cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Die EU, Deutschland und der Elektroschrott | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:04 | |
| - Max van Maier schrieb:
Hat sie nicht mal in dieser Branche gearbeitet? Ich meine, sowas in Erinnerung zu haben. Vielleicht trügt mich die Erinnerung aber auch. Bin mir nicht ganz sicher. Hat sie, ist aber lange her, die Preise dürften sich in der Zwischenzeit stark verändert haben. |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:11 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- mex schrieb:
Mein Vorschlag - der Sachse ist der erste der dort zum Sortieren abkommandiert wird Mit kommandieren ist das so eine sache das haben wir zwei mal hinter uns ! Du schaust lieber lachend Berichte wie in Afrika auch Linder sich dabei vergiften wenn der Schrott auf Halden "gewtrennt " wird. (Selbst Schuld die Schwarzen wenn sie es machen ? ) Na dann kläre mich mal auf - was machst du, wenn dein Fernsehgerät kaputt ist und nicht mehr reparabel ist.
Ich bin richtig gespannt .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:28 | |
| - mex schrieb:
Mit kommandieren ist das so eine sache das haben wir zwei mal hinter uns ! Du schaust lieber lachend Berichte wie in Afrika auch Linder sich dabei vergiften wenn der Schrott auf Halden "gewtrennt " wird. (Selbst Schuld die Schwarzen wenn sie es machen ? ) Na dann kläre mich mal auf - was machst du, wenn dein Fernsehgerät kaputt ist und nicht mehr reparabel ist.
Ich bin richtig gespannt [/quote]
Ich werde kaum beeinflussen was nach meiner Abgabe (Wertstoffhof ) hinter meinen Rücken geschieht. Aber haben wir nicht eine Regierung die solchen Mißbrauch gesetzlich verhindern sollte ? |
| | | FreundlicheUserin Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 12740
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:33 | |
| - Eddy21 schrieb:
- @Hans,
was ist denn mit den Reifen mit "Afrika-Profil"? Vor Jahrzehnten machten Ghanaer in Deutschland Business mit Altreifen. Heute geht das nicht mehr, denn angeblich sind die Behörden in Ghana auf die Verkehrsgefährdung duch abgefahrene Reifen aufmerksam geworden und erlauben die Einfuhr seitens Privatpersonen nur nach akribische Prüfung der Reifenprofile.
Und, wie ich den Laden kenne, nur nach einer sog. Aufwandsentschädigung.
Da bringste jeden Dreck rein und verdienst klotzig, wenn du weißt, wen du mit wieviel Geld bestechen musst.
|
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:43 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Ich werde kaum beeinflussen was nach meiner Abgabe (Wertstoffhof ) hinter meinen Rücken geschieht. Aber haben wir nicht eine Regierung die solchen Mißbrauch gesetzlich verhindern sollte ? Kann es sein das in dem Elektroschrott wertvolle Stoffe enthalten sind- Gold seltene Erden usw - wenn man es richtig Handhabt kann das sogar ein gutes Unterfangen sein und nicht nur Arbeitsplätze schaffen .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:48 | |
| Hier bei uns werden Elektrogeräte jeglicher Art von einer Einrichtung abgeholt. Hier werden Langzeitarbeitslose beschäftigt, die die Geräte unter Anleitung fachgerecht auseinander nehmen.
Sollten die Geräte reparabel sein, werden sie dem Sozialkaufhaus zugeführt.
Zuletzt von Eddy21 am 06.06.15 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 11:50 | |
| - mex schrieb:
Kann es sein das in dem Elektroschrott wertvolle Stoffe enthalten sind- Gold seltene Erden usw - wenn man es richtig Handhabt kann das sogar ein gutes Unterfangen sein und nicht nur Arbeitsplätze schaffen Genau das tun doch die Afrikaner Klaus ,aber das gönnt man denen schon wieder nicht .Wichtig ist man kann wieder protestieren . In Deutschland sind die Stundenlöhne viel zu hoch ,da lohnt sich das nicht . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Max van Maier Experte
Anzahl der Beiträge : 8515
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 14:15 | |
| Recycling soll ja sein. Doch es kostet Geld. Geld, das niemand bezahlen möchte. Die Industrie nicht. Der Verbraucher nicht. Nur im Jammern, da sind alle spitze.
Gern wird so getan, als ob ein altes Smartphone wahre Goldschätze enthält. Tatsächlich sind in einem dieser Telefone gerade mal 25 mg Gold enthalten. Silber ca. 250 mg. Dazu noch ein paar andere Sachen. Ebenfalls im mg-Bereich. Dies herauszufiltern ist aufwendig und kostet Geld. Beginnt beim Einsammeln, geht über den Transport zum Verwerter, dann die Entwertung selbst. Einschmelzen. Transport zu demjenigen der es aufkauft und weiterverarbeitet. Diese Kosten müssen alle mit den paar Krümeln Gold, Platin, Silber, usw. erwirtschaftet werden. Hier möchte ich gerne mal einen Blick in die Kalkulation werfen.
Hier mal ein Beitrag dazu, wieviel Wertstoffe aus einem Altgerät gewonnen werden Können:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Recyclingunternehmen werden in der Regel hoch subventioniert. Sonst würde sich vieles überhaupt nicht lohnen. Soll das eine Dauerlösung sein? Einfach alles subventionieren? Hier muß eine Lösung her. Die kann nur lauten, wer den Müll verursacht, der soll auch dafür aufkommen. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 14:41 | |
| OK Maxe: " Hier muß eine Lösung her. Die kann nur lauten, wer den Müll verursacht, der soll auch dafür aufkommen. "
Dann sind in erster Linie die Hersteller dieser Produkte haftbar, denn wenn ich für ein TV-Gerät ca. 1000 Euro bezahle, erwarte ich, das es auch seinen Dienst in angemessener Zeit tut, aber was passiert, spätestens nach fünf Jahren ist der Kasten nicht mehr funktionsfähig, soll heißen, er läßt sich nicht mehr einschalten, dann wird einem gesagt, die Reparatur ist teurer als der Wert, den der Kasten noch hat, also mußt du einen neuen TV kaufen. Mir wurde gesagt, die Hersteller bauen ein Teil ein, daß eben so um die fünf Jahre, dann den Geist aufgibt. So nun sage mir, wer verursacht den Müll. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 14:48 | |
| EU-Verordnung für Elektroschrott. Geräte bis zu einer Länge und Breite von 25 Zentimetern können künftig kostenlos in Elektrogeschäften abgegeben werden . Bislang mussten Verbraucher Elektrogeräte zum Recyclinghof bringen.
Geschäfte ab einer Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern sind verpflichtet, Kleingeräte und quecksilberhaltige Energiesparlampen anzunehmen.
Ab 2016 soll die Richtlinie schrittweise ausweitet werden, bis sie ab dem Jahr 2018 dann für alle Elektrogeräte gilt. Ziel ist es, dass ab 2019 85 % des anfallenden Elektroschrotts eingesammelt und die darin enthaltenen Rohstoffe wiederverwertet werden.
Um den illegalen Transport nach Afrika und Asien einzudämmen, soll das Ausfuhrverbot von Elektroschrott in Staaten außerhalb der EU besser kontrolliert werden können. Künftig müssen die Exporteure nachweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Bislang ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Auch ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass es sich um Elektroschrott handelt.....
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 14:56 | |
| Dieter schrieb: " Um den illegalen Transport nach Afrika und Asien einzudämmen, soll das Ausfuhrverbot von Elektroschrott in Staaten außerhalb der EU besser kontrolliert werden können. Künftig müssen die Exporteure nachweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Bislang ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Auch ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass es sich um Elektroschrott handelt....." -------------------------------------------------------------------------------------------------- . Also repariert man für ein paar Cent den Kasten und verkauft ihn in Afrika erneut, ein gutes Geschäft. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Tourist am 06.06.15 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 14:58 | |
| - Tourist schrieb:
- Um den illegalen Transport nach Afrika und Asien einzudämmen, soll das Ausfuhrverbot von Elektroschrott in Staaten außerhalb der EU besser kontrolliert werden können. Künftig müssen die Exporteure nachweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Bislang ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren.
Auch ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass es sich um Elektroschrott handelt..... . Also repariert man für ein paar Cent den Kasten und verkauft ihn in Afrika erneut, ein gutes Geschäft. Keine schlechte Idee Walter...
|
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 15:04 | |
| - Tourist schrieb:
- Um den illegalen Transport nach Afrika und Asien einzudämmen, soll das Ausfuhrverbot von Elektroschrott in Staaten außerhalb der EU besser kontrolliert werden können. Künftig müssen die Exporteure nachweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Bislang ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren.
Auch ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass es sich um Elektroschrott handelt..... . Also repariert man für ein paar Cent den Kasten und verkauft ihn in Afrika erneut, ein gutes Geschäft.
Du solltest schon zeigen wenn Du meinen Beitrag zitierst Walter .... |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 15:06 | |
| Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht- eigentlich kann fast jedes Gerät ohne nennenswerten Aufwand sogar von einem Laien repariert werden wenn die Baugruppen wie früher im PC mittels Steckkarten oder Baugruppen entsprechend gekennzeichnet und genormt sind, der Fehler kann mittels einer Signaldiode sichtbar gemacht werden und das Teil ausgewechselt werden- das wäre ein Schritt zur Entlastung des EL.Mülls .
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 15:08 | |
| - mex schrieb:
- Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht- eigentlich kann fast jedes Gerät ohne nennenswerten Aufwand sogar von einem Laien repariert werden wenn die Baugruppen wie früher im PC mittels Steckkarten oder Baugruppen entsprechend gekennzeichnet und genormt sind, der Fehler kann mittels einer Signaldiode sichtbar gemacht werden und das Teil ausgewechselt werden- das wäre ein Schritt in die Richtung entlastung des EL.Mülls
Das mache ich schon seit Jahrzehnten Klaus , allerdings sollte man schon etwas technische Kenntnisse haben ..
Aber daran sind die Fabrikanten nicht interessiert , sie wollen neue Artikel verkaufen .... |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 15:12 | |
| - apro schrieb:
- mex schrieb:
- Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht- eigentlich kann fast jedes Gerät ohne nennenswerten Aufwand sogar von einem Laien repariert werden wenn die Baugruppen wie früher im PC mittels Steckkarten oder Baugruppen entsprechend gekennzeichnet und genormt sind, der Fehler kann mittels einer Signaldiode sichtbar gemacht werden und das Teil ausgewechselt werden- das wäre ein Schritt in die Richtung entlastung des EL.Mülls
Das mache ich schon seit Jahrzehnten Klaus , allerdings sollte man schon etwas technische Kenntnisse haben ..
Aber daran sind die Fabrikanten nicht interessiert , sie wollen neue Artikel verkaufen .... Dieter wenn man über solche Kenntnisse verfügt - jammert man seltener- der Kunde bestimmt was er will- die Fabrikanten müssen sich eigentlich dem Willen der Kunden beugen .
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 15:31 | |
| - mex schrieb:
Kann es sein das in dem Elektroschrott wertvolle Stoffe enthalten sind- Gold seltene Erden usw - wenn man es richtig Handhabt kann das sogar ein gutes Unterfangen sein und nicht nur Arbeitsplätze schaffen Da sind wir uns ja einig , warum also den Müll erst nach Afrika schippern. |
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 15:56 | |
| - Tourist schrieb:
- OK Maxe: " Hier muß eine Lösung her. Die kann nur lauten, wer den Müll verursacht, der soll auch dafür aufkommen. "
Dann sind in erster Linie die Hersteller dieser Produkte haftbar, denn wenn ich für ein TV-Gerät ca. 1000 Euro bezahle, erwarte ich, das es auch seinen Dienst in angemessener Zeit tut, aber was passiert, spätestens nach fünf Jahren ist der Kasten nicht mehr funktionsfähig, soll heißen, er läßt sich nicht mehr einschalten, dann wird einem gesagt, die Reparatur ist teurer als der Wert, den der Kasten noch hat, also mußt du einen neuen TV kaufen. Mir wurde gesagt, die Hersteller bauen ein Teil ein, daß eben so um die fünf Jahre, dann den Geist aufgibt. So nun sage mir, wer verursacht den Müll. Schau mal ein paar Beiträge zurück. Da habe ich bei der Firma mit dem angebissenen Apfel genau das Problem des Herstellers angesprochen. Wer ist denn der Hersteller? Die mit dem angebissenen Apfel? Die taiwanesische Firma Fox.... bei der das Telefon zusammengeschraubt wird? Eine der unzähligen Tochterfirmen, welche die Fabriken auf dem Festland betreiben? Wieviele Einzelteile mögen von anderen Herstellern, von Zulieferern kommen? Nehmen wir das Telefon erst mal auseinander und schicken die Einzelteile zum jeweiligen Hersteller? Oder ist automatisch derjenige der Hersteller, dessen Name auf dem Produkt prangt?
Das Telefon, der Fernseher, Computer, usw. wird für mich als Verbraucher hergestellt. Warum müssen wir uns nicht an den Kosten für die Verwertung beteiligen? Ist es nicht ein bißchen einfach, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen? Warum nicht ein Pfand für elektrische Geräte einführen? Du kaufst einen Fernseher, zahlst 25 € Pfand. Bringst du das Gerät zum Wertstoffhof deiner Stadt oder zurück zum Händler, gibts die 25 € zurück. So kann man zumindest erst mal den größten Teil der Geräte einsammeln. Funktioniert bei Autobatterien doch auch. Jetzt muß nur noch sichergestellt werden, das das Altgerät ordnungsgemäß verwertet bzw. entsorgt wird.
Wer entscheidet denn, was eine angemessene Zeit für die Betriebsdauer eines Gerätes ist? Du? Ich? Mex? Der Hersteller des Gerätes? Ein Politiker? Frag ich Vertreter der älteren Generation, meinen diese ein Fernsehr müsse 10 - 15 Jahre halten. Frage ich einen 25-jährigen sagt der 3 Jahre, dann ist das Ding technisch sowieso veraltet. Wer entscheidet das also? Im Bekannten- oder Kollegenkreis höre ich sehr oft, das man sich neue Geräte anschafft, weil die alten technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Selten aber höre ich, das man neu kauft, weil das alte kaputt ist. Zumindest im Bereich der Unterhaltungselektronik ist das so. Wieso siehst du deine Vorstellung für die Lebensdauer eines Elektrogerätes für allgemeinverbindlich an? Ich z.B. würde einen Fernseher heute keine 5 Jahre mehr nutzen. Meinen letzten hab ich nach 3 Jahren verschenkt, weil ich mir ein 3 D - Gerät gekauft habe. Ich brauch keine 5 Jahre Lebensdauer bei elektrischen Unterhaltungsgeräten. Und nun? .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | apro Foren-Ass
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:00 | |
| - Max van Maier schrieb:
Schau mal ein paar Beiträge zurück. Da habe ich bei der Firma mit dem angebissenen Apfel genau das Problem des Herstellers angesprochen. Wer ist denn der Hersteller? Die mit dem angebissenen Apfel? Die taiwanesische Firma Fox.... bei der das Telefon zusammengeschraubt wird? Eine der unzähligen Tochterfirmen, welche die Fabriken auf dem Festland betreiben? Wieviele Einzelteile mögen von anderen Herstellern, von zulieferern kommen? Nehmen wir das Telefon erst mal auseinander und schicken die Einzelteile zum jeweiligen Hersteller? Oder ist automatisch derjenige der Hersteller, dessen Name auf dem Produkt prangt?
Das Telefon, der Fernseher, Computer, usw. wird für mich als Verbraucher hergestellt. warum müssen wir uns nicht an den Kosten für die Verwertung beteiligen? Ist es nicht ein bißchen einfach, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen? Warum nicht ein Pfand für elektrische Geräte einführen? Du kaufst einen Fernseher, zahlst 25 € Pfand. Bringst du das Gerät zum Wertstoffhof deiner Stadt oder zurück zum Händler, gibts die 25 € zurück. So kann man zumindest erst mal den größten Teil der Geräte einsammeln. Funktioniert bei Autobatterien doch auch. Jetzt muß nur noch sichergestellt werden, das das Altgerät ordnungsgemäß verwertet bzw. entsorgt wird.
Wer entscheidet denn, was eine angemessene Zeit für die Betriebsdauer eines Gerätes ist? Du? Ich? Mex? Der Hersteller des Gerätes? Ein Politiker? Frag ich Vertreter der älteren Generation, meinen diese ein Fernsehr müsse 10 - 15 Jahre halten. Frage ich einen 25-jährigen sagt der 3 Jahre. Dann ist das Ding technisch sowieso veraltet? Wer entscheidet das also? Im Bekannten- oder Kollegenkreis höre ich sehr oft, das man sich neue Geräte anschafft, weil die alten technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Selten aber höre ich, das man neu kauft, weil das alte kaputt ist. zumindest im Bereich der Unterhaltungselektronik ist das so. Wieso siehst du deine Vorstellung für die Lebensdauer eines Elektrogerätes für allgemeinverbindlich an? Ich z.B. würde einen Fernseher heute keine 5 Jahre mehr nutzen. Meinen letzten hab ich nach 3 Jahren verschenkt, weil ich mir ein 3 D - Gerät gekauft habe. Ich brauch keine 5 Jahre Lebensdauer bei elektrischen Unterhaltungsgeräten. Und nun? Kein schlechter Vorschlag , bei Autobatterien wird schon lange ein Rückgabepfand erhoben ..... |
| | | Tourist verstorben
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:05 | |
| Maxe, ich hatte schon das neueste Gerät, und fünf Jahre Garantie bezahlt, also kann ich erwarten, daß es mindestens solange hält. Ich mußte praktisch das gleiche Gerät nochmal kaufen, was sagste nun
Ach da fällt mir ein: Die Garantie war um einen Tag abgelaufen, also bot man mir die Rücknahme gegen den Kauf eines neuen Gerätes an, man vergütete mir den fünften Teil eines Neugerätes. So macht man Geschäfte. .
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Tourist am 06.06.15 16:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:08 | |
| - apro schrieb:
- EU-Verordnung für Elektroschrott.
Geräte bis zu einer Länge und Breite von 25 Zentimetern können künftig kostenlos in Elektrogeschäften abgegeben werden . Bislang mussten Verbraucher Elektrogeräte zum Recyclinghof bringen.
Geschäfte ab einer Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern sind verpflichtet, Kleingeräte und quecksilberhaltige Energiesparlampen anzunehmen.
Ab 2016 soll die Richtlinie schrittweise ausweitet werden, bis sie ab dem Jahr 2018 dann für alle Elektrogeräte gilt. Ziel ist es, dass ab 2019 85 % des anfallenden Elektroschrotts eingesammelt und die darin enthaltenen Rohstoffe wiederverwertet werden.
Um den illegalen Transport nach Afrika und Asien einzudämmen, soll das Ausfuhrverbot von Elektroschrott in Staaten außerhalb der EU besser kontrolliert werden können. Künftig müssen die Exporteure nachweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Bislang ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass die Geräte, die sie ausliefern, auch wirklich funktionieren. Auch ist es Aufgabe des Zolls nachzuweisen, dass es sich um Elektroschrott handelt.....
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Das ist alles richtig was du schreibst, apro.
Doch wie will man das bei den Mengen, die allein Deutschland an Gütern exportiert, kontrollieren?
Der Zoll ist doch heute schon unterbesetzt. Jetzt noch jedes Teil, das Deutschland verläßt einer peniblen Kontrolle unterziehen? Dann müssen wir eben einige zehntausend neue Beamte einstellen. Das Geschrei möchte ich sehen. "Gibts nichts wichtigeres als Schrott zu durchwühlen?" "Haben die nix besseres zu tun?" "Ja, Beamter müßte man sein!" Bla bla bla. Ist doch immer das gleiche.
Gib der Industrie die Möglichkeit, mit einer legalen Verwertung Geld zu verdienen. Dann regelt sich das Problem von selbst. Im Moment ist die geforderte Wiederverwertung im Bereich Elektroschrott recycling nicht rentabel. Solange sich nichts ändert, heißt es weiterhin - Ab nach Afrika mit dem Schrott! .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:13 | |
| Max bei den Accus ist das nicht ganz so wie du schreibst- mein Beitrag für die Umwelt hat sich mit dem Thema Altbatterien beschäftigt- seit Jahren sammel ich ausgediente Bleibatterien mache sie recyclingsfähig und übergebe sie in Chargen von ca.1300kg an die Betriebsstätte in Kornwestheim. Von Pfand habe ich bis heute noch nichts wahrgenommen .
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:24 | |
| - Tourist schrieb:
- Maxe, ich hatte schon das neueste Gerät, und fünf Jahre Garantie bezahlt, also kann ich erwarten,
daß es mindestens solange hält. Ich mußte praktisch das gleiche Gerät nochmal kaufen, was sagste nun Um das zu diskutieren müßte man wissen welchen Defekt hatte das Gerät und wie lauten die Garantiebedingungen. Garantie ist nicht gleich Garantie. Die Garantiebedingungen erstellt der Hersteller. Diese kannst du mit dem Kauf eines Gerätes akzeptieren oder du gehst nicht auf die Bedingungen ein und kaufst woanders. Dabei beachten, es gibt keine allgemeingültigen Garantiebedingungen. Die legt jeder Garantiegeber selbst fest.
Und nein. Du kannst nicht erwarten, das dein Fernsehgerat während der Garantiezeit fehlerfrei läuft. Ich glaube kaum, das ein Hersteller eine solche Garantie gibt. Du darfst lediglich erwarten, das dein Gerät gemäß den Garantiebedingungen repariert, ersetzt oder was weiß ich was vereinbart ist, wird.
Allerdings unterstelle ich dir hier auch eine gewisse Blauäugigkeit. Bereits beim Thema Telefonvertrag hast du geschildert, wie du dich von deinem Anbieter hast einlullen lassen. Trotz mehrfacher Nachfragen konntest du nichts zu den Vertragsbestandteilen sagen. Außer, die haben ja gesagt ich muß. Jetzt ein ähnliches Szenario bei deinem Fernseher. Machst du eigentlich immer das, was der Verkäufer oder Hersteller dir sagen? Sorry wenn ich das so direkt sage. Aber du scheinst ein "guter" Kunde für jeden Händler zu sein.
Erstens, Garantiebedingungen lesen.
Zweitens, Defekt feststellen (lassen).
Drittens, fällt der Defekt unter die Garantiebedingungen, den Garantiegeber nachweisbar auffordern, den Defekt in einer angemessenen Zeit gemäß den Garantiebedingungen zu beseitigen.
Viertens, abwarten bis reparaiert oder ersetzt wurde.
Alternativ Fünftens, reagiert der Garantiegeber nicht, den Rechtsweg beschreiten und die Erfüllung der Garantiebedingungen einklagen.
Niemals jedoch dem Geschwafel eines Verkäufers oder unterbezahlten Call-Center-Agenten des Herstellers glauben! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! .
Fight Ukraine! Fight! |
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:32 | |
| - mex schrieb:
- Max bei den Accus ist das nicht ganz so wie du schreibst- mein Beitrag für die Umwelt hat sich mit dem Thema Altbatterien beschäftigt- seit Jahren sammel ich ausgediente Bleibatterien mache sie recyclingsfähig und übergebe sie in Chargen von ca.1300kg an die Betriebsstätte in Kornwestheim. Von Pfand habe ich bis heute noch nichts wahrgenommen
Beim Kauf einer Autobatterie wird ein Pfand in Höhe von 7,50 € fällig. Gibst du die Altbatterie beim Vertreiber der solchen ab und kaufst keine neue, muß dir dieser das Pfand erstatten.
Auch Wertstoffhöfe von Städten und Gemeinden nehmen oft alte Autobatterien zurück, erstatten aber kein Pfand. Sie sind nicht der Vertreiber/Verkäufer der Batterien.
Wenn du jetzt noch verrätst, was mit "Betriebsstätte in Kornwestheim" gemeint ist, dann wird sich vermutlich schnell die Antwort finden lassen. .
Fight Ukraine! Fight! |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott 06.06.15 16:36 | |
| Die Geräte sind doch so konstruiert, dass sie nach 5 Jahren viele neue technische Merkmale aufweisen, die man unbedingt haben muss. Durch diese Taktik ist der Kunde doch gar nicht an einer Reparatur interessiert. Er will doch immer das Neueste und Aktuellste ...
Um billig und unreparierbar fertigen zu können, wird auch von einer Modulbauweise, mit austauschbaren Modulen abgesehen. Vgl. zB iPhone und iPad, bei denen man nicht mal den Akku austauschen kann.
Es ist nicht mehr so, wie früher ... |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott | |
| |
| | | | Die EU, Deutschland und der Elektroschrott | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|