türkei nur noch Verletzte .Scheinbar kann man mit ihm doch 100% zige wasserdichte Verträge abschließen . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
| Thema: Re: Darf Satire alles? 18.04.16 19:32 | |
| sehe ich wie Knurro .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Darf Satire alles? 18.04.16 20:15 | |
| - sprotte schrieb:
. Und den §103, den will man so nebenbei ignorieren--auch wenn er völlig überholt ist--aber er ist nun mal noch da, leider. Ist auch wieder sehr einfach, den auszuklammern um die Vorwurfsmasche in Richtung unserer Angie zu lenken. Echt fein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
evchen Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 11521
| Thema: Re: Darf Satire alles? 19.04.16 20:11 | |
| natürlich muss Merkel den Fall an die Justiz weitergeben .ERdogan ist ein Präsident eines Landes.Und Ziegenficker mit irgendwelchen Schrumpfklöten, oder was dieser Nichtskönner und Primitivling Böhmermann von sich gegeben hat, geht gar nicht. ERdogan ist mir ein Dorn in Auge, aber ICH HASSE FÄKALSPRACHE
|
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Darf Satire alles? 19.04.16 20:28 | |
| - evchen schrieb:
- natürlich muss Merkel den Fall an die Justiz weitergeben .ERdogan ist ein Präsident eines Landes.Und Ziegenficker mit irgendwelchen Schrumpfklöten, oder was dieser Nichtskönner und Primitivling Böhmermann von sich gegeben hat, geht gar nicht. ERdogan ist mir ein Dorn in Auge, aber ICH HASSE FÄKALSPRACHE
und wie nennst du deine Sprache bzw Ausdrucksweise? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79937
| Thema: Re: Darf Satire alles? 19.04.16 20:35 | |
| dafür gibt es keine Bezeichnung Klaus, denn Evchen ist leider voller Hass auf Deutschland da passiert es schon mal, dass die Ausdrücke zu kräftig ausfallen Aber wir machen sie uns nett, ob sie will oder nicht. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Darf Satire alles? 19.04.16 20:46 | |
| Die Frage ist aber, ob Frau Merkel Böhmermann überhaupt nach § 103 StGB zum Abschuss freigeben kann
War etwa Erdogan heimlich in amtlicher Eigenschaft in Deutschland als er beleidigt wurde?
Denn § 103 bezieht sich sich auf Staatsgäste, die sich zu Besuch in Deutschland aufhalten.
- Zitat :
- § 103 Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten
(1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen, so ist § 200 anzuwenden. Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch der Staatsanwalt stellen.
Paragraph 103 ist deshalb auf den Fall Böhmermann überhaupt nicht anwendbar. Die Kanzlerin hätte das wissen müssen und damit diesen Anfangsverdacht bestreiten können. Dass sie diese Möglichkeit nicht wahrnahm sehe ich als politischen Fehler. Oder interpretiere ich das jetzt falsch? .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
| Thema: Re: Darf Satire alles? 19.04.16 22:55 | |
| - Luna schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Einschränkung auf den Aufenthalt im Land beschränkt sich nur auf das Mitglied einer ausländischen Regierung, aber nicht auf das Staatoberhaupt. Denn Staatsoberhaupt und Mitglied sind miteinander konjunktiv verknüpft (=oder); ebenso mit dem Leiter einer ausländischen Vertretung. Der Satz wird klar, wenn er in die vier Teilsätze zerlegt wird.
D. h. die Anwesenheit Erdogans im Land ist zur Erfüllung des §103 nicht notwendig. Es gibt also keinen Fehler.
Zuletzt von Knurro-Knurreck am 20.04.16 10:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Darf Satire alles? 20.04.16 9:11 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Darf Satire alles? 20.04.16 12:31 | |
| - mex schrieb:
und wie nennst du deine Sprache bzw Ausdrucksweise?
aber Mex, unser Evchen hat sich doch in diesem Beitrag ganz ordentlich ausgedrückt--wo ist da eine kränkende Aussprache? Na gut, der Böhmermann ist kein Primitivling--aber reiten kann er schon ganz gut. Und immer dann, wenn es darum geht, sich über andere lustig zu machen. ---Vor allem, wenn es gerade "IN" ist . Und muß ich deshalb u.U. auf seine "gehabte" schlechte Kindheit Rücksicht nehmen? Nö, das tut dann der Richter für mich.
.
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Darf Satire alles? 20.04.16 12:58 | |
| - sprotte schrieb:
- mex schrieb:
und wie nennst du deine Sprache bzw Ausdrucksweise?
aber Mex, unser Evchen hat sich doch in diesem Beitrag ganz ordentlich ausgedrückt--wo ist da eine kränkende Aussprache? Na gut, der Böhmermann ist kein Primitivling--aber reiten kann er schon ganz gut. Und immer dann, wenn es darum geht, sich über andere lustig zu machen. ---Vor allem, wenn es gerade "IN" ist . Und muß ich deshalb u.U. auf seine "gehabte" schlechte Kindheit Rücksicht nehmen? Nö, das tut dann der Richter für mich.
ist in meiner Frage eine Kränkung versteckt? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Darf Satire alles? 20.04.16 16:56 | |
| wo steckt denn jetzt das Großmaul Böhmermann wenns eng wird ziehen solche Typen den Schwanz ein.Ich hätte es gut gefunden wenn Mr.Böhmermann jetzt nach Ankara fliegt und sich mit Erdogan verabredet, aber dazu ist dieser Wiederling zu feige. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Darf Satire alles? 20.04.16 17:00 | |
| - mex schrieb:
ist in meiner Frage eine Kränkung versteckt? so ist das-- nahm ich der Richtung an, wenn Du auf ihre (Evchens) Ausdrucksweise hinweist .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Darf Satire alles? 20.04.16 20:30 | |
| - Knurro-Knurreck schrieb:
Die Einschränkung auf den Aufenthalt im Land beschränkt sich nur auf das Mitglied einer ausländischen Regierung, aber nicht auf das Staatoberhaupt. Denn Staatsoberhaupt und Mitglied sind miteinander konjunktiv verknüpft (=oder); ebenso mit dem Leiter einer ausländischen Vertretung. Der Satz wird klar, wenn er in die vier Teilsätze zerlegt wird.
D. h. die Anwesenheit Erdogans im Land ist zur Erfüllung des §103 nicht notwendig. Es gibt also keinen Fehler. Stimmt leider, danke für die Erklärung .
|
| |
Crapule Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 30497
| Thema: Re: Darf Satire alles? 23.04.16 10:38 | |
| Charlie Hebdo veröffentlicht umstrittene Karikatur zu Köln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.
"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".
chin. Sprichwort, Konfuzius. |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Darf Satire alles? 23.04.16 16:52 | |
| nur weiter so.Aus Schaden wird man klug, scheinbar hat Hebdo nix davon gelernt.Ach so, das sind alles Greise die das herusgeben, denn kann ich verstehen, da sie eh keine lange Lebenserwartung mehr haben. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12738
| Thema: Re: Darf Satire alles? 23.04.16 18:04 | |
| Was für ein Feuerwerk des Humors...
So etwas tut man nicht!
Ich wünsche niemandem etwas Böses, doch in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Darf Satire alles? 23.04.16 20:28 | |
| - Izinyoka schrieb:
- wo steckt denn jetzt das Großmaul Böhmermann wenns eng wird ziehen solche Typen den Schwanz ein.
Da hatte er wohl andere Interessen als den Schwanz einzuziehen. Um wenigstens einmal richtige Majestätsbeleidigung begangen zu haben, unterbrach er seine Satirepause, die er nach der Verkündigung der deutschen Bundeskanzlerin angetreten hatte und schmähte die Königin von England. Er begründet sein erneutes Schmähgedicht damit, dass jetzt ohnehin alles egal sei und er nun wenigstens wegen echter Majestätsbeleidigung angeklagt werden könne, solange es den Paragrafen im deutschen Gesetzbuch noch gebe.
Und wie reagierte das englische Königshaus? Es ließ ausrichten, dass sich die Queen sehr über den lyrischen Erguss freue – er beschreibe das Leben von Elizabeth "ausgesprochen liebevoll und realitätsnah".
na bitte geht doch .
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
| Thema: Re: Darf Satire alles? 23.04.16 20:43 | |
| nur Herr Erdogan sieh das eben ewas anders; ihr músst nicht immer das was in westlichen Demokratien durchaus gángig ist als Maßstab fúr die restliche Welt nehmen.Viele Menschen in anderen Erdteilen sehen so manche Satire nicht so lustig, zB ueber Bootsfluechtlinge.Respekt sollte man jedem zollen,auch denen die aus anderen Kulturbereichen kommen. .
|
| |
myself Gast
| Thema: Re: Darf Satire alles? 24.04.16 23:01 | |
| - izinyoka schrieb:
- .....nur Herr Erdogan sieh das eben ewas anders;....
Glaubst du "Herr" Erdogan tut sich einen Gefallen mit seiner "Weltanschauung" ?? macht er sich nicht erst recht lächerlich ??
Kein Mensch würde mehr über Erdogan und Ziegen reden, das wäre längst vergessen !
Ich denke, in der Beliebtheitsskala kommt er jetzt gleich nach Kim Jong un !!
myself
|
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Darf Satire alles? 25.04.16 6:00 | |
| - myself schrieb:
Glaubst du "Herr" Erdogan tut sich einen Gefallen mit seiner "Weltanschauung" ?? macht er sich nicht erst recht lächerlich ??
Kein Mensch würde mehr über Erdogan und Ziegen reden, das wäre längst vergessen !
Ich denke, in der Beliebtheitsskala kommt er jetzt gleich nach Kim Jong un !!
myself
...aber er bleibt gesprächsbereit und wird ernst genommen, wie man ja sehen konnte. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Darf Satire alles? 25.04.16 12:05 | |
| eigentlich schade, daß es dazu überhaupt gekommen ist.
Solche Situationen heraufzubeschwören--- danke an den Böhmermann damit meine ich in dem Falle die traurige Erscheinung eines "Satirikers", der meint, mit Grabenkämpfen und absoluten unterirdischen Schmähungen ( egal, ob es sich um Politiker oder andere Personen geht), auf des Volkes Seite zu sein. Unabhängig vom betroffenen Erdogan --- jeder andere Name wäre auch greifbar--- nein, er hat sich in meinen Augen der vehementen Beleidigung strafbar gemacht. Eigentlich müßten doch Tausende Anzeige gegen ihn stellen, da er mit Verleumdungen undiskutabler Art arbeitet. Werden in vielen anderen Fällen nicht auch immer Anzeigen von Privatpersonen gegen Politiker, Künstler, .... erhoben, weil sie sich nach Meinung des Einzelnen irgendwie strafbar machten--in welcher Hinsicht auch immer....
verstehe gar nicht, daß Merkel da irgendwie zurückrudert, hat sie doch nicht nötig ??? Und vor allem die vielen "Betroffenen", die sich bar jeder Anständigkeit hinter dem Maulhelden stellen und seine Äußerungen noch als legitimes Mittel betrachten. .
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
| Thema: Re: Darf Satire alles? 25.04.16 12:36 | |
| - sprotte schrieb:
- eigentlich schade, daß es dazu überhaupt gekommen ist.
Solche Situationen heraufzubeschwören--- danke an den Böhmermann damit meine ich in dem Falle die traurige Erscheinung eines "Satirikers", der meint, mit Grabenkämpfen und absoluten unterirdischen Schmähungen ( egal, ob es sich um Politiker oder andere Personen geht), auf des Volkes Seite zu sein. Unabhängig vom betroffenen Erdogan --- jeder andere Name wäre auch greifbar--- nein, er hat sich in meinen Augen der vehementen Beleidigung strafbar gemacht. Eigentlich müßten doch Tausende Anzeige gegen ihn stellen, da er mit Verleumdungen undiskutabler Art arbeitet. Werden in vielen anderen Fällen nicht auch immer Anzeigen von Privatpersonen gegen Politiker, Künstler, .... erhoben, weil sie sich nach Meinung des Einzelnen irgendwie strafbar machten--in welcher Hinsicht auch immer....
verstehe gar nicht, daß Merkel da irgendwie zurückrudert, hat sie doch nicht nötig ??? Und vor allem die vielen "Betroffenen", die sich bar jeder Anständigkeit hinter dem Maulhelden stellen und seine Äußerungen noch als legitimes Mittel betrachten. Ich fürchte, du wirst nie begreifen, dass Böhmermann zu seinem Schmähgedicht gesagt hatte, dass es die Grenzen der Satire überschreite und in Deutschland nicht gebracht werden dürfe. Das ist ein anderer Sachverhalt, als ein Schmähgedicht unkommentiert vorzutragen. Man muss schon den Gesamtzusammenhang erkennen.
Jetzt verstanden? Wahrscheinlich noch immer nicht ...
Dann wiederhole doch zum 1700. Mal deine Entrüstung. |
|
| |
sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Darf Satire alles? 25.04.16 17:25 | |
| ach, das höre ich zum ersten mal. Wenn ich sage, das, was jetzt kommt, ist Satire und schreibe dann ein furchtbares Schmähgedicht über jemanden... dann ist das erlaubt? Vielleicht noch als Nachsatz im möglichst Kleingedruckten geschrieben? Dann darf ich beispielsweise alles behaupten, jeden verleumden,....etc., muß nur an beliebiger Stelle einmal betonen, daß das nicht unbedingt die reine Wahrheit ist oder sein muß.. Ich habe sehr wohl den satirischen Böhmermann verstanden---dem ging es weniger um eine Grenzfindung, als vielmehr um Erheischung von Zustimmungen von Leuten, die sich mit Freude über andere hermachen, diese diffamieren, beleidigen. Eigentlich müßig darüber noch zu befinden. Das habe ich wiederholt als meine Meinung zum Ausdruck gebracht-- wenn Du da anderes verstehen willst, KK, dann tust Du mir leid-- Satire in freundlichster Form
andererseits schon beruhigend, daß hier mal ein Widerspruch zu meinen Meinungen kommt .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Darf Satire alles? | |
| |
|
| |
|
--------