Gast Gast
| Thema: Re: Chinesen eröffnen erste Autofabrik in Europa... 23.02.12 11:02 | |
| Moin Jolly , kleiner thematischer Hüpfer zu den Japanern ?!
Die Story ist normal schon alt , das war in den 90ern schon bekannt , das japanische Autos bis ca. 100000 Kilometer Laufleistung meist zuverlässiger waren , ab da aber häufig eine extreme Katastrophe .
Ist aber eine gute Überleitung zum eigentlichen Thema , denn ich sehe da in dem chinesischen Vorstoss keine Nachteile , sie sind praktisch gezwungen so zu agieren und meiner Meinung nach eher ziemlich schlafmützig und zu spät dran .
Im Gegensatz zu anderen hab ich nämlich keine Bange um Europa , im Gegenteil werden es eher Länder wie China sein , die sich in Zukunft sehr warm anziehen müßen , weil da eine Entwicklung am laufen ist , die der chinesischen Wirtschaft durchaus das Genick brechen kann .
China verdankt sein Wachstum in der Hauptsache dem Export und seiner Eigenschaft als billige Produktionsstätte , anfangs eher für billige Produkte , heute aber eben auch vielfach für hochwertige Technik . Beispiel die gesamte Unterhaltungselektronik wird heute überwiegend in China produziert .
Eine solche Situation genoß Japan auch mal , damals war die Produktion so günstig , das es sich lohnte die weiten Wege zu exportieren , trotz bestehender Importzölle . Das änderte sich in den 80er Jahren und Japan war gezwungen wie heute China aus anderen Gründen , seine Produktionsstätten direkt in die Märkte zu verlagern , die es beliefern wollte .
Auch hier sind die Elektronik Riesen wie Panasonic ,Yamaha , Onkyo , Denon und andere gute Beispiele , aber eben auch Autohersteller wie Honda usw. . Sie errichteten alle Werke in Deutschland bzw. Europa .
Die gleiche Situation entwickelt sich heute wieder , nur sind es heute die steigenden Rohstoff Preise , welche Transporte immer teurer machen , dazu sind in den EU Ostländern zumindest für eine ganze Zeit , Möglichkeiten entstanden günstig produzieren zu können .
Europa befindet sich da in der komfortablen Lage ein für Großproduzenten herrlich bequemer Markt zu sein , hohe Bevölkerungsdichte , gutes Wohlstandsniveau und kurze geographische Wege .
Es macht also in den nächsten Jahren wiedermal verstärkt Sinn in Europa selber zu produzieren , das gilt natürlich auch für die anderen Märkte wie die USA etc. .
Gleichzeitig wird das in Europa in den nächsten Jahren eher dazu führen, das wir auf einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zusteuern . Die Chinesen schaden uns also weniger , sie werden ganz im Gegenteil den europäischen Arbeitsmarkt ganz kräftig ankurbeln , auch im eigenen Interesse , die Produkte wollen schließlich gekauft werden .
Von daher sehe ich das alles ganz easy .
K.K. |
|