|
|
Autor | Nachricht |
---|
Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Streiks bei Bus und Bahn 01.03.23 19:24 | |
| Wer auf Bus und Bahn angewiesen ist muss sich auf erhebliche Einschränkungen wegen neuer Warnstreiks von Verdi in den nächsten Tagen einstellen. Das trifft dann wieder Pendler, Schüler und andere Personengruppen, die auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind.
Was fordert Verdi? Entgelterhöhungen im öffentlichen Dienst. Die Tabellenentgelte der Beschäftigten sollen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro, monatlich erhöht werden. Die Entgelte der Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten sollen um 200 Euro monatlich erhöht werden.
Tolle Aktion weil die anderen Menschen ja nicht von der inflation betroffen sind. Also liebe Kommunen gebt den Angestellten doch das was sie fordern. Zur Refinanzierung könnt ihr ja dann die Gebühren, Grundsteuern, Gewerbesteuer etc wieder so anpassen, dass sie das Geld wieder an euch zurückzahlen müssen. Aber für den Moment sind erst mal alle wieder glücklich. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
Crapule Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 30497
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 01.03.23 19:53 | |
| - Luna schrieb:
- Wer auf Bus und Bahn angewiesen ist muss sich auf erhebliche Einschränkungen wegen neuer Warnstreiks von Verdi in den nächsten Tagen einstellen. Das trifft dann wieder Pendler, Schüler und andere Personengruppen, die auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind.
Was fordert Verdi? Entgelterhöhungen im öffentlichen Dienst. Die Tabellenentgelte der Beschäftigten sollen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro, monatlich erhöht werden. Die Entgelte der Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten sollen um 200 Euro monatlich erhöht werden.
Tolle Aktion weil die anderen Menschen ja nicht von der inflation betroffen sind. Also liebe Kommunen gebt den Angestellten doch das was sie fordern. Zur Refinanzierung könnt ihr ja dann die Gebühren, Grundsteuern, Gewerbesteuer etc wieder so anpassen, dass sie das Geld wieder an euch zurückzahlen müssen. Aber für den Moment sind erst mal alle wieder glücklich. Eine Neiddebatte? Ich finde die Forderungen der Beschäftigten im ÖPNV sind berechtigt. .
"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".
chin. Sprichwort, Konfuzius. |
|
| |
palim1 Routinier
Anzahl der Beiträge : 3679
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 01.03.23 20:16 | |
| Einer gewinnt tatsächlich immer: die ÖTV resp. die jeweilige Gewerkschaft. (durch höhere Mitgliedsbeiträge) Das sollte man dabei auch nicht vergessen. .
Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 01.03.23 21:05 | |
| - Crapule schrieb:
Eine Neiddebatte? Ich finde die Forderungen der Beschäftigten im ÖPNV sind berechtigt. Mich persönlich trifft es ja nicht. Ich brauche weder Bus und Bahn und auch keine KITA. Ich frage mich nur was dazu andere Arbeitnehmer denken, die darauf angewiesen sind und selbst in die Röhre gucken, weil ja nicht jeder vom öffentlichen Dienst profitiert. Alleine die Gehälter und auch die Zulagen sind beispielsweise bei Pflegekräften die nicht zum ÖTV gehören weit niedriger. Da könnte schon Neid aufkommen und das such berechtigt. Die Inflation trifft nämlich alle. |
|
| |
camina Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 63317
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 01.03.23 22:24 | |
| ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal Bus oder Bahn gefahren bin, Jahrzehnte her .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 3:05 | |
| - Luna schrieb:
Mich persönlich trifft es ja nicht. Ich brauche weder Bus und Bahn und auch keine KITA. Ich frage mich nur was dazu andere Arbeitnehmer denken, die darauf angewiesen sind und selbst in die Röhre gucken, weil ja nicht jeder vom öffentlichen Dienst profitiert. Alleine die Gehälter und auch die Zulagen sind beispielsweise bei Pflegekräften die nicht zum ÖTV gehören weit niedriger. Da könnte schon Neid aufkommen und das such berechtigt. Die Inflation trifft nämlich alle. Auch in anderen Branchen wird zu recht für mehr Lohn gestreikt und ich denke, die Mehrheit hat dafür Verständnis. .
|
| |
palim1 Routinier
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 7:34 | |
| - Crapule schrieb:
Auch in anderen Branchen wird zu recht für mehr Lohn gestreikt und ich denke, die Mehrheit hat dafür Verständnis. Mein Verständnis hält sich in Grenzen, das ist nun mal so. zB habe ich im Krankenhaus einen Streik immer abgelehnt, weil ich es für ein Unding halte, Lohnfordeungen auf dem Rücken der Patienten auszutragen und darauf liefe es immer hinaus.
Die Forderung eine Unter- und Obergrenze anzusetzen wurde stets abgelehnt. Beispiel: das Plus sollte mindestens 100 DM/Mon. und höchstens 200 DM/Mon. betragen. (die tatsächlichen Zahlen weiß ich nicht mehr). Damit wollten wir verhindern, dass die Verdienstschere immer weiter auseinandergeht. .
Man kann das Leben weder verbreitern noch verlängern, nur vertiefen. Gorch Fock |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21726
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 10:24 | |
| Eigentlich können doch die Arbeitgeber sofort den Forderungen der Gewerkschaft nachkommen und sofort wieder auf die Fahrpreise abwälzen und es gibt keinen Streik .Es ist doch so wie mit allem anderen ,ist mir ein Produkt zu teuer kaufe ich es nicht und wie in diesen Fall benutze ich es nicht mehr . Es gibt doch immer wieder Alternativen. Entweder Auto ,Fahrrad oder zu Fuß . Die Bürger müssen eben abwägen, was ist mir lieber, hohe Fahrpreise oder gar kein Nahverkehr .Nahverkehr kostet nun mal viel Geld und die Kunden verlangen immer mehr Komfort ,klimatisierte Sitze ,W-Lan ,möglichst mit der Rolltreppe bis zum Sitzplatz und 2 Min. Takt . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
palim1 Routinier
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 16:45 | |
| Rolltreppen gibt es in großen Bahnhöfen ja schon, selbst in unserer Kleinstadt gibt es Fahrstühle zu den einzelnen Bahnsteigen.
Nun mal ernsthaft, Lohnerhöhungen ziehen in der Regel Preissteigerungen nach sich, die einen Teil des Zugewinns wieder zunichte machen. .
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 17:40 | |
| - palim1 schrieb:
- Rolltreppen gibt es in großen Bahnhöfen ja schon, selbst in unserer Kleinstadt gibt es Fahrstühle zu den einzelnen Bahnsteigen.
Nun mal ernsthaft, Lohnerhöhungen ziehen in der Regel Preissteigerungen nach sich, die einen Teil des Zugewinns wieder zunichte machen. Preissteigerungen treffen doch nur die, die den Nahverkehr nutzen ,der großen Mehrheit geht das doch am Arm vorbei . .
|
| |
palim1 Routinier
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 18:23 | |
| Gemeint waren Lohnerhöhungen in anderen Bereichen, das hätte ich klarer ausdrücken müssen. .
|
| |
Knurro-Knurreck Experte
Anzahl der Beiträge : 6876
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 18:55 | |
| - camina schrieb:
- ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal Bus oder Bahn gefahren bin, Jahrzehnte her
Ah, ja. Besen ist auch umweltfreundlicher. |
|
| |
palim1 Routinier
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 18:58 | |
| - camina schrieb:
- ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal Bus oder Bahn gefahren bin, Jahrzehnte her
nach Hannover fahre ich grundsätzlich mit der Bahn und innerhalb der Stadt auch ganz gern mit dem Bus .
|
| |
Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 21:31 | |
| - palim1 schrieb:
nach Hannover fahre ich grundsätzlich mit der Bahn und innerhalb der Stadt auch ganz gern mit dem Bus Ich benutze nur Bahn, Bus und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 21:39 | |
| [quote="Crapule"]
Ich benutze nur Bahn, Bus und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [/quote
Ja Oli ,hast du dein Fahrrad verkauft? .
|
| |
Crapule Foren-Ass
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 02.03.23 21:41 | |
| - Herrmann schrieb:
- Ja Oli ,hast du dein Fahrrad verkauft?
Nö Heinz, wieso. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] .
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 03.03.23 8:31 | |
| da Knurri is hexennarrisch .
***************************************************************** wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann |
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 03.03.23 13:44 | |
| - camina schrieb:
- da Knurri is hexennarrisch
Klar, so gehts doch auch .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
|
| |
palim1 Routinier
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 03.03.23 14:52 | |
| Die Nacht zum ersten Mai, die Walpurgisnacht, kommt doch erst .
|
| |
camina Forengigant/in
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 03.03.23 17:52 | |
| für den Knurri bin ich ne Hexe....wird wohl immer so bleiben , der hat seinen Spaß daran und mir kann s recht sein .
|
| |
palim1 Routinier
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 03.03.23 21:06 | |
| Vor ein paar Jahren bestiegen wir Frauen alle am letzten April den Besen und flogen zum Hexentanzplatz, ich weiß nur nicht mehr ob es in diesem Forum oder im Toni war. .
|
| |
Luna Admin
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn 03.03.23 22:21 | |
| Da kann ich helfen, auf jeden Fall wurde hier sehr oft geflogen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Streiks bei Bus und Bahn | |
| |
|
| |
|
--------