| Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21726
| Thema: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 10:19 | |
| - Zitat :
- Sie wollen arbeiten, dürfen es aber nicht: Mehr als 1.400 aus der Ukraine geflohene Ärzte warten auf die Bearbeitung ihrer Approbationsanträge durch die deutschen Behörden. Und das, obwohl sie hier dringend gebraucht werden.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 haben einem Medienbericht zufolge mindestens 1.674 geflüchtete ukrainische Ärztinnen und Ärzte einen Antrag auf Approbation gestellt, um in Deutschland praktizieren zu dürfen. Das berichtet die Welt am Sonntag nach einer Abfrage der zuständigen Ämter aller Bundesländer. Scheinbar handelt es sich hierbei nur um Ärztinnen, denn Männer von 18 bis 60 Jahren ist die Ausreise verboten ,Komisch ist auch, dass die Ärzte nicht bei der ukrainischen Armee gebraucht werden ,wahrscheinlich gibt es da genügend Sanitäter .Aber das ist wieder mal typisch Deutschland wir bräuchten dringend dieses gehobene Personal (sprich Fachkräfte ) aber wir lassen das links liegen . Es ist beschämend, wenn ukrainische Ärzte in Deutschland von Bürgergeld leben müssen . Man kann sich auch fragen, warum diese Ärzte Deutschland nicht den Rücken kehren . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79936
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 14:52 | |
| Es ist zumindest denkbar, dass die hier erforderlichen Papiere nicht voranden sind. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 16:43 | |
| - palim schrieb:
- Es ist zumindest denkbar, dass die hier erforderlichen Papiere nicht voranden sind.
Naja ,wenn man aus seiner Heimat flieht ,sollte man schon seine Papiere mitnehmen .Ich habe 1961 bei meiner Flucht meinen Gesellenbrief (Installateur ) schon mitgenommen ,obwohl ich ihn hier nie mehr gebraucht habe . .
|
| |
palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79936
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 17:32 | |
| - Herrmann schrieb:
Naja ,wenn man aus seiner Heimat flieht ,sollte man schon seine Papiere mitnehmen .Ich habe 1961 bei meiner Flucht meinen Gesellenbrief (Installateur ) schon mitgenommen ,obwohl ich ihn hier nie mehr gebraucht habe . Ich wollte darauf hinaus, dass es manche Dokumente, so wie sie hier erforderlich sind, nie gegeben hat, weil sie im entsprechenden Heimaltland nicht notig sind. Es könnte daran liegen, dass die Ausbildung nicht immer der europäischen entspricht. Ich habe mit sehr vielen Ärzten aus Nahost zusammengearbeitet. Mehr sag ich dazu nicht. .
palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 18:47 | |
| Damit ukrainische Ärzte ihrer Tätigkeit in ihrem Fachgebiet nachkommen können, müssen sie einige Herausforderungen meistern. Dazu gehören sprachliche Barrieren, Unterschiede in der medizinischen Praxis und bürokratische Hürden. Um einen Antrag für eine Berufserlaubnis zu stellen, benötigen sie mindestens ein B2-Zertifikat, im Verlauf der Fachsprachprüfung C1 Medizin, die fachbezogene Sprachprüfung für Ärztinnen und Ärzte. Dank deutschem Bürokratismus liegen außerdem 15 Monate bis drei Jahre zwischen der Antragsstellung und Bewilligung von Approbationen von Medizinern, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union kommen, obwohl die medizinische Ausbildung in der Ukraine durchaus dem Standard in EU-Ländern entspricht. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Izinyoka Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 14940
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 19:41 | |
| Ihnen wird genügend Zeit gegeben die deutsche Sprache ausreichend zu erlernen.Gerade in der Medizin ist es wichtig richtig mit den Patienten kommunizieren zu können. .
Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.(Albert Einstein) |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung 05.08.24 21:10 | |
| - Izinyoka schrieb:
- Ihnen wird genügend Zeit gegeben die deutsche Sprache ausreichend zu erlernen.Gerade in der Medizin ist es wichtig richtig mit den Patienten kommunizieren zu können.
Ich finde es schon mal großzügig vom ukrainischen Staat, dass er Ärzte und Ärztinnen ausreisen lässt um ukrainischen Flüchtlingen medizinische Hilfe im Ausland zu ermöglichen . Die Ausbildung der Ärzte hat ja den Staat eine Menge Geld gekostet, übrigens das war damals ein Grund für den Mauerbau 1961 in der DDR . .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung | |
| |
|
| |
| Viele ukrainische Ärzte warten auf Zulassung | |
|
--------