cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 16:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht- eigentlich kann fast jedes Gerät ohne nennenswerten Aufwand sogar von einem Laien repariert werden wenn die Baugruppen wie früher im PC mittels Steckkarten oder Baugruppen entsprechend gekennzeichnet und genormt sind, der Fehler kann mittels einer Signaldiode sichtbar gemacht werden und das Teil ausgewechselt werden- das wäre ein Schritt zur Entlastung des EL.Mülls

Interessant. Genormt also. Doch wer soll das entscheiden? Die Industrie interessierts offenbar nicht. Also müßte die Politik eingreifen und einheitliche Normen festschreiben. Dazu wären internationale Verhandlungen und Verträge nötig. War da nicht was? TTIP? Gehts da u.a. nicht auch um die Vereinheitlichung von Normen? Und was tun wir? WIR PROTESTIEREN DAGEGEN ! Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 688322 Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 688322 Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 688322

Wir protestieren gegen das, was wir selbst fordern.


Da ist sie wieder, die Schizophrenie der Deutschen. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 624100
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 16:40Eine Antwort erstellen

Knurro_Knurreck schrieb:
Die Geräte sind doch so konstruiert, dass sie nach 5 Jahren viele neue technische Merkmale aufweisen, die man unbedingt haben muss. Durch diese Taktik ist der Kunde doch gar nicht an einer Reparatur interessiert. Er will doch immer das Neueste und Aktuellste ...

Das seh ich absolut genau so!

Hauptsächlich die ältere Generation beklagt sich. Die Jüngeren wollen meißtens neu.

Ich zähle mich zu den jüngeren. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 16:44Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:
Ich habe mir darüber meine Gedanken gemacht- eigentlich kann fast jedes Gerät ohne nennenswerten Aufwand sogar von einem Laien repariert werden wenn die Baugruppen wie früher im PC mittels Steckkarten oder Baugruppen entsprechend gekennzeichnet und genormt sind, der Fehler kann mittels einer Signaldiode sichtbar gemacht werden und das Teil ausgewechselt werden- das wäre ein Schritt zur Entlastung des EL.Mülls

Interessant. Genormt also. Doch wer soll das entscheiden? Die Industrie interessierts offenbar nicht. Also müßte die Politik eingreifen und einheitliche Normen festschreiben. Dazu wären internationale Verhandlungen und Verträge nötig. War da nicht was? TTIP? Gehts da u.a. nicht auch um die Vereinheitlichung von Normen? Und was tun wir? WIR PROTESTIEREN DAGEGEN ! Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 688322 Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 688322 Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 688322

Wir protestieren gegen das, was wir selbst fordern.


Da ist sie wieder, die Schizophrenie der Deutschen. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 624100

na ja mit dem PC kann ich mit einen entsprechendem Monitor auch 3D Fernsehen oder Bilder empfangen- der PC besteht eigentlich doch auch aus einer Grafikkarte- einem Netzteil, Festplatte und und und also könnte man das entsprechend weiter entwickeln

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 16:49Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Maxe, ich hatte schon das neueste Gerät, und fünf Jahre Garantie bezahlt, also kann ich erwarten,
daß es mindestens solange hält.
Ich mußte praktisch das gleiche Gerät nochmal kaufen, was sagste nun  Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 77138  

Ach da fällt mir ein: Die Garantie war um einen Tag abgelaufen, also bot man mir die Rücknahme
gegen den Kauf eines neuen Gerätes an, man vergütete mir den fünften Teil eines Neugerätes.
So macht man Geschäfte. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 624100 Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 308311 Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 521438

Ich sehe gearde, das du deinem Beitrag nachträglich noch etwas zugefügt hast. Besser wäre es einen neuen Beitrag zu verfassen, wenn andere User bereits geantwortet haben. So vermeidet man Mißverständnisse.

Jetzt mal ganz ehrlich. Was hast du erwartet? Das man dir ein Neugerät für lau hinstellt? Wenn das gehen würde, dann könnte ich aller 5 Jahre mein Auto gegen einen Baum setzen und lasse mir von meiner Versicherung ein nigelnagelneues Auto hinstellen. Das es so nicht geht, dürfte dir klar sein.


Man hat dir den Zeitwert erstattet. Wenn das so in den von dir akzeptierten Garantiebedingungen vereinbart war, dann ist das doch in Ordnung. Ich sehe nicht, wo dein Problem ist? Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 77138
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 17:15Eine Antwort erstellen

Max, auf deine Frage eingehend welcher Containertyp verwendet wird um die ca 700 Reifen plus Gegenstánde der NGO's zu transportieren.Meistens handelt es sich um FEU's also 40foot Container, die kleineren 20er werden eher selten angelandet(zumindest bei den Handel mit Reifen und gebrauchsgütern, welche oft Möbelstücke etc sowie auch PKWs sind.(Für die Mitarbeiter der NGO's.
Deine Angabe 215er Reifen für 20 Euro ist zu ungenau, um wieviel Zoll Felgen handelt es sich?16,17, 18 oder wie?
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das z.B 215/65/16 Reifen so billig sein sollten, den wenn ich diese hier neu kaufe kosten einer bestimmt 65 Euro/800N$.
Ich kann dir auch versichern das bei diesem Gebrauchthandel der Reifen für den Verkäufer hier ganz gut Profit zustande kommt, habe im letzten Jahr mal für einen Hándler hier vertretungsweise second hand Reifen verkauft, der Hándler verdiente mindestens 8Euro pro Reifen, Reingewinn, abzueglich aller Kosten.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 17:31Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:
Max bei den Accus ist das nicht ganz so wie du schreibst- mein Beitrag für die Umwelt hat sich mit dem Thema Altbatterien beschäftigt- seit Jahren sammel ich ausgediente Bleibatterien mache sie recyclingsfähig und übergebe sie in Chargen von ca.1300kg an die Betriebsstätte in Kornwestheim. Von Pfand habe ich bis heute noch nichts wahrgenommen

Beim Kauf einer Autobatterie wird ein Pfand in Höhe von 7,50 € fällig. Gibst du die Altbatterie beim Vertreiber der solchen ab und kaufst keine neue, muß dir dieser das Pfand erstatten.

Auch Wertstoffhöfe von Städten und Gemeinden nehmen oft alte Autobatterien zurück, erstatten aber kein Pfand. Sie sind nicht der Vertreiber/Verkäufer der Batterien.

Wenn du jetzt noch verrätst, was mit "Betriebsstätte in Kornwestheim" gemeint ist, dann wird sich vermutlich schnell die Antwort finden lassen. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

so nennt sich der Fachbetrieb der für die sachgerechte Entsorgung zuständig ist
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 17:49Eine Antwort erstellen

Aber die vertreiben keine Autobatterien. Deshalb gibts kein Pfand zurück. Smile
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 17:54Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Aber die vertreiben keine Autobatterien. Deshalb gibts kein Pfand zurück. Smile

nöö ich bekomme die Batterien entferne alles was noch dran dranhängt und liefere die Batterien an die Adresse- und jetzt überlege ich- wo der Pfand bleibt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 17:58Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Max, auf deine Frage eingehend welcher Containertyp verwendet wird um die ca 700 Reifen plus Gegenstánde der NGO's zu transportieren.Meistens handelt es sich um FEU's also 40foot Container, die kleineren 20er werden eher selten angelandet(zumindest bei den Handel mit Reifen und gebrauchsgütern, welche oft Möbelstücke etc sowie auch PKWs sind.(Für die Mitarbeiter der NGO's.
Deine Angabe 215er Reifen für 20 Euro ist zu ungenau, um wieviel Zoll Felgen handelt es sich?16,17, 18 oder wie?
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das z.B 215/65/16 Reifen so billig sein sollten, den wenn ich diese hier neu kaufe kosten einer bestimmt 65 Euro/800N$.
Ich kann dir auch versichern das bei diesem Gebrauchthandel der Reifen für den Verkäufer hier ganz gut Profit zustande kommt, habe im letzten Jahr mal für einen Hándler hier vertretungsweise second hand Reifen verkauft, der Hándler verdiente mindestens 8Euro pro Reifen, Reingewinn, abzueglich aller Kosten.

2000 € für einen 40 " Container ist ein absoluter Dumpingpreis, den ich so noch nie erlebt habe. Hier sind wir eigentlich im hohen Bereich für die Kosten für einen 20 " Container. Wo kann ich das buchen?

Um welche Reifen es sich handelt, kannst du im von mir geposteten Link nachschauen. Sag jetzt bitte nicht ich hab den Link vergessen. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 397807

Allerdings stopft man in Rotterdam locker die doppelte Anzahl Reifen in einen 40 " Container. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 237592 Selbst erlebt. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 3215

Moment, ich muß googeln.

Hab was:  
Zitat :
In einen 40-Fuß-Container passen ca. 1500 gebrauchte Reifen.

Dann kommt noch was mit trippeln. Kenn ich nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:01Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Das ist alles richtig was du schreibst, apro.

Doch wie will man das bei den Mengen, die allein Deutschland an Gütern exportiert, kontrollieren?

Der Zoll ist doch heute schon unterbesetzt. Jetzt noch jedes Teil, das Deutschland verläßt einer peniblen Kontrolle unterziehen? Dann müssen wir eben einige zehntausend neue Beamte einstellen. Das Geschrei möchte ich sehen. "Gibts nichts wichtigeres als Schrott zu durchwühlen?"   "Haben die nix besseres zu tun?"   "Ja, Beamter müßte man sein!"   Bla bla bla. Ist doch immer das gleiche.

Gib der Industrie die Möglichkeit, mit einer legalen Verwertung Geld zu verdienen. Dann regelt sich das Problem von selbst. Im Moment ist die geforderte Wiederverwertung im Bereich Elektroschrott recycling nicht rentabel. Solange sich nichts ändert, heißt es weiterhin - Ab nach Afrika mit dem Schrott!

Transponder könnten diesen wichtigen Job in vielen Fällen übernehmen ,
es gibt diese kleinen Hilflinge schon im wenigen Cent-bereich , zumindestens
könnte die Industrie da mal ansetzen .
Natürlich wäre eine legale Verwertung die eleganteste Lösung ...
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:01Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


nöö ich bekomme die Batterien entferne alles was noch dran dranhängt und liefere die Batterien an die Adresse- und jetzt überlege ich- wo der Pfand bleibt

Vertreibt derjenige, dem du die Autobatterie gibst, auch Autobatterien? Verkauft er neue Autobatterien?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:12Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:


nöö ich bekomme die Batterien entferne alles was noch dran dranhängt und liefere die Batterien an die Adresse- und jetzt überlege ich- wo der Pfand bleibt

Vertreibt derjenige, dem du die Autobatterie gibst, auch Autobatterien? Verkauft er neue Autobatterien?

90% der angelieferten Batterien sind äußerlich nicht von einer Autobatterie zu unterscheiden - und die Menge der gelieferten Batterien - das wäre ja ein Traum für jede Batterie 7,50 zu bekommen. Sie werden eigentlich nur zur Entsorgung geliefert - deswegen bin ich etwas überrascht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:12Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Transponder könnten diesen wichtigen Job in vielen Fällen übernehmen ,
es gibt diese kleinen Hilflinge schon im wenigen Cent-bereich , zumindestens
könnte die Industrie da mal ansetzen .
Natürlich wäre eine legale Verwertung die eleganteste Lösung ...

Wäre eine Möglichkeit. Die Überwachung wäre super leicht.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Mit Hilfe dieses Transponders könnte man ja den Standort des Gerätes bestimmen. Man könnte sehen wenn sich der Standort verändert, usw. Die totale Kontrolle also. Handy, Smartphone, tablet, Notebook und Co. würden selbst im ausgeschalteten Zustand ein perfektes Bewegungsprofil von jedem einzelnen erstellen. Wird das Elektrogerät jetzt illegal nach Afrika oder Asien verbracht, würde ein Alarm anschlagen. Dazu müßte man nur die personenbezogenen Daten des Besitzers mit dem Transpondersignal verbinden. Wollen wir das wirklich???

Wie könnte man das regeln, wenn wir in Urlaub fahren/fliegen? Wird man uns dann jedes Mal am Flughafen als potentielle "Elektroschrottschmuggler" verdächtigen?

Ich sage. Theoretisch sollte das ohne viel Aufwand möglich sein. Praktisch möchte ich das nicht.

Was sagt mex? Der hat hier schon öfter über Transponder geschrieben.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:17Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
apro schrieb:


Transponder könnten diesen wichtigen Job in vielen Fällen übernehmen ,
es gibt diese kleinen Hilflinge schon im wenigen Cent-bereich , zumindestens
könnte die Industrie da mal ansetzen .
Natürlich wäre eine legale Verwertung die eleganteste Lösung ...

Wäre eine Möglichkeit. Die Überwachung wäre super leicht.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Mit Hilfe dieses Transponders könnte man ja den Standort des Gerätes bestimmen. Man könnte sehen wenn sich der Standort verändert, usw. Die totale Kontrolle also. Handy, Smartphone, tablet, Notebook und Co. würden selbst im ausgeschalteten Zustand ein perfektes Bewegungsprofil von jedem einzelnen erstellen. Wird das Elektrogerät jetzt illegal nach Afrika oder Asien verbracht, würde ein Alarm anschlagen. Dazu müßte man nur die personenbezogenen Daten des Besitzers mit dem Transpondersignal verbinden. Wollen wir das wirklich???

Wie könnte man das regeln, wenn wir in Urlaub fahren/fliegen? Wird man uns dann jedes Mal am Flughafen als potentielle "Elektroschrottschmuggler" verdächtigen?

Ich sage. Theoretisch sollte das ohne viel Aufwand möglich sein. Praktisch möchte ich das nicht.

Was sagt mex? Der hat hier schon öfter über Transponder geschrieben.

Transponder können viele Probleme lösen nur ihr Radius ist begrenzt eine kontrollierte Ladung von Reifen kein Problem wenn die notwendigen Geräte vorhanden sind. Eine LKW Ladung ist damit leicht zu überwachen aber weiter sind wir in der Technologie noch nicht.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:18Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


90% der angelieferten Batterien sind äußerlich nicht von einer Autobatterie zu unterscheiden - und die Menge der gelieferten Batterien - das wäre ja ein Traum für jede Batterie 7,50 zu bekommen. Sie werden eigentlich nur zur Entsorgung geliefert - deswegen bin ich etwas überrascht

Ooh mex. manchmal schaffst du es, das ich mir die Haare raufe.

Sind die von dir abgegebenen Batterien Autobatterien? Nur für diese wird meines Wissens nach Pfand erhoben. Nicht für Produkte die ähnlich wie Autobatterien aussehen, aber tatsächlich keine Autobatterien sind! ( ) JA ( ) NEIN

Verkauft die Firma, bei der du die (eventuellen) Autobatterien abgibst, selber neue Autobatterien? ( ) JA ( ) NEIN


P.S. Dieses ganze Geschreibe macht mich noch zum Alkoholiker. Ich hab jetzt das vierte Radler am Wickel. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:21Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:


90% der angelieferten Batterien sind äußerlich nicht von einer Autobatterie zu unterscheiden - und die Menge der gelieferten Batterien - das wäre ja ein Traum für jede Batterie 7,50 zu bekommen. Sie werden eigentlich nur zur Entsorgung geliefert - deswegen bin ich etwas überrascht

Ooh mex. manchmal schaffst du es, das ich mir die Haare raufe.

Sind die von dir abgegebenen Batterien Autobatterien? Nur für diese wird meines Wissens nach Pfand erhoben. Nicht für Produkte die ähnlich wie Autobatterien aussehen, aber tatsächlich keine Autobatterien sind!    (  ) JA                      (  ) NEIN

Verkauft die Firma, bei der du die (eventuellen) Autobatterien abgibst, selber neue Autobatterien?       (  ) JA          (  ) NEIN


P.S. Dieses ganze Geschreibe macht mich noch zum Alkoholiker. Ich hab jetzt das vierte Radler am Wickel. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 397807

sorry, ich habe keine Ahnung wie die angelieferten Batterien verwendet wurden- vermutlich liegt da die Antwort begraben wenn man es nicht zuordnen kann.....

Ob die unter einem anderen Namen Batterien verkaufen keine Ahnung
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:23Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Wäre eine Möglichkeit. Die Überwachung wäre super leicht.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Mit Hilfe dieses Transponders könnte man ja den Standort des Gerätes bestimmen. Man könnte sehen wenn sich der Standort verändert, usw. Die totale Kontrolle also. Handy, Smartphone, tablet, Notebook und Co. würden selbst im ausgeschalteten Zustand ein perfektes Bewegungsprofil von jedem einzelnen erstellen. Wird das Elektrogerät jetzt illegal nach Afrika oder Asien verbracht, würde ein Alarm anschlagen. Dazu müßte man nur die personenbezogenen Daten des Besitzers mit dem Transpondersignal verbinden. Wollen wir das wirklich???

Wie könnte man das regeln, wenn wir in Urlaub fahren/fliegen? Wird man uns dann jedes Mal am Flughafen als potentielle "Elektroschrottschmuggler" verdächtigen?

Ich sage. Theoretisch sollte das ohne viel Aufwand möglich sein. Praktisch möchte ich das nicht.

Was sagt mex? Der hat hier schon öfter über Transponder geschrieben.

Ja das sollte schon von Experten zu ende gedacht werden , da liegt viel Missbrauch-Potential drin.... Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 237592
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:29Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Max van Maier schrieb:


Wäre eine Möglichkeit. Die Überwachung wäre super leicht.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Mit Hilfe dieses Transponders könnte man ja den Standort des Gerätes bestimmen. Man könnte sehen wenn sich der Standort verändert, usw. Die totale Kontrolle also. Handy, Smartphone, tablet, Notebook und Co. würden selbst im ausgeschalteten Zustand ein perfektes Bewegungsprofil von jedem einzelnen erstellen. Wird das Elektrogerät jetzt illegal nach Afrika oder Asien verbracht, würde ein Alarm anschlagen. Dazu müßte man nur die personenbezogenen Daten des Besitzers mit dem Transpondersignal verbinden. Wollen wir das wirklich???

Wie könnte man das regeln, wenn wir in Urlaub fahren/fliegen? Wird man uns dann jedes Mal am Flughafen als potentielle "Elektroschrottschmuggler" verdächtigen?

Ich sage. Theoretisch sollte das ohne viel Aufwand möglich sein. Praktisch möchte ich das nicht.

Was sagt mex? Der hat hier schon öfter über Transponder geschrieben.

Ja das sollte schon von Experten zu ende gedacht werden , da liegt viel Missbrauch-Potential drin.... Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 237592

Dieter der aktiv Radius ist bei passiv Transponder auf wenige Meter begrenzt- und das Signal nur mittels entsprechender Einrichtung (wie im Kaufhaus an der Türe) zu lesen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:30Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Ja das sollte schon von Experten zu ende gedacht werden , da liegt viel Missbrauch-Potential drin.... Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 237592

Ist sicher eine Anregung. Das Problem mit der Reichweite kann man sicher auch lösen. Wozu gibts GPS? Mex, bitte übernehmen.


Doch aus den oben von mir angebrachten Bedenken, lehne ich eine solche Überwachung ab. Dies ist jedoch nur meine eigene Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:32Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Ist  sicher eine Anregung. Das Problem mit der Reichweite kann man sicher auch lösen. Wozu gibts GPS? Mex, bitte übernehmen.


Doch aus den oben von mir angebrachten Bedenken, lehne ich eine solche Überwachung ab. Dies ist jedoch nur meine eigene Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Immerhin wüsste der betrogene Ehepartner immer wo seine 2.Hälfte ist .... Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 1388561698
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:37Eine Antwort erstellen

@ mex, ich hab das jetzt mal für dich rausgesucht.

Batteriegesetz. Wobei ich erstaunt bin, das es so was gibt.

Zitat :
(1) Vertreiber, die Fahrzeugbatterien an Endnutzer abgeben, sind verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei Rückgabe einer Fahrzeug-Altbatterie zu erstatten. Der Vertreiber kann bei der Pfanderhebung eine Pfandmarke ausgeben und die Pfanderstattung von der Rückgabe der Pfandmarke abhängig machen.
(2) Werden in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugbatterien an den Endnutzer ab- oder weitergegeben, so entfällt die Pfandpflicht.

Was eine Autobatterie im Sinne des Gesetzes ist findet man auch dort. Ein paar Paragraphen weiter oben. Hier kann man das nachlesen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In Absatz 2 findest du auch gleich eine Einschränkung. Ist die Batterie bei Kauf bereits in ein Fahrzeug eingebaut, entfällt die Pfandpflicht. Du müßtest also nachweisen, das die von dir abgegebenen Autobatterien separat gekauft wurden. Quittung, Kassenbon oder die oben angesprochene Pfandmarke.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Empty06.06.15 18:39Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Immerhin wüsste der betrogene Ehepartner immer wo seine 2.Hälfte ist .... Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 1388561698

Dazu brauchst du keinen Transponder. Die Welt der Apps machts auch so kinderleicht möglich. Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 624100
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die EU, Deutschland und der Elektroschrott   Die EU, Deutschland und der Elektroschrott - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Die EU, Deutschland und der Elektroschrott

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-