Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - so einfach ist das?
genau so ist es
Für mich ist noch ein wichtiger Beitrag zu schreiben, die Geschichte der Arbeiter in der DDR und nach der „Wende“. Sie waren es, die am Unzufriedensten waren. Sie waren es (die Jungen), die flüchteten. Sie waren es, die die Masse der Demonstranten stellten. Sie waren es, die Kohl wählten. Sie waren es, die arbeitslos wurden. Sie sind es, die heute in Meck Pomm und anderswo arbeitslos dahin vegetieren. Sie sind es, die zu Niedriglöhnen und im Streß arbeiten. Sie sind es, die den Umbruch herbeigeführt haben. Und sie sind die Verlierer. Von ihnen spricht niemand. Aber von den Auslandsaufklärern. Aber vom privilegierten Gregor Gysi. Aber von der privilegierten Kati Witt.
(Da ich beide Seite kenne und erlebt habe , nehme ich mir die Freiheit heraus meine Meinung zu äußern .)
Jolly Roger Spezi
Anzahl der Beiträge : 2318
Thema: Re: recht hat er 08.10.11 10:43
Luna schrieb:
Danke für den Beitrag Luna,
hier kann man ganz genau sehen wie Menschen die früher Ausführer und Vertreter eines Unrechtsstaates waren, sich aus der Affäre ziehen ! Ich habe nur die Gesetze befolgt .....
Wie Gysi, ich habe NUR mit der Stasi zusammengearbeitet um meinen Klienten zu helfen ! LOL !
Ich denke eher bei den Ex - Linientreuen der DDR verhielt es sich wie bei den NAZIS damals, Hauptsache mir gehts gut, ich bin satt, ich lebe gut....ich muß nicht an die Front, ich hab was zu melden.....usw.
Solche Menschen haben andere Menschen vergast, erschossen, verurteilt und hingerichtet, in Massengräber verbuddelt, verschwinden lassen, gefoltert und gedemütigt! Immer mit der Begründung, so ist das gesetz, es wurde mir befohlen und mit den Gedanken: " Hauptsache mir gehts gut !.....Nach mir die Sintflut und Lieber der als ich ! .
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Zuletzt von Jolly Roger am 08.10.11 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
Thema: Re: recht hat er 08.10.11 10:54
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]gehn wir mal nicht zurück, diese Schritte waren laut, aber sie sind verhallt!!!!!!!!!!!!!einmal muß doch ein neuer Anfang gemacht werden!!!!!!!!Gerade die, die Schuld auf sich geladen hatten sind diejenigen, die was gut zu machen haben, so lange sie die Möglicheit dazu haben in ihrem Leben. !!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!! .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Jolly Roger Spezi
Thema: Re: recht hat er 08.10.11 11:25
camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]gehn wir mal nicht zurück, diese Schritte waren laut, aber sie sind verhallt!!!!!!!!!!!!!einmal muß doch ein neuer Anfang gemacht werden!!!!!!!!Gerade die, die Schuld auf sich geladen hatten sind diejenigen, die was gut zu machen haben, so lange sie die Möglicheit dazu haben in ihrem Leben. !!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
Erich Kästner .
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63318
Thema: Re: recht hat er 08.10.11 12:20
...nur der Unfug , den ein anderer getan, ohne dass es der andere bemerkt oder gar ahnt, kann nicht verhindert werden, ansonsten wäre die ganze Welt ein friedvoller Haufen....
selbst in der Natur gibt es unsinnige Fehler, die sich auftun und nichts kann dies verhindern...scheinbar hat dennoch alles irgendwo seine "Richtigkeit"
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, nur den hinter uns!!!!!! .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
Thema: Re: recht hat er 08.10.11 17:47
Jolly Roger schrieb:
camina schrieb:
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
Erich Kästner
--------------------------------------------------- Jolly schrieb u.a.: hier kann man ganz genau sehen wie Menschen die früher Ausführer und Vertreter eines Unrechtsstaates waren, sich aus der Affäre ziehen ! Ich habe nur die Gesetze befolgt .....
wir verstehen uns richtig?? Du meinst die Piloten der Sonderstaffel?? Die hätten sich also weigern müssen den Honnecker und seine Truppe zu transportieren?? Ich verstehe es dann so, daß wir alle schuld sind--- so eigentlich auch Du, denn auch Dir wäre es sicher möglich gewesen, Deinen Beitrag zur Stürzung der Ostregierung zu leisten. Ich hoffe daher nur, daß Du nicht u.U. bei Neckermann, Otto Bekleidung, oder gar einen Kinderwagen gekauft hast....---die lieferte zu Billigpreisen das Ostregime
Oh Mann, so gesehen laufen nur Schuldige auf diesem Planeten rum-- wobei es heute noch eine Menge Staaten gibt, wo man durch persönliches Tun etwas Richtiges bewirken kann und sollte. Ich verstehe daher nicht, warum nicht wirklich... zig Tausende Gesetzesverletzer der DDR- vor Gericht gestellt werden, verurteilt werden. Darüber denke ich immer wieder nach. Wie konnte nach Deiner Meinung auch nur 1 Pilot der DDR-Regierungsstaffel eine neue Uniform anziehen-- Deiner Meinung nach waren sie doch alle schuldig , da die BRD doch ein Rechtsstaat ist, jeder Bundesbürger somit Anzeige wegen Verbrechen hätte stellen können.
Sicher wieder alles überspitzt, aber das liegt sicher daran, daß ich mich mein Leben lang über solche unklaren Situationen und politischen Liebhudeleien mit den DDR-Oberen geärgert habe---von BRD-Seite aus.
Uff, auch das mußte mal gesagt werden, denn im Nachgang gesehen liebe ich gerade die, die sich heute als wahre Kämpfer gegen die Vergangene sehen wollen. Aber manchmal reicht es ja auch schon, sich auszusprechen und der Partner gegen über grübelt nun weiter, was er alles so in der DDR hätte tun sollen... Aber ob Du meine Gedanken darüber verstehst, ohne mich als "auch ehemaligen" schuldigen Mitläufer (oder schlimmer) zu betrachten ??
.
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ?
Jolly Roger Spezi
Thema: Re: recht hat er 08.10.11 19:07
sprotte schrieb:
Jolly Roger schrieb:
camina schrieb:
Erich Kästner
--------------------------------------------------- Jolly schrieb u.a.: hier kann man ganz genau sehen wie Menschen die früher Ausführer und Vertreter eines Unrechtsstaates waren, sich aus der Affäre ziehen ! Ich habe nur die Gesetze befolgt .....
wir verstehen uns richtig?? Du meinst die Piloten der Sonderstaffel?? Die hätten sich also weigern müssen den Honnecker und seine Truppe zu transportieren?? Ich verstehe es dann so, daß wir alle schuld sind--- so eigentlich auch Du, denn auch Dir wäre es sicher möglich gewesen, Deinen Beitrag zur Stürzung der Ostregierung zu leisten. Ich hoffe daher nur, daß Du nicht u.U. bei Neckermann, Otto Bekleidung, oder gar einen Kinderwagen gekauft hast....---die lieferte zu Billigpreisen das Ostregime
Oh Mann, so gesehen laufen nur Schuldige auf diesem Planeten rum--
Komischerweise haben nicht die Profiteure des Regimes für den Sturz des selben gesorgt sondern die, die unter dem System gelitten haben ! Also die, die keine "Verbrechen" gegen die Mitmenschen begangen haben, sorgten dafür das das Unrechtsremine der DDR aufhört zu existieren ! Wenn man also das Kästnerzitat nimmt, hat somit die Masse der "Schuldigen"welche lange nichts getan haben, endlich etwas gegen die Haupttäter unternommen ! Hut ab vor jedem DDR Bürger welcher damals den Mut hatte etwas zu ändern !
Was ich getan habe steht nicht zur Debatte ! Aber bei Versandkatalogunternehmen haben wir in der Familie noch nie gekauft...Kinder hatte ich auch noch keine, sondern war ledig und als Student bei der BUndeswehr !
.
Diemax Experte
Anzahl der Beiträge : 8430
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 12:59
Was ich nach 20 Jahren Gesamtdeutschland nicht verstehe ist, weshalb haut man sich die Vergangenheit immer noch um die Ohren??????
Kein ehem. DDR-Bürger hat Schuld das er dort geboren wurde wo er geboren ist und das es ein Staat war, seine Heimat.
Schuld haben Menschen auf sich geladen, die andere wissendlich ans Messer geliefert haben dabei ist es ein Unterschied ob derjenige gemeldet hat was einer sagte oder wenn einer wirklich Machinen zerstört hat bzw. den Betrieb störte.
Die Meinungsäusserung in den Versammlungen auch wenn sie nicht staatstreu waren hätte man tollerieren können, Zerstörungen nicht, es gab allerdings leider Beides.
Ich selbst habe so etwas nicht am eigenen Leibe zu spüren bekommen denn ich wurde so erzogen das man zwar alles denken aber weniger sagen sollte, so konnte ich mir meine eigene Meinung bilden.
Zuerst wirkte auch bei uns das BGB dann wurde es verändert in das ZGB und einige bürgerliche Passagen wurden gestrichen bzw. verändert, selbst das Strafgesetzbuch war dem bürgerlichen ähnlich und wer gegen Gesetze verstösst wird bestraft das wie, liegt doch meist im Ermessen des Richters.
Das die Stasi dermaßen groß werden konnte und Macht hatte lag ja wohl auch daran das sie eben im geheimen agierte und nicht jeder wusste wie und wo sie gerade suchten aber alle wussten das sie grausam vorging wenn jemand erwischt wurde. Dieses Risiko nahmen die so Mutigen in Kauf, natürlich können sie sich heute darüber aufregen und dafür sorgen das man diese Schuldigen auch bestraft aber ein ganzes Volk wieder zur Sühne zu schicken ist genau so falsch denn das könnte man mit den amerikanischen Bürgern genau so tun was macht denn die CIA mit den von ihnen Gefangenen bzw. wie gehen sie vor um Menschen schikanieren zu können, die ihnen nicht zusagen?????????
Die machen auch vor ihren eigenen Leuten nicht halt, sollte man deshalb alle Geheimdienste abschaffen????
Meinetwegen ja.
.
L.G. Diemax
Gast Gast
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 13:26
eigentlich ging es ja um die finanzkrise.
und Gregor hat recht mit dem was er im bundestag vons sich gab und er wird recht behalten.
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 13:28
Mecklen schrieb:
und Gregor hat recht mit dem was er im bundestag vons sich gab und er wird recht behalten.
Ich habe schon vor Wochen den Internationalen Crash befürchtet, nur der Weg aus dem Chaos kann man dauerhaft nicht mit enteignen in den Griff bekommen - da scheiden sich die Geister. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Gast Gast
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 13:29
mex schrieb:
Mecklen schrieb:
Ich habe schon vor Wochen den Internationalen Crash befürchtet, nur der Weg aus dem Chaos kann man dauerhaft nicht mit enteignen in den Griff bekommen - da scheiden sich die Geister.
davon hat er nix gesagt, er hat lediglich gesagt, dass die sparkassen die wenigsten probleme haben.
Gast Gast
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 13:44
Der deutsch-französische Streit über die Euro-Rettung bekommt eine neue Qualität. Laut Nachrichtenagentur Reuters will die Regierung in Paris Gelder aus dem Hilfsfonds EFSF abrufen - für die eigenen Banken. In Berlin ist man wenig begeistert: "Die Franzosen haben die Sache falsch verstanden."
deshalb ist er in berlin
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 13:46
Mecklen schrieb:
Der deutsch-französische Streit über die Euro-Rettung bekommt eine neue Qualität. Laut Nachrichtenagentur Reuters will die Regierung in Paris Gelder aus dem Hilfsfonds EFSF abrufen - für die eigenen Banken. In Berlin ist man wenig begeistert: "Die Franzosen haben die Sache falsch verstanden."
deshalb ist er in berlin
Ist doch klar - die Franz.Banken haben doch erhebliche Probleme .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
SusiSorglos Routinier
Anzahl der Beiträge : 3680
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 15:25
So lang es allen gut ging, hat jeder den Gewinn mitgenommen, den die Banken beim Spekulieren erzielt haben.
Jetzt wo es mal nicht so gut läuft, kann man alle die was haben, ruhig enteigenen. Finde ich gut.
Was für mich noch nicht gelöst ist, ist die Frage, was in dem Moment mit denen geschieht, die über viele Jahre Stütze bezogen haben, ohne dafür was zu tun.
Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint. Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 15:53
SusiSorglos schrieb:
So lang es allen gut ging, hat jeder den Gewinn mitgenommen, den die Banken beim Spekulieren erzielt haben.
Anleger sind also eigentlich auch Zocker? .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
Thema: Re: recht hat er 09.10.11 23:55
Oktober schrieb:
Luna schrieb:
genau so ist es
Für mich ist noch ein wichtiger Beitrag zu schreiben, die Geschichte der Arbeiter in der DDR und nach der „Wende“. Sie waren es, die am Unzufriedensten waren. Sie waren es (die Jungen), die flüchteten. Sie waren es, die die Masse der Demonstranten stellten. Sie waren es, die Kohl wählten. Sie waren es, die arbeitslos wurden. Sie sind es, die heute in Meck Pomm und anderswo arbeitslos dahin vegetieren. Sie sind es, die zu Niedriglöhnen und im Streß arbeiten. Sie sind es, die den Umbruch herbeigeführt haben. Und sie sind die Verlierer. Von ihnen spricht niemand. Aber von den Auslandsaufklärern. Aber vom privilegierten Gregor Gysi. Aber von der privilegierten Kati Witt.
(Da ich beide Seite kenne und erlebt habe , nehme ich mir die Freiheit heraus meine Meinung zu äußern .)
Du triffst es udn mitten hineinin das Problem. Ich will es noch deutlicher sagen, die welche 89/90 mit ihren Füßen den Untergang herbeigeführt haben und nicht einfach die Sachen packen konnten um dahoin zu gehen wo sich Arbeit noch lohne sind die Verlierer. Abert ich binn auch froh das es Menschen wíe Gysi gibt welche die sozialen Problem ansprechen, die Witt mach das nie.