|
|
Autor | Nachricht |
---|
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: Fortschritt 12.01.19 21:24 | |
| es gibt genügend Menschen die spielsüchtig sind, sie verspielen alles bis hin zum Ruin ihrer Habe, den Verlust von Familie, Arbeit etc etc........die kleinen Spielereien sind damit nicht gemeint.....auch nicht spielerisch erlernte Dinge .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Fortschritt 12.01.19 21:45 | |
| - camina schrieb:
- es gibt genügend Menschen die spielsüchtig sind, sie verspielen alles bis hin zum Ruin ihrer Habe, den Verlust von Familie, Arbeit etc etc........die kleinen Spielereien sind damit nicht gemeint.....auch nicht spielerisch erlernte Dinge
Das passiert ganz sicher nicht beim Candy-Crash oder Solitär-Kartenspiel .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| Thema: Re: Fortschritt 12.01.19 21:50 | |
| - camina schrieb:
- also, Knurri, noch verständigen wir uns in deutscher Sprache, und noch vor hundert oder einige mehr Jahre war die deutsche Sprache noch t - deutsch, viele neue Rechtschreibformen wurden eingeführt, die Satzzeichen ebenso und verschiedentlich angewendet, keiner wusste immer ganz genau, wohin mit Komma, Semikolon etc....wie man Worte trennt, einmal war es richtig, dann wieder falsch....
gemischt wurde schon immer gerne, mal kamen ein paar französische Worte als "schick" hinzu, mal wurden englische Worte als cool hinzugefügt, das ok oder okay ist gang und gäbe, oder man macht einen Cut, jeder weiß, was damit gemeint ist...gäbe sooo viele Worte in der deutschen Sprache die man aus anderen Sprachen vereinahmt hat...wir Deutsche schielen doch immer ins Ausland Ich hatte die WhatsApp-Texte verschiedener Menschen oder das Meister-Forum vor meinem grammatikalischen Auge ... |
|
| |
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Fortschritt 12.01.19 22:01 | |
| - Knurro-Knurreck schrieb:
Ich hatte die WhatsApp-Texte verschiedener Menschen oder das Meister-Forum vor meinem grammatikalischen Auge ... Ich bin mir sicher, auch meine Schwäche erst zu Schreiben und dann zum Teil zu korrigieren-hat dir schon mehrfach ein Lächeln auf deine Lippen gezaubert.
aber du kannst es meist lesen .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Fortschritt 12.01.19 23:26 | |
| - mex schrieb:
Ich bin mir sicher, auch meine Schwäche erst zu Schreiben und dann zum Teil zu korrigieren-hat dir schon mehrfach ein Lächeln auf deine Lippen gezaubert.
aber du kannst es meist lesen
Das ist ja dein Drama Klaus, ich schreibe auch zehnfingerblind aber schaue nach ob Fehler entstanden sind, in meinem Beruf durften keine Fehler gemacht werden, das hätte ins Auge gehen können. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 5:56 | |
| - palim schrieb:
- Ist es nicht so, dass die Rechtschreibreformen stattfanden, weil immer weniger Menschen richtig schreiben konnten? So versucht man die Regeln zu schrumpfen und alles wird verschlimmbessert. Irgendwann erreichen wir das Niveau der alten Tarzanfilme mit Jonny Weissmüller: ich Tarzan, du Jane! Was allerdings auch schon früher stattfand ist ein Bedeutungswandel einzelner Wörter, weil sie oft aus Unkenntnis falsch gebraucht werden.
In den letzten Jahrzehnten wurden, ehrlich gesagt, massenhaft idiotische Experimente zum Erwerb schriftlicher Sprachkompetenz an den Grundschulen durchgedrückt. Erfolg: Mäßig bis saumäßig.
Mittels Untersuchung und Auswertung der verschiedenen Methoden kam heraus, dass die als rückständig verdammte Fibel-Methode die besten Resultate bringt. Die Kinder lernen die Buchstaben und ihre Aussprache, und die Lehrer verbessern gleich, wenn etwas unwissentlich falsch geschrieben wird. Das fruchtet. In der Grundschule schrieb ich mal auf die Schiefertafel "Fux" statt "Fuchs", weil das Wort so ausgesprochen wird. Wir sollten Wörter mit F aufschreiben. Die Lehrerin, die durch die Reihen ging und genau kontrollierte, wies mich darauf hin, wie man das Wort richtig schreibt. Ich war dadurch nicht traumatisiert und habe mir das gemerkt.
|
|
| |
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 6:14 | |
| Heut zu Tage wird so viel schriftlich kommuniziert wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. E-Mails, WhatsApp, Twitter, soziale Medien etc. halten uns Zivilisationsmenschen in Atem. Daher kommt es mir schwer verständlich vor, dass sprachliche und orthografische Kompetenz immer mehr zurückgeht.
Liegt es an oben erwähnten hirnverbrannten Lehrmethoden? |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79938
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 6:46 | |
| - FreundlicheUserin schrieb:
- Heut zu Tage wird so viel schriftlich kommuniziert wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. E-Mails, WhatsApp, Twitter, soziale Medien etc. halten uns Zivilisationsmenschen in Atem. Daher kommt es mir schwer verständlich vor, dass sprachliche und orthografische Kompetenz immer mehr zurückgeht.
Liegt es an oben erwähnten hirnverbrannten Lehrmethoden? Damit könntest du recht haben.
Weshalb aber die Sprachkompetenz immer mehr zurückgeht, mag auch daran liegen, dass viele Jugendliche nicht mehr in ganzen Sätzen miteinander reden. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 7:27 | |
| Das sehe ich als Vorurteil. Ich kenne nur positive Beispiele, wenn man sich mit Kindern in korrekter Sprache unterhält. "Babysprache" und so dummes Gewäsch behindern die sprachliche Entwicklung und machen die Kinder zu Opfern, wenn sie von überlegenen Altersgenossen im Kindergarten ausgelacht werden.
Kinder sogar vor dem Grundschulalter sind durchaus fähig, praktisch literaturfähige Satzkonstruktionen mit Nebensätzen und allen Schikanen abzusondern, wenn sie an einen entsprechenden Sprachgebrauch in der Familie gewohnt sind. |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 10:54 | |
| Tja, ganz neu ist das alles nicht, auch in meiner Jugend sprachen die Kinder nicht in ganzen Sätzen, der Lehrer fragte die Schüler, was ist 1x1 und sie antworteten 1 und wenn das nicht stimmte eben 2 oder sogar drei, man wollte dem Lehrer ja nicht widersprechen.
Nachdem der Lehrer schon mit dem Rohrstock einigen Schülern den Rücken massiert hatte, schaute er mich drohend an, in Erwartung des nächsten Schlages sagte ich ganz langsam, 1 x 1 ist 1.
Er schlug die Hände über seinen Kopf zusammen, und sagte, endlich sagte es mal einer richtig,
meine Damen und Herren wir haben Sprachunterricht und keine Rechenstunde also bitte demnächst in ganzen Sätzen sprechen, und ich strahlte, war ich doch dem nächsten Hieb entgangen..
Was mich allerdings immer bei den Berlinern genervt hat, sie schlugen schnell zu, ja ich bin Berliner, unser Hauptlehrer war Berliner und ein alter Sozi, ich hatte den Auftrag von unserem Vater, geh mal zum Lehrer und sage ihm, er soll die schwarzrotgoldene Fahne runternehmen wenn er noch ein bissel leben will, denn ab sofort gilt schwarz weiß rot, wir hatten den 30.Januar 1933 und Hitler hatte die Wahl gewonnen.
Mein Bruder erzählte mir nach dem Kriege, stell dir vor, unser Lehrer lief in brauner Unform rum. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 12:41 | |
| So ein Sadist! Wir wurden gleich dazu angehalten, in ganzen Sätzen mit deutlicher Aussprache zu antworten. Dann blieb der Tatzenstock im Schrank, außer ein Schüler hat etwas wirklich Übles angestellt, beispielsweise den Abfallbehälter am Schulhaus abzufackeln. Der Delinquent kriegte mit dem Meerrohr vor der ganzen Klasse ein paar auf den nackten verlängerten Rücken. |
|
| |
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 15:38 | |
Na, Männerkram halt. Frauen leisten unterdessen 67% der Arbeit auf der Welt, bekommen dafür 10% des Zahltags und besitzen 1% des Weltvermögens. Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Vielleicht könnte man(n) sich im Interesse des Weiterbestehens der Menschheit Gedanken über die friedliche Nutzung der Testosteronenergie machen. Öfter mal was Neues. Das wurde noch nie versucht. |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 17:01 | |
| das ist kein erfolgssprechenedes Modell, und mangels Profit wird auch kein Unternehmer darin Geld investieren.Investiert wird nur in Dingen die man dem einfachen Buerger unterjubeln kann.Hast du Eine Ahnung wieviele Kuechengeraete/Werkzeuge ungenutzt in den Haushalten stehen .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 17:18 | |
Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Vielleicht könnte man(n) sich im Interesse des Weiterbestehens der Menschheit Gedanken über die friedliche Nutzung der Testosteronenergie machen. Öfter mal was Neues. Das wurde noch nie versucht. Zumindest könnte Mann, richtig eingesetzt, dem Thema: 'Deutschland schafft sich ab' entgegenwirken. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 21:22 | |
| - palim schrieb:
Zumindest könnte Mann, richtig eingesetzt, dem Thema: 'Deutschland schafft sich ab' entgegenwirken. Das ist eine Dienstleistung die man durch Import regeln kann . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
Alexia Cleverle
Anzahl der Beiträge : 1076
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 21:29 | |
| - Herrmann schrieb:
Das ist eine Dienstleistung die man durch Import regeln kann . Dann schaffen wir uns wirklich ab, die Flüchtlinge bekommen doch jedes Jahr ein Kind, ich sehe hier nur schwangere Frauen oder welche mit Kinderwagen. .
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 21:42 | |
| - Alexia schrieb:
Dann schaffen wir uns wirklich ab, die Flüchtlinge bekommen doch jedes Jahr ein Kind, ich sehe hier nur schwangere Frauen oder welche mit Kinderwagen. Das Land wird bestehen bleiben, dann aber bis zur Unkenntlichkeit verändert. .
|
| |
Alexia Cleverle
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 21:50 | |
| - palim schrieb:
Das Land wird bestehen bleiben, dann aber bis zur Unkenntlichkeit verändert. Wir brauchen keine Moscheen und solches Zeug. .
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 21:58 | |
| - Alexia schrieb:
- palim schrieb:
Das Land wird bestehen bleiben, dann aber bis zur Unkenntlichkeit verändert. Wir brauchen keine Moscheen und solches Zeug. Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen? .
|
| |
Alexia Cleverle
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 22:21 | |
| - mex schrieb:
Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen? Nein, das Gequatsche habe ich nicht vergessen, aber die Menschen denken anders. .
Liebe Grüße
Alexia |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Fortschritt 13.01.19 22:48 | |
| Nur keine Panik, in ca. zweihundert Jahren sind alle Zuwanderer Deutsche, ob sie wollen oder nicht, die Zeit wird es lehren, hat man doch auch an den Polen gesehen, die damals in den Kohlenpott geholt wurden, es sind jetzt alles Deutsche. .
|
| |
palim Forengigant/in
| Thema: Re: Fortschritt 14.01.19 6:42 | |
| - mex schrieb:
Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen? Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass diese Religion hier auch akzeptiert wird. Man söllte sie nur nicht beliebig gewähren lassen. .
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Fortschritt 14.01.19 6:50 | |
| - palim schrieb:
- mex schrieb:
Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen? Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass diese Religion hier auch akzeptiert wird. Man söllte sie nur nicht beliebig gewähren lassen. na ja, wenn ich die Moscheen sehe die wir finanziert haben, dann werde ich nachdenklich .
|
| |
| Thema: Re: Fortschritt 14.01.19 8:53 | |
Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Vielleicht könnte man(n) sich im Interesse des Weiterbestehens der Menschheit Gedanken über die friedliche Nutzung der Testosteronenergie machen. Öfter mal was Neues. Das wurde noch nie versucht. Was ich eigentlich meinte: Testosteron kann vielleicht doch mehr als zerstörerische Machtspiele und Frauenverarschung. |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14941
| Thema: Re: Fortschritt 14.01.19 9:06 | |
| wenn ich die vielen leeren Kirchen sehe in Deutschland, dann werde ich nachdenklich….. Ob das der richtige Weg des Fortschritt ist soviele Fluechtlinge nach Europa zu lassen .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| |
| |
|
--------