cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Pleiten auf neuem Höchststand

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35866

Pleiten auf neuem Höchststand Vide
BeitragThema: Pleiten auf neuem Höchststand   Pleiten auf neuem Höchststand Empty10.06.10 6:38Eine Antwort erstellen

Im Krisenjahr 2009 ist die Zahl der Firmenpleiten erstmals seit Jahren wieder gestiegen. Die Amtsgerichte meldeten 2009 insgesamt 32.687 Unternehmensinsolvenzen, ein Anstieg um 11,6 Prozent.

Im ersten Quartal 2010 gab es 8230 Unternehmensinsolvenzen und damit noch 6,7 Prozent mehr als im ersten Quartal 2009, wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete.
Die Verbraucherinsolvenzen nahmen im ersten Vierteljahr mit 27 236 Fällen um 13,0 Prozent zu.
Kein Berufsstand hat jetzt so viel zu tun wie Insolvenzverwalter.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Pleiten auf neuem Höchststand Vide
BeitragThema: Re: Pleiten auf neuem Höchststand   Pleiten auf neuem Höchststand Empty10.06.10 9:12Eine Antwort erstellen

Guten Morgen Luna,

ja, ich wundere mich jedesmal über die Reklamebeilagen in den Zeitungen: dort werden immer sehr teure Elektrogeräte mit kleinen monatlichen Raten angeboten. In diese Falle tappen wahrscheinlich viele Verbraucher, weil sie glauben, die Raten bezahlen zu können. Wenn dann ein finanzieller Engpaß kommt, können die Raten nicht mehr bedient werden und der unselige Kreislauf beginnt.

Es ist bekannt, dass bei Verbraucherinsolvenzen auch jede Menge Ratenkredite eine Rolle spielen.

Meines Erachtens sollten die Anbieter ihre Produkte nicht mehr auf Ratenzahlungsbasis anbieten dürfen, denn das ist für viele Menschen eine zu große Versuchung.

Ich habe letztens in einem Prospekt gelesen, dass man ab 125 Euro schon Ratenzahlung für Möbelstücke beantragen kann. Das ist doch nicht in Ordnung.

Liebe Grüße

Renate
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Pleiten auf neuem Höchststand Vide
BeitragThema: Re: Pleiten auf neuem Höchststand   Pleiten auf neuem Höchststand Empty10.06.10 10:19Eine Antwort erstellen

nun, man macht es der REgierung nach, sie pulvert Geld raus, ohne welches zu haben
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35866

Pleiten auf neuem Höchststand Vide
BeitragThema: Re: Pleiten auf neuem Höchststand   Pleiten auf neuem Höchststand Empty10.06.10 11:04Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:

Meines Erachtens sollten die Anbieter ihre Produkte nicht mehr auf Ratenzahlungsbasis anbieten dürfen, denn das ist für viele Menschen eine zu große Versuchung.

Die Verantwortung dafür wie jemand mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld umgeht kann ihm keiner abnehmen. Eine Ratenzahlungsbasis muss ja keine negativen Auswirkungen haben. Ich weiß nicht wie viel Prozent der Autokäufe auf dieser Basis abgewickelt werden. Man stelle sich vor, ein wichtiger Haushaltsgegenstand geht entzwei wie beispielsweise eine Waschmaschine. Nicht jeder hat die Möglichkeit diese dann sofort ersetzen zu können.
Jedoch auch jeder Einzelunternehmer haftet mit seinem Privatvermögen (das er ja dann natürlich nicht hat) für sämtliche Schulden, sowohl aus der eigentlichen Unternehmenssphäre, als auch der privaten. Beides steht dort ja im unmittelbaren Zusammenhang.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Pleiten auf neuem Höchststand Vide
BeitragThema: Re: Pleiten auf neuem Höchststand   Pleiten auf neuem Höchststand Empty10.06.10 12:19Eine Antwort erstellen

Wir haben ja die Marktwirtschaft.....

Da kann jeder ein Gewerbe anmelden egal ob im Wohngebiet mit nur 2000 Einwohnern schon 10 Friseurgeschäfte sind und die schon wenig Kundschaft haben kann also, es ist ja Wettbewerb, ein 11 ter noch einen Friseurladen aufmachen, das dann auch welche Pleite gehn ist doch klar, das ist nur ein Beispiel von vielen.

Das erlebten wir ja nach der Wende zur Genüge, da dachte jeder er hätte die absolute Idee ohne zu bedenken das alles schon da war und die Menschen nicht laufend alles erneuern können..................

Das gab es in den alten Ländern wohl schon immer da blieb selten ein Laden am gleichen Platz, immer wenn wir die ersten Jahre nach Helmstedt zum einkaufen fuhren musste man den Laden vom Jahr zuvor suchen, ich meine die Kleineren, entweder er war wo anders oder es gab ihn nicht mehr.die Supermärkte blieben zwar am Platz aber der Name wechselte auch schon mal......

Heute ist es eben in ganz D.........so.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Pleiten auf neuem Höchststand Vide
BeitragThema: Re: Pleiten auf neuem Höchststand   Pleiten auf neuem Höchststand EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Pleiten auf neuem Höchststand

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-