Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Wer weiß es? 12.03.20 18:32 | |
| So viele Hobby-Gärtner hier. Aber keiner kennt Marula-Bäume? .
Fight Ukraine! Fight! |
|
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: Wer weiß es? 12.03.20 19:15 | |
| ich kenne das Marulaöl, aber die Frucht so gesehen war mir nicht bekannt...der hiesige Gärtner beschäftigt sich eher für heimisches Gehölz .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14942
| Thema: Re: Wer weiß es? 12.03.20 21:09 | |
| J a es ist die Frucht des Maroela Baumes.Hier wird der Amaroela Likör daraus gewonnen und einmal im jahr wird das Maroela Fest gefeiert. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
wf1949 Admin
Anzahl der Beiträge : 1546
| Thema: Re: Wer weiß es? 25.03.20 7:46 | |
| - sprotte schrieb:
das macht gerade mal 20 Sekunden (zuFuß) aus---hättest auch selbst mal rechnen können Ergebnis: ein 12,6m längerer Umfang also lt. unserem Beispiel dann: U= 43 000 012,6 Meter Das stimmt leider nicht. Ich habe das leider erst jetzt entdeckt. Da man diese Aufgabe öfters antrifft, hier die richtige Lösung ohne jegliche Zahlenakrobatik:
Es sei U der Erdumfang (den man gar nicht kennen muss), r der Erdradius (den man auch nicht kennen muss). Delta_r sei die Zunahme des Erdradius, also 1m, das Band soll ja 1m über der Erdoberfläche verlaufen, Delta_U sei die (gesuchte) Zunahme des Umfangs des Bandes.
Ein bisschen Algebra:
U + Delta_U = 2*Pi *(r + Delta_r)
oder:
U + Delta_U =2*Pi*r + 2*Pi*Delta_r
2*Pi*r ist aber der ursprüngliche Umfang U. Somit:
Delta_U = 2*Pi*Delta_r
Bei einer Zunahme des Radius um 1 m nimmt also der Umfang um 6,28m zu, bei jedem Kreis, unabhängig vom Ausgangsradius. |
|