Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Putin 19.02.15 23:30 | |
| - Max van Maier schrieb:
Da mir der Verein Deutsch-Sowjetische-Freundschaft aber gänzlich unbekannt ist, könntest du vielleicht kurz mal erklären, was das Ziel dieses Vereins war. Warum wurde man da Mitglied? Woraus bestand die Vereinsarbeit? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wozu ein "Freundschaftsverein" gut ist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Heute um 16:23 Seite 4 hab ich den Versuch gemacht .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Putin 19.02.15 23:33 | |
| - Mecklen schrieb:
- Und dann noch die anderen Beiträge alle:
- Soli - Gewerkschft - Fakulta - GST - FDJ
hab ich was vergessen ?
Solispenden waren doch freiwillig Gewerkschaft - war Pflicht Fakulta - kenne ich nicht GST - war ich nicht musste auch keiner FDJ - ok war irgendwann vorbei
SED vergessen? .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Putin 20.02.15 5:37 | |
| - Luna schrieb:
Solispenden waren doch freiwillig Gewerkschaft - war Pflicht Fakulta - kenne ich nicht GST - war ich nicht musste auch keiner FDJ - ok war irgendwann vorbei
SED vergessen? Also Luna, - Soli war freiwillig, war aber etwas gutes, kann man mit heute vergleichen. - Gewerkschaft war Pflicht ok. - Fakulta war eine Rechtschutzversicherung, benötigte ich freiwillig für den Beruf. Kannten viele nicht. - GST war feiwillig aber für viele interessant, konnte man doch dort Sportarten betreiben die man im Zivilen nicht konnte bzw. eingeschränkt z.: b Segelfliegerei, Wassersportarten, Schiessen, Motorsport Auch den Führerschein konnte man kostenlos machen. - Pioniere und FDJ war ausser einigen Ausnahmen jeder. Damals als Kind und Jugendlicher erkannte dieses auch nicht als politische Organisationen, ich jedenfalls. Mir hat es Spass gemacht, wurde doch viel unternommen. Auf meinem Dorf eine willkommene Abwechslung. Chöre, Schauspielgruppen, Tischtennisabende, ich habe z.b. in einer Volkstanzgruppe mitgemacht. ( weil meine Freundin da drin war). - Partei ( SED ) hatte ich geschrieben. Musste aber nicht reingehen und bin auch nicht reingegangen um beruflich weiter zu kommen. Habe einem Kumpel einfach einen Gefallen getan. Später hätte ich rein müssen um beruflich weiter zu kommen.
|
|
Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Putin 20.02.15 5:41 | |
| - Luna schrieb:
Gewerkschaft - war Pflicht
Heißt das jeder DDR-Bürger war Gewerkschaftsmitglied? Das war diese FDGB-Geschichte, stimmts? .
Fight Ukraine! Fight! |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Putin 20.02.15 5:45 | |
| - Max van Maier schrieb:
Heißt das jeder DDR-Bürger war Gewerkschaftsmitglied? Das war diese FDGB-Geschichte, stimmts? So weit ich weiss, sobald man berufstätig wurde ging man auch in die Gewerkschaft. Welche FDGB- Geschichte meinst du ? FDGB- Freier Deutscher Gewerkschaftsbund
Man musste schon deshalb rein, weil viele Sozialmassnahmen mit der Gewerkschaft zusammen hingen. So z. B. Ferienplätze wurden ausschliesslich über die Gewerkschaft vergeben. Garagenplätze u.a. über Gewerkschaft, Gartengrundstücke u.a. über die Gewerkschaft u.s.w. |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Putin 20.02.15 6:29 | |
| Frag nur Maxe, damit du auch mal bisschen Einblick über das Leben eines DDR- Bürgers bekommst. Deine Frau, das junge Maderl kann dir ja nix erzählen. Iss ja bei der Wende noch fasst in Windeln rumgelaufen. |
|