cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Erschreckendes Anspruchsdenken !! | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 7:22 | |
| - Luna schrieb:
Wenn der Akademiker mal alt und gebrechlich ist, wird er froh sein wenn sich ein Altenpfleger ohne akademische Herkunft um ihn kümmert, während der eigene akademische Nachwuchs seinen höheren Aufgaben nachgehen muss und keine Zeit hat sich zu kümmern. Das hört sich gerade so an, als pb die Altenpflege sich aus reiner Menschenliebe um die Alten kümmern. Die tun das in erster Linie für Geld, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können, während Du offenbar von dem "akademischen Nachwuchs" erwartest, dass er es für lau tun müsste. |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 7:37 | |
| - Daisy Dösig schrieb:
- Luna schrieb:
Wenn der Akademiker mal alt und gebrechlich ist, wird er froh sein wenn sich ein Altenpfleger ohne akademische Herkunft um ihn kümmert, während der eigene akademische Nachwuchs seinen höheren Aufgaben nachgehen muss und keine Zeit hat sich zu kümmern. Das hört sich gerade so an, als pb die Altenpflege sich aus reiner Menschenliebe um die Alten kümmern. Die tun das in erster Linie für Geld, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können, während Du offenbar von dem "akademischen Nachwuchs" erwartest, dass er es für lau tun müsste. Dann stellt sich die Frage wie haben wir es bis Heute überhaupt geschafft? die Alten waren doch schon immer da .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 8:24 | |
| Genau Daisy, niemand macht etwas für lau, jeder halt die Hand auf, auch wenn er es finanziell gar nicht nötig hat.Pflege von Kranken,Alten,Behinderten kostet Zeit.Zeit die viele nicht mehr erübrigen wollen.Also werden entsprechende Pflegeanstalten in Anspruch genommen, und diese muessen nun mal bezahlt werden. Respekt vor dem Alter, das ist sozusagen verlorengegangen, wird Kindern kaum noch vermittelt.Früher sind wir Kinder gerne zu Oma und Opa gegangen, nicht weil es dort etwas gab, sondern einfach aus Respekt den wir von unseren Eltern gelernt hatten. Heutzutage sind die Alten nichts mehr wert, es sei den es gibt etwas zu erben, heutzutage sind die Alten nichts wert da sie noch nicht mal wissen was ein smartphone ist.Die Technik uebernimmt immer mehr das Kommando ueber Humanität. ich will mich nicht wiederholen, aber hier ist dieses noch nicht so ausgeprägt.Der Respekt wird noch vermittelt.
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 8:46 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
ich will mich nicht wiederholen, aber hier ist dieses noch nicht so ausgeprägt.Der Respekt wird noch vermittelt.
Der Fluch der modernen Industrienation Toko , die es als Konstrukt durch Solidarkassen auch forciert, daß genau so gedacht wird .
So wie man hier geboren wird, ist man ungefragt Teil unseres Generationenvertrages , man kann sich selbst wenn man wollte gar kein anderes Lebensmodell mehr aussuchen. Generationen übergreifendes Zusammenleben , wie es in Drittwelt oder Schwellenländern in Stammesverbünden noch üblich ist , wird hier untergraben, indem man die Jungen ab dem Eintritt ins Arbeitsleben konsequent zwingt finanziell , für vollkommen fremde alte Menschen aufzukommen.
Auch die Kinder werden dadurch, wie immer häufiger durchscheint vom geliebten Nachwuchs auf den Status eines wirtschaftlichen Faktors reduziert. Kinder kriegt man heute, damit die eigene Rente sicher bleibt. Die Wichtigkeit der nachfolgenden Generationen als Rentenzahler wird allseits beschworen, so extrem das einem rein menschlich gesehen häufig genug übel werden kann, wenn man die Ausführungen so hört.
Kinderkrippen und Kindergärten übernehmen dabei häufig genug die Aufgaben, die Oma und Opa früher übernommen haben, sowas nennt sich einfach Familienleben und auch darunter leidet die Vermittlung sozialer Kompetenzen im Vorschulalter. Ebenso wie in der Altenpflege werden familiäre Bezugspersonen gegen unpersönliche Gehaltsempfänger ausgetauscht, für Kinder fatal was das erlernen sozialer Grundkompetenz angeht, weil Kinder feste Bezugspersonen zwingend brauchen.
Selbst in einem Zoo bemüht man sich für Tiere langjährige Pfleger zu beschäftigen, damit Tiere ein Vertrauensverhältnis aufbauen, beim wesentlich komplexer zu erziehenden menschlichen Kind , hat sich dieses gefälligst mit Mitarbeiter Fluktuation in Kindergärten abzufinden und trotzdem zu lernen. |
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 9:08 | |
| - mex schrieb:
Dann stellt sich die Frage wie haben wir es bis Heute überhaupt geschafft? die Alten waren doch schon immer da Du hast einiges nicht mitbekommen !
Es sind der Zwischenzeit aber mehr let geworden und früher wohnten die Generationen unter einen Dach oder wenigstens in der Nähe, heute zwingst sie der Arbeitsmarkt in die Ferne. Und plötzlich sind da auch noch die Großeltern zur Kinderbetreuung auch nicht da. |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 9:39 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- mex schrieb:
Dann stellt sich die Frage wie haben wir es bis Heute überhaupt geschafft? die Alten waren doch schon immer da Du hast einiges nicht mitbekommen !
Es sind der Zwischenzeit aber mehr let geworden und früher wohnten die Generationen unter einen Dach oder wenigstens in der Nähe, heute zwingst sie der Arbeitsmarkt in die Ferne. Und plötzlich sind da auch noch die Großeltern zur Kinderbetreuung auch nicht da. Ja das bedeutet doch jetzt müssen ja auch noch Kinder versorgt werden, die Großeltern wurden ja schon entsorgt oder abgeschoben. Im TV heute - Die Kinder sind ja unerträglich geworden - ein Baby hat doch in der Vorstellung 30 Minuten geheult - das ist ja nicht zum aushalten. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63320
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 9:51 | |
| Sachse, viele Großeltern wollen auch keine Enkel betreuen, die machen lieber Mallorcaurlaub über den Winter oder gar Kreuzfahrt oder Thailandaufenthalt etc etc; so sieht es vielfach mit den rüstigen älteren Leuten aus; nicht alle Rentner sind schlecht bei Kasse ausserdem haben die doch auch ihre Kinder meist selber groß gezogen, vielfach ohne Großeltern; meine Kids hatten keine Großeltern zur Betreuung, so einfach ist das nicht mehr
ein Leben lang gearbeitet wollen Menschen, die noch einigermaßen mobil sind, auch noch was von ihrem bisserl Leben haben ; ich kann dies niemandem verdenken, würde ich auch so mchen, wenn ich es mir mal leisten könnte; bei mir wird s wohl nix, aber egal, Hauptsache gsund san ma, Arbeit ham ma .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! 19.05.15 12:13 | |
| - camina schrieb:
- Sachse, viele Großeltern wollen auch keine Enkel betreuen, die machen lieber Mallorcaurlaub über den Winter oder gar Kreuzfahrt oder Thailandaufenthalt etc etc; so sieht es vielfach mit den rüstigen älteren Leuten aus; nicht alle Rentner sind schlecht bei Kasse
ausserdem haben die doch auch ihre Kinder meist selber groß gezogen, vielfach ohne Großeltern; meine Kids hatten keine Großeltern zur Betreuung, so einfach ist das nicht mehr
ein Leben lang gearbeitet wollen Menschen, die noch einigermaßen mobil sind, auch noch was von ihrem bisserl Leben haben ; ich kann dies niemandem verdenken, würde ich auch so mchen, wenn ich es mir mal leisten könnte; bei mir wird s wohl nix, aber egal, Hauptsache gsund san ma, Arbeit ham ma Meine Familie lebte schon immer in der Stadt und auch die Großeltern lebten, soweit ich mich erinnern kann in eigenen Wohnungen. Meine Oma wohnte zB als Witwe zuletzt allein in einer riesengroßen Wohnung, die früher eine mehrköpfige Familie aufnahm. Das mit den Großfamilien ist vielleicht früher auf dem Land so gewesen oder in der Türkei oder in Afrika ...
Ich kann mich erinnern, dass immer ein Mords-Trara gemacht wurde, wenn ich mal ein paar Stunden bei der Oma untergebracht werden musste. Und auch wir haben unsere Kinder nur selten mal bei den Omas abgegeben. Die hätten sie ja ansonsten fürchterlich verzogen oder ihnen irgendwelche Marotten beigebracht.
Nach alledem glaube ich, dass das mir der Großeltern-Beanspruchung möglicherweise etwas übertrieben ist. |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Erschreckendes Anspruchsdenken !! | |
| |
| | | | Erschreckendes Anspruchsdenken !! | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|