cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Kirschlorbeer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12605

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 6:37Eine Antwort erstellen

In der Schweiz ist es künftig verboten, Kirschlorbeer anzupflanzen. Recht so. Kirschlorbeer  23858 Kirschlorbeer  23858 Kirschlorbeer  23858
https://www.spiegel.de/panorama/kirschlorbeer-schweiz-verbietet-verkauf-von-invasiver-und-giftiger-pflanze-a-f2b1f261-59db-44f6-81d1-21103a7e0cfc
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62739

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 8:10Eine Antwort erstellen

hier hat mein Nachbar unmittelbar an meine Gartengrenze 2 solcher Stauden hingepflanzt Kirschlorbeer  628622
aber ich habe an meiner Grenze Rosen, die lasse ich hoch wachsen, die mir die Sicht nach drüben etwas nehmen, dazwischen noch Stockrosen, und die wachsen ja auch stark in die Höhe Smile
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79368

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 8:12Eine Antwort erstellen

Zu Kirschlorbeer hatte man mir vor ein paar Jahren auch geraten, doch ich hatte nie verstanden was daran so schön sein soll und weigerte mich. Eine Straße weiter wird ein Schottervorgarten von einer Kirschlorbeerhecke eingefasst und sieht scheußlich aus.
.


Kirschlorbeer  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12605

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 8:37Eine Antwort erstellen

Vom Vorbesitzer her gibt es auf meinem Grundstück mehrere Kirschlorbeerbüsche. Die will ich los werden. Einen habe ich im Vorgarten schon vor Jahren abgesägt. Und immer noch treibt das Ungewächs neue Zweige. Die schneide ich ab. Nicht dass das den verdammten Kirschlorbeer in irgendeiner Weise beeinträchtigen würde. Der gehört herausgerissen. Leider war das Biest bei der Wasserleitungssanierung nicht in der Schusslinie der Stadtwerke. So muss ich mich weiterhin damit herumärgern. Das Zeugs ist giftig und schadet dem Bodenleben.

Und überall, wo hier in der Gegend junge Familien einziehen, kommt pünktlich wie das Verhängnis eine Kirschlorbeerhecke. Warum eigentlich? Die Blüten stinken, und die Samen schlagen überall Wurzeln. Unsere Natur hat nichts davon, im Gegenteil.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12605

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 9:08Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Zu Kirschlorbeer hatte man mir vor ein paar Jahren auch geraten, doch ich hatte nie verstanden was daran so schön sein soll und weigerte mich. Eine Straße weiter wird ein Schottervorgarten von einer Kirschlorbeerhecke eingefasst und sieht scheußlich aus.

Ja, die hochgelehrten Gärtner empfehlen immer wieder so manchen Scheiß. Da waren mal Bodendecker in Mode, und da wurde gern Cotoneaster gepflanzt. Das ist auch so ein Gelumpe, mit dem ich mich hier herumschlage. Alles sollte zweckfrei sein und nur der Zierde dienen. Was für eine perverse Mentalität ist das denn? Ich erinnere mich an eine Art exotischer Himbeersträucher, die als Deko in einer Nachbarstadt angebaut wurden und keinerlei Früchte hatten. Unterdessen sind die nicht mehr da. Man legt mehr Wert auf Pflanzen, die hier in die Natur gehören.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79368

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 15:09Eine Antwort erstellen

Es gibt immer mal wieder Spinner, die sich vom gemeinen Volk exklusiv absetzen wollen und allerlei exotische Pflanzen anschleppen. Wie sähe denn eine Zypresse oder Palme mitten in der Heide aus. Kirschlorbeer  624100
.


Kirschlorbeer  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79368

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 15:22Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
  Man legt mehr Wert auf Pflanzen, die hier in die Natur gehören.
Schließlich hat sich der Mensch auch seiner Umgebung angepasst. Die Heide z.B. fordert einen regelrecht dazu auf besonnener, nachdenklicher zu sein, alles gemächlicher anzugehen. Eine Wanderung oder Kutschfahrt nach Wilsede sagt jedem was ich meine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilsede
.


Kirschlorbeer  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12605

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 17:35Eine Antwort erstellen

Eine schöne alte Kulturlandschaft! Ohne Beweidung durch Schafe geht sie verloren. Auch die ökologisch wertvollen Wacholderheiden auf der Schwäbischen Alb verbuschen ohne Schafwirtschaft. Es muss berauschend sein, wenn das Heidekraut blüht. Auch die Wacholderheiden sind nicht ohne. Dort gibt es eine Fülle von seltenen Erdorchideen.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79368

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 17:49Eine Antwort erstellen

Man kann kaum durch die Heide wandern ohne einen Schäfer mit seiner Schnuckenherde zu treffen. So wie Storm sie in dem Gedicht Abseits  beschrieb, habe ich die Heide in den fünfziger Jahren noch erlebt.

Es ist so still; die Heide liegt
Im warmen Mittagssonnenstrahle,
Ein rosenroter Schimmer fliegt
Um ihre alten Gräbermale;
Die Kräuter blühn; der Heideduft
Steigt in die blaue Sommerluft.
Laufkäfer hasten durch′ s Gesträuch
In ihren goldnen Panzerröckchen,
Die Bienen hängen Zweig um Zweig
Sich an der Edelheide Glöckchen;
Die Vögel schwirren aus dem Kraut
Die Luft ist voller Lerchenlaut.
Ein halbverfallen′ niedrig′ Haus
Steht einsam hier und sennbeschienen
Der Kätner lehnt zur Tür hinaus,
Behaglich blinzelnd nach den Bienen;
Sein Junge auf dem Stein davor
Schnitzt Pfeifen sich aus Kälberrohr.
Kaum zittert durch die Mittagsruh
Ein Schlag der Dorfuhr, der entfernten
Dem Alten fällt die Wimper zu,
Er träumt von seinen Honigernten.
- Kein Klang der aufgeregten Zeit
Drang noch in diese Einsamkeit.
.


Kirschlorbeer  11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12605

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 18:12Eine Antwort erstellen

Das ist ein schönes Gedicht, speziell zum Tagesausklang. Ich kann mich in die ruhige Atmosphäre richtig einfühlen. Ganz lieben Dank! Kirschlorbeer  835691 Kirschlorbeer  23858 very happy
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12605

Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  Empty24.08.24 18:46Eine Antwort erstellen

Tja, nun bleibt noch für mich die Frage, wie man Kirschlorbeerbüsche los kriegt. Wie schon erwähnt, treibt das heruntergeschnittene Zeugs immer wieder aus. Und ich habe leider noch mehr davon als alte Hecke. Da packt mich das Grauen, denn das Lumpenzeugs wuchert und samt hemmungslos aus. Es gibt ja die Legende vom Kupfernagel, den man ganz unten in missliebige Bäume oder Sträucher einschlägt, auf dass sie davon vergiftet absterben sollen. Das ist und bleibt leider eine Legende, wie es im Netz heißt.

Weiß jemand was außer einem Hektoliter Roundup oder einem Zentner Dynamit?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kirschlorbeer  Vide
BeitragThema: Re: Kirschlorbeer    Kirschlorbeer  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kirschlorbeer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen