cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Kann man Geschenke zurück verlangen ? | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 10:22 | |
| - mex schrieb:
Darf ich die Frage stellen, was erwartest du von den Bewohnern der betroffenen Gebiete? sollen sie die Bestzer ihres Landes mit offenen Armen empfangen uns laut singen seid herzlich Wilkommen? Kann es sein dass du die Position vom Klitschko nicht kennst? Was hat der in der Opposition für eine Aufgabe - oder nennen wir es mal so - darf ein Boxer keine politische Position einnehmen? was ist bei dem anders? - Also ich habe immermehr den Eindruck bekommen - Gott sei dank bist du kein Politiker der was zu sagen hat Er, also Klitschko darf, es ist ja so einfach wenn man die Familie in Hamburg in Sichertheit weis , aber wenn es sich wie Frau Weisband gestern bei Jauch erkläre mit einer nationalistischen Gruppe vom Maidan verbindet wird er gewiss nicht meine Sympatei erwerben.
Die Frage verstehe ich so nicht ganz, ich erwarte das die "Opposition " für alle in der Ukraine spricht und handelt, dazu würden aber eben auch Gespräche gehören. Und weil das Kiew nicht macht sondern eher droht, verstehe ich die russichstämmichen Menschen der Ukraine schon wenn sie auch aus Angst eher auf Seiten der Russen sind.
Es soll eben auch Menschen geben die eine Osterweiterung der Nato eher skeptisch und nicht nötig ansehen. |
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 10:27 | |
| Zitat Crapule: - Zitat :
- ... ich will bestimmt nicht Putin verteidigen, aber die Heuchelei nervt. Noch hat er die Krim nicht anektiert!
Ich möchte dir auch nicht ansatzweise unterstellen, das du Putin verteidigst. Zum letzten Teil des Satzes, die Krim ist de facto annektiert. Die schwachen ukrainische Verbänden sind in ihren Stützpunkten eingekesselt. Sämtliche strategisch wichtigen Punkte sind in russischer Hand. Die ukrainische Flotte liegt in Sewastopol fest. Keine Chance sich zu entfalten. Taktisch perfekt ausgeführt ausgeführt von den Russen das Ganze.
Zitat Crapule:
- Zitat :
- War der Kolonialismus der Franzosen denn etwas anders?
Sorry, aber wie weit möchtest du in der Geschichte zurück gehen? Wir leben im 21. Jahrhundert. Koloniales Großmachtstreben gehört der Vergangenheit an.
Zitat Crapule:
- Zitat :
- Und der Einmarsch der USA in in Grenada? Die USA hatten dort ihre Stellvertreter eingesetzt.
Auch hier führst du Ereignisse an, die bereits mehr als 30 Jahre zurück liegen. Der Einmarsch in Grenada war genau so völkerrechtswidrig wie heute die Besetzung der Krim. Doch wollen wir uns jetzt Jahrzehnte auf amerikanisches Unrecht berufen, um damit das Unrecht anderer in der Zukunft zu rechtfertigen? Würden wir dies tun, hätten wir bald überall wieder Kriege. Und jeder würde mit dem Finger auf den anderen zeigen, ganz nach dem Motto "die haben das doch genau so gemacht".
Zitat Crapule: - Zitat :
- Und wie soll Russland gestoppt werden, wenn es denn wirklich in die Ukraine einmarschiert? Ein militärischen Eingreifen der Nato würde doch wohl der Beginn des 3. Weltkrieges sein. Oder?
Ist das wirklich so? Wegschauen und gewähren lassen. So verhindere ich Kriege? Nein Crapule, anders herum wird ein Schuh draus. Weggesehen hat die Weltöffentlichkeit oft genug. Vor den Weltkriegen hat man weggeschaut. Auch in den Neunzigern auf dem Balkan wurde lange verschämt weggeschaut. Und das Ergebnis? Es ist bekannt.
In der Kubakrise hat Kennedy nicht weggesehen. Was war das Ergebnis? Die Welt stand am Rande des Krieges, aber nach einem heftigen Säbelrasseln zogen sich beide Seiten zurück. Kennedy hat ganz klar gezeigt, hier ist die rote Linie. Wenn ihr die überschreitet gibt es Krach.
Westberlin war ebenso ein Beispiel. Strategisch völlig ungünstig gelegen. Militärisch gesehen ein Selbstmordkommando, die Stadt im Falle einer Auseinandersetzung halten zu wollen. Oft standen sich Russen und Amerikaner an der Grenzlinie gegenüber. Hätten die Russen gewollt, sie hätten die Stadt im Handstreich eingenommen. Die dort stationierten alliierten Kräfte hatten höchstens Symbolcharakter. Trotzdem fuhren regelmäßig die amerikanischen Panzer zur Demarkationslinie und stellten sich demonstrativ vor den Sowjets auf, wenn diese meinten mal wieder starker Mann spielen zu müssen. Die Botschaft war klar. Bis hierher Freunde, dann ist Schluß. Es waren Bilder die um die Welt gingen. Die zeigten das die Amerikaner ihr Versprechen, jeden Quadratmeter Boden des freien Europas zu verteidigen, in die Tat umsetzen würden. Das stärkste Symbol war allerdings die Luftbrücke. Amerikaner und Engländer zeigten hier deutlich, wir lassen euch nicht im Stich. In über 250.000 Flügen innerhalb eines Jahres versorgten die Rosinenbomber die Stadt. Ungeachtet der Verluste an Menschen und Material, welche die ganze Aktion kostete. Spätestens hier war den Russen klar, die USA meinen es ernst. Meiner Meinung nach war die Berliner Luftbrücke das stärkste Signal der Amerikaner an die Russen, jedwedem Expansionsstreben der Sowjetunion entgegen zu treten.
Zitat Herrmann: - Zitat :
- Ich weiß nicht ob sich das lohnt wegen der Ukraine einen Weltkrieg anzuzetteln .
Genau diese Worte wählten auch Politiker vor rund 80 Jahren, als Hitler die Hand nach Europa ausstreckte. Lohnt es sich denn wegen der Tschechei einen neuen Krieg anzuzetteln? Später in Polen das gleiche. Lohnt es sich wegen denen einen Weltkrieg anzuzetteln? Man ließ Hitler gewähren. Es kam zum II. Weltkrieg. Was wäre gewesen, wenn Franzosen und Engländer bereits in den Dreißigern eingegriffen hätten? Die Deutsche Wehrmacht war zu dem Zeitpunkt schwach und schlecht ausgerüstet. Es wäre für Frankreich und England ein leichtes gewesen Hitler zu stoppen. Aber man ließ ihn in Ruhe. Die Truppen, die damals den Anschluß Österreichs durchführten und ins Sudetenland einmarschierten, bestanden aus Veteranen des ersten Weltkrieges und unerfahrenen Jungspunden. Den Alten saßen noch die Schrecken des Stellungskrieges in den Knochen. Gegen die in den Kolonialkriegen kampferprobten Soldaten Frankreichs und Englands hätten sie nicht viel entgegenzusetzen gehabt. Zumindest nicht im Jahre 1938. Auch bei der Zerschlagung der Rest-Tschechei im Frühjahr 1939 wären die deutschen Truppen den französisch-englischen Verbänden unterlegen gewesen. Erst beim Einmarsch in Polen holte sich die Wehrmacht das nötige Selbstvertrauen, um es mit einem Gegner wie Frankreich aufzunehmen. Hier holte man sich die Kampferfahrung und das Erfolgserlebnis das man brauchte. Dermaßen gestärkt begnügte man sich 1940 nicht damit in Frankreich gemäß den Plänen Mansteins durch die Ardennen (Sichelschnitt) einzufallen, nein man ging sogar die als uneinnehmbar geltende Maginotlinie frontal an und durchstieß diese. Die Legende der Blitzkrieger und unbesiegbaren Wehrmacht war geboren. Dermäßen gestärkt und mit breiter Brust ging es dann nach Rußland, bis in Stalingrad der Zusammenbruch eingeläutet wurde.
In einer ähnlichen Situation war und ist das Rußland von heute. Eine zusammengebrochene desillusionierte Armee nach dem Ende des Kalten Krieges. Schlecht ausgerüstet und ohne Moral. Einige Jahre recht stiefmütterlich behandelt. Bis endlich ein starker Mann kam. Es wurde aufgerüstet und modernisiert. Im Tschetschenienkrieg sammelte man die nötige Kampferfahrung. In Abchasien und Ossetien testete man wie die Weltöffentlichkeit auf kriegerische Handlungen reagiert. Jetzt auf der Krim setzt man die Expansionspolitik fort. Die russische Armee wird sich danach gestärkt für neue "Heldentaten" fühlen. Die Einmarsch in die Ukraine oder in weitere Teile dieser, wird die logische Konsequenz sein. Eigentlich fehlt Putin dann nur noch Georgien und er hätte abgesehen vom Baltikum, sämtliche ihm unliebsamen Staaten in unmittelbarer Nachbarschaft ausradiert, sich einverleibt oder gefügig gemacht.
Jetzt könnte man Putin noch stoppen. Ob das in einigen Jahren immer noch möglich sein wird? Es sind starke Zweifel angebracht. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 10:58 | |
| Na Maxe, das liest sich ja alles sehr beruhigend, nur die Truppe ist heute nicht mehr das Ausschlaggebende, die braucht man hauptsächlich um Besatzung zu spielen. Wenn es zum Kriege der Supermächte käme, würden andere Waffen eingesetzt werden, und die Deutschen dann mittendrin, Putin kennt die Deutschen genau, er hat auch nicht vergessen, daß seine ganze Familie verhungert ist durch die Belagerung seiner Heimatstadt. Was die USA betrifft, Obama ist nicht Kennedy, Kennedy war Soldat, er wußte wie weit man gehen kann, Obama fischt gern im Trüben. Also Verhandeln wäre sicher nützlicher für die Welt. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 11:05 | |
| Zitat Tourist: - Zitat :
- Also Verhandeln wäre sicher nützlicher für die Welt.
Da stimme ich dir zu. Verhandeln und eine Sache ohne Gewalt lösen, ist immer die beste aller Lösungen. Da sich die Russen jedoch bereits auf der Krim breitgemacht haben, ist die Zeit für Verhandlungen erst mal vorbei. Ein Flugzeugträger mit Begleitflotille ,strategisch günstig vor Sewastopol, könnte Putin allerdings schnell an den Verhandlungstisch zurück bringen. Doch dazu ist Weichei-Obama nicht in der Lage. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 11:19 | |
| - Max van Maier schrieb:
- Zitat Tourist:
Da stimme ich dir zu. Verhandeln und eine Sache ohne Gewalt lösen, ist immer die beste aller Lösungen. Da sich die Russen jedoch bereits auf der Krim breitgemacht haben, ist die Zeit für Verhandlungen erst mal vorbei. Ein Flugzeugträger mit Begleitflotille ,strategisch günstig vor Sewastopol, könnte Putin allerdings schnell an den Verhandlungstisch zurück bringen. Doch dazu ist Weichei-Obama nicht in der Lage. Kriegerische Bedrohung führt nir zu einer Lösung. und gegen Rusland auf der Krim wäre das der III Weltkrieg.
Zuesrdt sollte der Vorschlag verwirkkicht werden das die OSZE mit neutralen Beobachtern die Lage aufklärt.
Mit der selbsternannte Krim - Regierung (die gnau so illegal ist wei die Regierung in Kiew 9 spricht auch keiner.
Ich verlasse mich auch nicht auf Meldungen aus Kiew.
|
| | | Crapule Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 30497
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 11:21 | |
| - Max van Maier schrieb:
Vielleicht kannst du etwas genauer werden bei Aussage , genau wie Rußland würden die USA in Zentralamerika Länder bzw. Landesteile annektieren, bzw. die Chinesen machen das in Fernost. In Fernost kenne ich mich nicht so aus, aber in Zentralamerika schon. Die Annektierung irgendwelcher Länder oder Landesteile durch die USA habe ich in den letzten 25 Jahren allerdings nicht mitbekommen. Inselstreit: China droht Japan mit kaltem Krieg Der Ton zwischen Peking und Tokio wird immer schärfer. "Wir sind bereit, uns auf eine anhaltende Konfrontation mit Japan einzulassen", heißt es in chinesischen Staatsmedien. Auch Taiwan schaltet sich nun in das Machtspiel im Ostchinesischen Meer ein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".
chin. Sprichwort, Konfuzius. |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 11:27 | |
| Das Drama ist die Übervölkerung, es gärt überall, noch wäre China zu stoppen, aber wie lange noch
.
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 11:29 | |
| - Tourist schrieb:
- Das Drama ist die Übervölkerung, es gärt überall, noch wäre China zu stoppen, aber wie lange noch
Ich fürchte du irrst Walter, China ist nicht nur Wirtschaftlich die stärkste Nation .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 11:40 | |
| China ist wieder eine andere Baustelle. China macht genau das, was eine Großmacht immer tut. Mit dem Säbel rasseln. Mal mehr, mal weniger. Mal abgesehen von der Geschichte um Tibet, sind die Chinesen doch recht friedlich. Seit Jahrzehnten schwelt der Taiwankonflikt, immer mal wieder die Machtdemonstrationen zwischen Japan und China. Ansonsten kümmern sich die Burschen lieber um ihre Wirtschaft. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 12:10 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Kriegerische Bedrohung führt nir zu einer Lösung. und gegen Rusland auf der Krim wäre das der III Weltkrieg.
Zuesrdt sollte der Vorschlag verwirkkicht werden das die OSZE mit neutralen Beobachtern die Lage aufklärt.
Mit der selbsternannte Krim - Regierung (die gnau so illegal ist wei die Regierung in Kiew 9 spricht auch keiner.
Ich verlasse mich auch nicht auf Meldungen aus Kiew.
Es ist nur so, dass die auf der Krim lebenden Tataren (eine muslimische Minderheit) große Angst davor haben von Russland anektiert zu werden, haben sie doch nicht vergessen, was Stalin mit Muslimen gemacht hat. Ich mag zwar Gysi nicht, aber er hat etwas Wahres gesagt: Es müsse erst einmal jemand die Ukrainer selbst zusammenbringen, sonst droht ein Bürgerkrieg.
|
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 12:37 | |
| Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Kriegerische Bedrohung führt nir zu einer Lösung.
So, so. Den Einmarsch Russlands in die Ukraine befürwortest du aber. Wie nennst du das denn? Kaffeklatsch?
Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Es gibt auch keine Verlautbarung von der EU , der NATO oder der USA die diese den derzeitigen Machthabern in Kiew auferlegen.
Ich habe dich das gestern schon gefragt. Ständig sprichst du dich hier gegen die Einmischung von EU, NATO oder den USA in die internen Angelegenheiten anderer Staaten aus. Hier forderst du Einmischung. Warum? Was woanders verkehrt ist, soll hier also plötzlich richtig sein?
Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Zuerst der Versuch der sich glücklicherweise nicht durchgesetzt hat Russisch als zweite Amtssprache zu verbieten.
Seltsam. Gestern hast du noch erzählt: - Zitat :
- Aber schon des Gesetz die Zweisprechigkeit abzuschaffen zeigt doch die Einseitigkeiu der Natioalisten-
Das Gesetz ist beschlossen ... Heute also doch nicht? Vielleicht solltest du grundsätzlich wie folgt handeln:
1. informiere dich
2. denke über die Informationen nach
3. poste es im Forum
So wie du es machst nicht informieren, selten nachdenken, trotzdem schreiben - da kommt nichts bei rum.
Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Gesten nun die neue Provokation , der Admiral der Schwarzmeerflotte der sich auf die Seite der auch selbst ernannten Krim Regierung gestellt hat wird des Hochverraters bezichtigt. Dabei hat er weder einen Stützpunkt noch die Ukrainische Flotte übergeben. Er hat nur dafür gesorgt das Ukrainer nicht auf Landsleute oder dort stationierte Russen geschossen wird..
Der feine Herr Admiral ist desertiert, hat Fahnenflucht begangen. Er hat nicht nur als Kamerad, sondern sogar als Vorgesetzter, die ihm anvertrauten Soldaten verraten. Fahnenflucht wird zu Recht in allen Ländern der Erde hart bestraft. Erkundige dich mal was russischen Armeeangehörigen droht, wenn sie desertieren. Du wirst dich wundern. Viele tauchen nie wieder auf, wenn sie gefaßt werden. Und wie die Fahnenflucht verhindert hat, das bis jetzt noch kein Schuß gefallen ist, das wird wie so oft dein Geheimnis bleiben.
Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Es ist übrigens bisher Gott sei dank nicht ein Schuss gefallen.
Hier stimme ich dir zu, mein Lieber. Allerdings ist das weder der Verdienst fahnenflüchtiger Verräter oder der russischen Besatzungstruppen. Dieser Umstand ist dem umsichtigen Verhalten der ukrainischen Sicherheitskräfte zuzuschreiben, die trotz der angespannten Lage ruhig und zurückhaltend reagieren.
Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Mit diese Maßnahmen wissen die russisch stämmigen Ukrainer die sich gegen J Kiew stell was ihnen von da blüht.
Was geschieht wenn sich die Russen zurückziehen , ich fürchte die Kiewer werden sich grausam rächen , dabei ganz vor die Nationalisten oder Neo - Faschisten (lt Weisband gestern bei Jauch ca. 15 % ) vom Maidan.. Seit 20 Jahren ist die Ukraine ein freier, unabhängiger Staat. Übergriffe oder Benachteiligungen gegen religigöse oder kulturelle Minderheiten gab es nicht. Man lebte all die Zeit ziemlich friedlich miteinander. Woher beziehst du Informationen über die "grausame Rache der Ukrainer an den Russen"? Sind es nicht seit Jahrzehnten die Russen, die Millionen Menschen deportieren und in ihren Lagern verrecken lassen? Waren es nicht die Russen, die die Krimtataren aus der Ukraine nach Sibirien geschleift haben, wo über die Hälfte umgekommen ist? Und deine Frau Weisband, was weiß die schon von der Ukraine? Einem Klitschko wirfst du vor, seine Familie nicht in der Schußlinie zu positionieren. Eine Frau Weisband jedoch, die als Kleinkind die Ukraine verließ und sich hier im sicheren Deutschland eher durch dummes Geschwätz, als durch Wissen hervor tut, die erhebst du ständig zur Expertin? 15 % "Neo-Faschisten" ? Mein Gott, denk doch mal nach. Das wären rund 7 Millionen Ukrainer. Wo haben die sich nur die ganze Zeit versteckt? Poste doch nicht jeden Mist, den du bei irgendeinem Schwachmaten aufgeschnappt hast.
Zitat Ein Sachse:
- Zitat :
- Die Frage verstehe ich so nicht ganz, ich erwarte das die "Opposition " für alle in der Ukraine spricht und handelt, dazu würden aber eben auch Gespräche gehören.
Eine Opposition spricht nie für alle. Hier in Deutschland nicht, nicht in Frankreich, nicht in Polen, nirgendwo. Warum sollte das gerade in der Ukraine anders sein? .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 12:43 | |
| @ Max |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 12:46 | |
| - mex schrieb:
Ich fürchte du irrst Walter, China ist nicht nur Wirtschaftlich die stärkste Nation Klaus in diesem Falle macht es nicht die Masse, sondern Waffen, die die Chinesen unmöglich haben können. Ich sagte ja, noch sind sie zu stoppen, nur wir lange noch .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 12:51 | |
| Wenn man bedenkt, dass die Chinesen alles und jedes sofort kopieren, wenn es auf dem Markt ist, sollte es wohl auch möglich sein, dass China über Waffen verfügt, die denen der anderen Staaten in nichts nachstehen.
|
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 13:01 | |
| @ Sonnenblümchen, sehe ich auch so. Das Waffenarsenal wird riesig sein. Auch darf man nicht vergessen, das China Atommacht ist. Doch hat China einen ganz anderen Stellenwert in der Welt als Russland. Chinas Unternehmen agieren global mit oft sehr großem Erfolg. In etlichen Bereichen ist man längst Marktführer. Militärische Interventionen würden das ganze Imperium zusammenbrechen lassen. Anders Russland. Man lebt vom Verkauf von Rohstoffen. Nennenswerte Industrien, die international wettbewerbsfähig sind, gibt es nur begrenzt. Hier kann in Bezug auf die Wirtschaft nicht mal annähernd soviel Porzellan zerschlagen werden, wie es bei militärischen Abenteuern Chinas der Fall wäre. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 03.03.14 13:03 | |
| - Sonnenblümchen schrieb:
- Wenn man bedenkt, dass die Chinesen alles und jedes sofort kopieren, wenn es auf dem Markt ist, sollte es wohl auch möglich sein, dass China über Waffen verfügt, die denen der anderen Staaten in nichts nachstehen.
sie sind in der Lage den Mond afzusuchen warum sollten sie in der Waffentechnologie da rückständig sein? Ich fürchte die haben sich bereits in allen Bereichen kundig gemacht .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 04.03.14 10:36 | |
| Putins willige Helfer
Zunächst ein kleines Rätsel. Von wem stammen diese Sätze: „Erdgas verdient die volle Anerkennung der Energiepolitik. Denn Erdgas ist nicht nur umweltfreundlich, sondern eignet sich auch als ein flexibles Sicherheitsnetz zum Ausgleich für erneuerbare Energien. (…) Würde man Kohlestrom durch Gas ersetzen, verringerte sich der CO-2-Ausstoß sofort um 50 bis 60 Prozent. Erinnern wir uns: Vor Fukushima war der Klimaschutz das höchste Ziel in Deutschland und in der EU. (…) Wir brauchen neue, saubere Gaskraftwerke statt alter, schmutziger Kohle, um eine stabile, umweltgerechte Stromversorgung zu sichern.“ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Siehe auch: “Der Klügere gibt nach” Es ist deshalb richtig, die Diplomaten ihre Arbeit machen zu lassen und - wie der deutsche Außenminister Steinmeier - weiter das Gespräch mit Russland zu suchen. Ohne Vorbedingungen. Boykotte und Sanktionen können nur das äußerste Mittel sein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Es steht aber auch die Frage im Raum: Wie kann man Russland Daumenschrauben anlegen, ohne sich selbst zu schaden? Auf russisches Gas und Öl kann und will der Westen nicht verzichten. Dem Absatzmarkt Russland wollen sich viele deutsche Firmen noch viel weniger verweigern. Und wenn nun im Zuge der Krise der Rubelkurs fällt, dann schadet das höchstens dem normalen Bürger in Russland, der nun nicht mehr so einfach in den Westen reisen oder sich einen Importwagen zulegen kann – der reichen russischen Elite ist das egal, wenn nicht sogar willkommen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Deutschland bezieht etwa 35 Prozent seiner Gasimporte aus Russland, genauso hoch ist die Quote beim Öl. Die Europäer täten also gut daran, die Lage nicht mit Kalter-Krieg-Rhetorik anzuheizen, wird im Merkel-Lager betont. Die Kanzlerin will zuallererst Zeit gewinnen, damit sich die Gemüter beruhigen können. Sie glaubt: Auf Strafmaßnahmen reagiert Putin gereizt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Russlands Intervention auf der Krim ist zumindest teilweise eine Reaktion darauf, was es als systematische Einmischung ausländischer Kräfte in der Ukraine wahrnimmt. Westliche Regierungen und NGOs haben Russland kontinuierlich für seine Einmischung in ukrainische Angelegenheiten kritisiert – aber Russland steht mit dieser Politik nicht alleine da. Die EU und Washington haben die Protestbewegung in Kiew lautstark unterstützt. Etliche prominente westliche Politiker, darunter der deutsche Außenminister, flogen nach Kiew um ihre Solidarität mit den Demonstranten zu bekunden. Wenn das keine Einmischung in ukrainische Angelegenheiten ist, was dann? Stellen Sie sich vor, Putin wäre nach London gekommen, um die Occupy-Aktivisten oder die Randalierer der Unruhen aus dem Jahr 2011 zu unterstützen? Das wäre als grober Eingriff in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates gebrandmarkt worden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Militärische Optionen der Nato wurden noch keine geprüft. Dies, obwohl die neue, prowestliche ukrainische Führung in Kiew das Bündnis um Hilfe gebeten hatte. Da die Ukraine kein Bündnis-Mitglied ist, besteht keine Beistandspflicht nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrags. Die Ukraine ist aber ein Nato-Partnerland und beteiligt sich an verschiedenen Militäreinsätzen des Bündnisses. Zudem wurde dem Land 2008 die Perspektive eröffnet, der Nato dereinst einmal beitreten zu können. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] In Washington herrscht Fassungslosigkeit ob dieses Debakels. US-Außenminister John Kerry nennt Putins Vorgehen einen “unglaublichen Akt der Aggression”. Russlands Präsident, so viel ist klar, hat Amerikas Warnungen in den Wind geschlagen, als sei Obama der Vertreter irgendeiner Regionalmacht. Deshalb ziehen die Amerikaner jetzt die Schrauben an: Kerry droht Russland mit dem Rauswurf aus der Gruppe der acht größten Industrienationen: “Wenn das so weitergeht, kann Präsident Putin möglicherweise nicht in der G-8-Gruppe bleiben.” [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Western leaders from President Barack Obama to Chancellor Angela Merkel are telling Russia not to violate Ukraine’s sovereignty. Vladimir Putin’s response as he prepares for military conflict: What about ours? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Das Schlüssigste hat bislang die Politikwissenschaftlerin Maria Snegowaja von der New Yorker Columbia University in der russischen Zeitung Wedomosti geschrieben: Wladimir Putin und die russische Elite denken in den Kategorien des von Samuel Huntington beschriebenen Kampfes der Kulturen. Snegowaja führt zudem einige Werke vorrevolutionärer russischer Philosophen an, die nachweislich in breiten Kreisen der politischen Elite gelesen werden. Ihnen gemein ist eine Weltsicht: Die westliche Zivilisation ist dem orthodoxen Russland fremd und hinter allen deklarierten Zielen steht am Ende nur die Absicht des Westens, Russland zu vernichten und die Einzelteile des russischen Reiches untereinander aufzuteilen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 05.03.14 22:27 | |
| - Sonnenblümchen schrieb:
- @ Max
Sonnenblümchen schließe mich dir an, erspart zur späten Stunde eine schriftliche Stellungnahme... |
| | | Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 06.03.14 12:35 | |
| Putin und Sarrazin
Hilflos, ratlos und entgeistert schauen deutsche Politiker dem Gerangel um die Krim zu. Man hat wortreich die «Revolution» in der Ukraine unterstützt und dabei übersehen, dass man vor der Höhle eines Bären tanzte, der für solcherlei Spässe kein Verständnis hat. Nun ist die Party vorbei, und der langjährige «Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit», Andreas Schockenhoff, sagt: «Wir sollten nicht aus der Hüfte mit irgendwelchen Sanktionen drohen.»
Die Kanzlerin verurteilt «die klare Verletzung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine» und – plädiert für die Einberufung einer «Fact Finding Mission» mit dem Ziel, «einen politischen Dialog zu beginnen».
Der Europaabgeordnete für den Kreis Gütersloh, Elmar Brok, CDU, appelliert an die Autoritäten in der Ukraine, «sich nicht provozieren zu lassen».
Während der «lupenreine Demokrat» (Gerhard Schröder über Wladimir Putin) macht, was er will, drohen die «wehrhaften Demokraten» im Westen mit Selbstentleibung. Das ist die grosse Kunst des Appeasements. Putin zeigt sich davon so beeindruckt wie ein Panzerfahrer, dem eine Entenfamilie über den Weg läuft.
Ortswechsel: Im Foyer des traditionsreichen «Berliner Ensemble», wo schon Bertolt Brecht seine Stücke aufführte, soll das neue Buch über den «Tugendterror» von Thilo Sarrazin vorgestellt werden. Es kommt nicht dazu. Ein Dutzend Randalierer aus der alternativen Berliner Szene übernimmt die Leitung der Matinee. Sie brüllen («Sarrazin, du Opfer!»), trillern und lehnen jedes Angebot der Sprecherin des Hauses ab, sich an der Diskussion über das Buch zu beteiligen. Die Frau vom Theater bittet die Besucher, per Handzeichen abzustimmen, «ob wir die Veranstaltung machen». Das ist praktizierte Basisdemokratie, ergebnisoffen.
Derweil sitzen Sarrazin und seine beiden Interviewer auf der Bühne wie Zuschauer des eigenen Untergangs. Natürlich kommt niemand im Publikum auf die Idee, die Störer zu packen und aus dem Saal zu befördern. Das wäre ja Gewalt. Und niemand ruft die Polizei, denn das wäre Kumpanei mit der Staatsgewalt.
Der Klügere gibt nach, aber der Stärkere setzt sich durch. Auf der Krim und im Berliner Ensemble.
Zuerst erschienen in der Weltwoche vom 6.3.14
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.
| | | Gast Gast
| | | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? 06.03.14 15:57 | |
| - Eddy21 schrieb:
Der Klügere gibt aber solange nach, bis er selbst der Dumme ist. Also da muß ich lachen, Sarrazin sollte wissen, wie man sowas macht, da es ja um ein kritisches Thema geht, war zu erwarten, daß Störer kommen, ja da gab es in der guten alten Zeit den Saalschutz, der hätte die Ganoven da erst garnicht reingelassen. .
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Kann man Geschenke zurück verlangen ? | |
| |
| | | | Kann man Geschenke zurück verlangen ? | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|