cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 8:35Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:
Da habt Ihr ja wieder Euer Thema. Könnt wieder nach Herzenslust auf Arbeitslose rumhacken.

Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 135992
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 9:47Eine Antwort erstellen

Ginge es nach der Bevölkerung, fiele die Anhebung wohl aus: Laut einer aktuellen Umfrage sind mehr als 50 Prozent gegen einen Aufschlag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14 Prozent der Befragten sind sogar der Meinung, die Sätze für Hartz-IV-Empfänger sollten gekürzt werden. Nur 36 Prozent sprachen sich für eine Erhöhung aus.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 10:04Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:
Da habt Ihr ja wieder Euer Thema. Könnt wieder nach Herzenslust auf Arbeitslose rumhacken.

Hallo Vesta--- very happy
Solange der Staat (also wir Steuerzahler) die Hartz4-Empfänger alimentieren , dürfen wir
auch darüber DISKUTIEREN , nur weil Du vielleicht selbst betroffen bist
kannst Du uns keine Maulkorb umbinden .
Deine Forderung :"zahlt gefälligst und schweigt" wird abgelehnt--- Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 830592
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 12:39Eine Antwort erstellen

Arbeitsministerium bestätigt: Hartz-IV-Satz künftig bei 364 Euro ,
also 5,-€ mehr pro Monat.....
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 12:43Eine Antwort erstellen

apro schrieb:

Was ja nur schlappe 390 Millionen an Steuergelder pro Jahr kostet ..... Narhallamarschtöfftetäääää
Nach oben Nach unten
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 13:59Eine Antwort erstellen

Jolly Roger schrieb:
apro schrieb:

Was ja nur schlappe 390 Millionen an Steuergelder pro Jahr kostet ..... Narhallamarschtöfftetäääää

Wenn ich daran denke, welche Unsummen jährlich von unseren ach so fähigen Politikern
sinnlos verschleudert werden, kommt mir das Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 59121

-Afghanistaneinsatz der Bundeswehr: stimmt ja, unsere Soldaten müssen schließlich unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen..... Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 154256

-Diätenerhöhungen unserer Volksver...ter: stimmt ja, für die Mühe so wundervoll geschönte Statistiken wie z.B. über die Arbeitslosenquote aufzustellen, müssen sie natürlich gebührend honoriert werden. Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 154256

-Managerboni für das Herunterwirtschaften von Banken: stimmt ja, die Inflationsrate muß ja irgendwie ausgeglichen werden. Natürlich zuerst bei ihnen selbst... Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 154256

-Geplante Erhöhung der Mwst. :stimmt ja, irgendwo müssen die Gelder für diese nur drei genannten Fakten ja schließlich herkommen. Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 154256

Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.....

Diese 390 Millionen Steuergelder sind dagegen ein peanut!

Allerdings sollte man bei der Neuregelung der HARTZ IV- Sätze wirklich differenzieren.

Und zwar zwischen solchen Leuten, die unverschuldet in diese Situation geraten sind und nun dank der genialen Arbeitsmarktpolitik unserer ach so fähigen Politiker keine Arbeit mehr finden und zwischen solchen Zeitgenossen wie einem gewissen Arno Dübel, der einfach nicht arbeiten will.

Aber wie soll das gehen?

Wer maßt sich das Recht an, im Einzelfall eine Entscheidung zu treffen. Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 237592
.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 16:11Eine Antwort erstellen

Hallo Stino,
ich gehe zunächst einmal davon aus, dass eine Arbeitslosigkeit immer "unverschuldet" ist, zumindest aus der Sicht des Betroffenen.
Nun gibt es da allerdings viele Gesichtspunkte die man bewerten könnte. Wurde seitens des Arbeitslosen wirklich alles unternommen um diesen Zustand zu beenden? Die ARGEN haben die Aufgabe Suchende zu unterstützen, werden ihnen aber nicht die Verantwortung abnehmen sich auch intensiv darum zu bemühen einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Viele von H-4 lebende Menschen rechnen zuerst Aufwand gegen Nutzen. Wenn also eine Familie ein höheres Einkommen durch den H-4 Bezug erhält als mit Arbeit ist es eigentlich sogar verständlich den bequemen Weg zu nutzen. Ein Alleinverdiener kann heutzutage oft gar keine Familie mit 2 Kindern mehr ernähren.

Wie ist das in anderen Ländern wo es diese sozialen Unterstützungen nicht gibt?
Andere Ausgaben dagegen zu setzen ist so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 16:29Eine Antwort erstellen

Schauen wir es uns doch mal genauer an........

In Deutschland gibt es Wohlstand, es gibt alles zu kaufen was das Herz begehrt...................

Wer kann sich all die Dinge kaufen Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138 ist klar derjenige der genug Geld zur Verfügung hat...............

Nun muss man aber nicht alles was es gibt auch haben oder Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Weshalb gibt es aber all das Moderne und Neue wenn es sich immer weniger kaufen können.......... Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Welche Ziele kann man sich noch stellen Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Reicht es Hauptsache man wird satt und hat ein Dach über den Kopf, das wurden in der Steinzeit die Bürger fast auch immer..............wenn es auch schwerer war zu beschaffen....
Das kann es also nicht sein denn wenn dem so währe dann brauchten wir doch keinen Fortschritt auf der Welt, es aber möchte jeder an all den schönen Dingen die eine friedliche Welt nun mal hervorbringt dran teilnehmen.

Deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Wohlstand für alle oder für gar keinen, weshalb sollen wir ausser für die Nahrungsindustrie, Textilindustrie und Energien noch arbeiten Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Es ist doch alles vorhanden was der Mensch braucht oder Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Ist der Gedanke nicht naheliegend, wenn ich nicht für mich arbeiten gehe weshalb soll ich dann arbeiten um andere reich zu machen und selbst in einer Kate zu hausen, mal symbolisch gemeint. Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Wenn Arbeit nicht mehr zur Notwendigkeit gehört um seine Bedürfnisse befriedigen zu können dann legen wir uns eben alle auf die faule Haut und warten der Dinge die dann kommen.

Vielleicht sorgen dann Maschinen für unser Wohlergehen und wir mutieren rückwärts...... Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 317774 Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 317774 Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 317774
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 16:47Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

ich gehe zunächst einmal davon aus, dass eine Arbeitslosigkeit immer "unverschuldet" ist, zumindest aus der Sicht des Betroffenen.

Und auch wenn die Arbeitslosigkeit "verschuldet" wurde, z.B. durch eigene Kündigung, hält eine Sanktion gerade mal drei Monate an (Sperre) und danach ist auch diese "Schuld" gesühnt, der Empfänger wird genauso behandelt wie ein "unverschuldet" Hineingeratener.

Luna schrieb:

Wurde seitens des Arbeitslosen wirklich alles unternommen um diesen Zustand zu beenden?

Da liegt der Hase im Pfeffer, "unverschuldet" reinkommen kann jeder, aber ob er drinbleiben muss, liegt an jedem selbst. Wenn man sich natürlich zu fein ist, zunächst mal eine Arbeit anzunehmen, nicht nicht hundertprozentig dem vorherigen Status entspricht, kann man meiner Meinung nach schon von einer "Mitschuld" sprechen. Diese "minderwertige Arbeit" muss ja nicht für die Ewigkeit sein, es hindert einen doch niemand daran, sich nebenher nach was Besserem umzuschauen, aber es ist immer günstiger, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewereben als aus einer Langzeitarbeitslosigkeit. Auch wenn das vielleicht der bequemere Weg sein mag, da kriegt man ja sogar noch die Bewerbungskosten erstattet Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 861500

D.D.
Nach oben Nach unten
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 16:50Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Hallo Stino,
Nun gibt es da allerdings viele Gesichtspunkte die man bewerten könnte. Wurde seitens des Arbeitslosen wirklich alles unternommen um diesen Zustand zu beenden? Die ARGEN haben die Aufgabe Suchende zu unterstützen, werden ihnen aber nicht die Verantwortung abnehmen sich auch intensiv darum zu bemühen einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Viele von H-4 lebende Menschen rechnen zuerst Aufwand gegen Nutzen. Wenn also eine Familie ein höheres Einkommen durch den H-4 Bezug erhält als mit Arbeit ist es eigentlich sogar verständlich den bequemen Weg zu nutzen. Ein Alleinverdiener kann heutzutage oft gar keine Familie mit 2 Kindern mehr ernähren.

Wie ist das in anderen Ländern wo es diese sozialen Unterstützungen nicht gibt?
Andere Ausgaben dagegen zu setzen ist so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hallo Luna!

Größtenteils ist eine Arbeitslosigkeit wirklich kein Verschulden des Betroffenen.
Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen , so z.B. wenn ein Arbeitnehmer ständig durch eigenes Verschulden zu spät kommt, oder ständig mit einer Alkoholfahne erscheint.
Mit diesen Typen habe ich keinen Funken Mitleid, wenn sie in hohen Bogen rausfliegen.

Aber ist es nicht bei den ARGEN manchmal so, daß sie den Betroffenen völlig sinnlose "Weiterbildungsmaßnahmen" aufdrücken wollen, nur um ihrer Pflicht gerecht zu werden?

Kenne da reichlich Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.
Da kann man sich manchmal bloß an den Kopf fassen und überlegen, was die Kollegen der ARGE eigentlich in ihrem Kopf haben.
Wahrscheinlich NICHTS.

Daß HARTZ IV-Empfänger Aufwand gegen Nutzen rechnen, ist aus ihrer Sicht auch verständlich.
Der HARTZ IV -Empfänger wird sich fragen: Warum soll ich denn für einen Mehrverdienst von vielleicht 100 Euro acht Stunden am Tag arbeiten gehen, wenn ich 300 Euro bei vier Arbeitsstunden durch Schwarzarbeit verdienen kann?

Und das ist der Grund für diese ganze Misere!

Die maßlose Profitgier der Unternehmer führt doch dazu, daß sie Arbeitnehmer entlassen, denen sie einen Tariflohn zahlen müßten und die dann irgendwann trotz eigener Bemühungen bei HARTZ IV landen.

Da holen sie sich doch lieber billige Leiharbeiter oder "unsere lieben Kollegen aus den neuen EU-Ländern", die für entschieden weniger Lohn arbeiten.

Was hat denn ein arbeitswilliger HARTZ IV -Empfänger mit so einem System abzumachen? NICHTS!

Man muß sich auch mal in die Lage dieser Leute hineinversetzen und nicht bloß immer auf ihnen herumhacken!

Also ist mein Vergleich zwischen den in Milliardenhöhe sinnlos verpulverten Steuergeldern und den dagegenstehenden mickrigen 390 Millionen Euro doch nicht so unangebracht.....?
.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:09Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Luna schrieb:

Und auch wenn die Arbeitslosigkeit "verschuldet" wurde, z.B. durch eigene Kündigung, hält eine Sanktion gerade mal drei Monate an (Sperre) und danach ist auch diese "Schuld" gesühnt, der Empfänger wird genauso behandelt wie ein "unverschuldet" Hineingeratener.

Luna schrieb:

Wurde seitens des Arbeitslosen wirklich alles unternommen um diesen Zustand zu beenden?

Da liegt der Hase im Pfeffer, "unverschuldet" reinkommen kann jeder, aber ob er drinbleiben muss, liegt an jedem selbst. Wenn man sich natürlich zu fein ist, zunächst mal eine Arbeit anzunehmen, nicht nicht hundertprozentig dem vorherigen Status entspricht, kann man meiner Meinung nach schon von einer "Mitschuld" sprechen. Diese "minderwertige Arbeit" muss ja nicht für die Ewigkeit sein, es hindert einen doch niemand daran, sich nebenher nach was Besserem umzuschauen, aber es ist immer günstiger, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewereben als aus einer Langzeitarbeitslosigkeit. Auch wenn das vielleicht der bequemere Weg sein mag, da kriegt man ja sogar noch die Bewerbungskosten erstattet Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 861500

D.D.

du träumst ja, wenn du über 40 bist bekommst du keinen neuen Job und sich umschauen nach was besseren, also wenn ich diesen Quatsch lese, denke ich, du liest zuviel Bildzeitung, einfach nur blöd und dumm. Einmal in der Zeitarbeit, fast immer in der Zeitarbeit. Und ein neuer Job, alle die sich einen gesucht haben, haben weniger bekommen. Also rede nicht so einen Quatsch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:16Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:

du träumst ja, wenn du über 40 bist bekommst du keinen neuen Job und sich umschauen nach was besseren, also wenn ich diesen Quatsch lese, denke ich, du liest zuviel Bildzeitung, einfach nur blöd und dumm. Einmal in der Zeitarbeit, fast immer in der Zeitarbeit. Und ein neuer Job, alle die sich einen gesucht haben, haben weniger bekommen. Also rede nicht so einen Quatsch

Also erstens lese ich überhaupt keine BILD-Zeitung, da stehen ja auch noch nichtmal Stellenanzeigen drin.

Und zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet DU es beurteilen kannst, ob man mit über 40 noch was anderes als eine Zeitarbeit kriegen kann. Im Übrigen bieten die ARGEN auch den über 40-Jährigen Jobs an, und wie schon oben geschrieben, den kann man dann erstmal annehmen, bevor man in Selbstmitleid zerfließt.

Ach Evchen ....
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:19Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:

Evchen auch ich bin der Meinung wenn man Arbeit sucht bekommt man sie auch - nur wenn man eine Arbeit sucht die super Bedingungen und noch bessere Bezahlung beinhaltet wirst du es sehr schwer haben.

Aber das kann man wie du jetzt ersehen kannst auch in einem anderen Ton bringen
Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 99459
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:23Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

Huhu mex, ist ja nicht schlimm, das ist es ja gerade, was ich an Evchen mag, sie ist herrlich impulsiv - und das ist mir lieber als "hinterherum" Boshaftigkeiten auszuteilen, wenn Du weißt, was ich meine ;-)

D.D.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
evchen schrieb:

Evchen auch ich bin der Meinung wenn man Arbeit sucht bekommt man sie auch - nur wenn man eine Arbeit sucht die super Bedingungen und noch bessere Bezahlung beinhaltet wirst du es sehr schwer haben.

Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 99459

wieso, sie ist auch nicht gerade zimperlich. Und wie ich schon schrieb, niemand ist ein Sklave, dass er für 5 Euro in der STunde, arbeitet, dann zum Amt rennt um zu überleben.und ich kenne wirklich genug davon. Durch dieses Denken, jede Arbeit annehmen, werden die Löhne immer niedriger, die ARbeitgeber können sich alles erlauben. Deutschland hat den niedrigsten Lohnzuwachs in der Eu, warum wohl. WEil hier jeder meint man muss jede Arbeit annehmen. Es gibt keinen Stolz mehr in der Republik. Man ist sich was Wert, man hat was gelernt und man muss sich nicht für Nichts verkaufen. Es ist an der Zeit, dass die Menschen sich hier drauf besinnen, dass sie was Wert sind, dass sie nicht nur Wirtschaftsroboter sind, die man austauscht, wenn sie nicht spuren.Gerade gelesen Rewe hat 380 Euro im Monat bezahlt, Ausgelagert usw. usw. Muss das alles sein
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:27Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
mex schrieb:

Huhu mex, ist ja nicht schlimm, das ist es ja gerade, was ich an Evchen mag, sie ist herrlich impulsiv - und das ist mir lieber als "hinterherum" Boshaftigkeiten auszuteilen, wenn Du weißt, was ich meine ;-)

D.D.

schön , dass du nicht böse wirst, du kennst mich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:29Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:

Es gibt keinen Stolz mehr in der Republik. Man ist sich was Wert, man hat was gelernt und man muss sich nicht für Nichts verkaufen. Es ist an der Zeit, dass die Menschen sich hier drauf besinnen, dass sie was Wert sind

Was nützt einem denn Stolz, wenn man damit zuhause auf dem Sofa hockt und sich ganz stolz von der Allgemeinheit versorgen lassen muss?
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:39Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:

du träumst ja, wenn du über 40 bist bekommst du keinen neuen Job.
....................................................
Es gibt keinen Stolz mehr in der Republik. Man ist sich was Wert, man hat was gelernt und man muss sich nicht für Nichts verkaufen.

Also ich selbst bin schon eine Weile über 40 und arbeite auch. Mein Mann hat ebenfalls bis zur Rente gearbeitet. Und BEIDE waren wir schon arbeitslos. Wir mussten uns natürlich auch etwas einfallen lassen, gebracht uns keiner die Arbeit.
Mein Sohn ist auch stolz - zu stolz um von Stütze zu leben- deshalb arbeitet er in Zeitarbeit, auch wenn es nicht gut bezahlt wird.

Jeder versteht scheinbar unter Stolz was anderes.

.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:42Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
evchen schrieb:

Es gibt keinen Stolz mehr in der Republik. Man ist sich was Wert, man hat was gelernt und man muss sich nicht für Nichts verkaufen. Es ist an der Zeit, dass die Menschen sich hier drauf besinnen, dass sie was Wert sind

Was nützt einem denn Stolz, wenn man damit zuhause auf dem Sofa hockt und sich ganz stolz von der Allgemeinheit versorgen lassen muss?

Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken.

.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:46Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken.

Hm, und darauf kann man sich dann ausruhen bis in alle Ewigkeit, amen.

Da bewahrheitet sich doch der Spruch "Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz".

Stolz bezahlt keine Rechnungen.

D.D.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 17:55Eine Antwort erstellen

Stino schrieb:

Die maßlose Profitgier der Unternehmer führt doch dazu, daß sie Arbeitnehmer entlassen, denen sie einen Tariflohn zahlen müßten und die dann irgendwann trotz eigener Bemühungen bei HARTZ IV landen.

Da holen sie sich doch lieber billige Leiharbeiter oder "unsere lieben Kollegen aus den neuen EU-Ländern", die für entschieden weniger Lohn arbeiten.

Was hat denn ein arbeitswilliger HARTZ IV -Empfänger mit so einem System abzumachen? NICHTS!

Gerade die mit Tariflohn arbeitenden können sich eigentlich nicht beschweren. Profitgier ist zwar auch eine Möglichkeit doch viele kleinere Unternehmen können sich bald die Arbeitskräfte nicht mehr leisten. Nun ist das gerade das Klientel mit dem ich persönlich mehr zu tun habe.
Ich kenne also beide Seiten. Die Löhne und Gehälter in der gesamten Bundesrepublik klaffen meiner Meinung nach viel zu weit auseinander.
Beschäftigte in Gemeinden und anderen Institutionen (ÖTV) die nichts erwirtschaften brauchen können sich zum Beispiel nicht beklagen Die Kosten dafür trägt ja der Steuerzahler. In der Metallbranche verdient ein einfacher Arbeiter das 3-fache von einem Leiharbeiter.

Doch wie könnte ein Lösung aussehen?
Die Lösung kann nicht sein: Staat zahle so viel wie ich brauche. Der Staat besitzt kein Geld der Staat ist der Überbau und lebt vom Steuerzahler.
.

Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 18:52Eine Antwort erstellen

ja leider, aber ist man stolz, wenn man den ganzen Tag geschafft hat und am Ende bleibt nichts, ich weiss nicht
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 20:04Eine Antwort erstellen

Den Satz "Wer arbeiten will der findet auch Arbeit" finde ich nicht richtig und kann ihn schon nicht mehr hören.

Wenn es so einfach wäre hätten wir nicht 5 Mio.Hartz 4 und über 3 Mio.Arbeitslose.......

Wenn ich dann noch die 20 Mio. Rentner abziehe und ca.30 Mio. Kinder dann verbleiben ca.28 Mio. Arbeitende, (Nur Schätzung)

28 Mio. erarbeiten somit das Bruttosozialprodukt...............

Wieviel von den 28 Mio. nun Vollzeitbeschäftigt sind 0 Ahnung aber es sollen ja 3 Mio. Stellen offen sein WOOOOOOOOOOO und was für Stellen......

Arbeit soll zumindest nicht krank machen................

Ich selbst musste mir noch keine Stelle im Ernstfall suchen aber ich kenne genug Mitbürger die alles daran setzen zu arbeiten, ich staune nur zu welchem Lohn und wie sie sich erhalten können Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 77138

Ist Arbeit wirklich alles, ich glaube das war nur in der alten DDR so da es keine soziale Unterstützung in dieser Form gab aber das wollte man ja auch nicht......

Es müssten doch nun wirklich nach 20 Jahren alle im Kapitalismus angekommen sein da ist Arbeit eine Ware und die Arbeitskraft auch und die richtet sich nach dem Markt und wenn man seine Marktlücke nicht findet bleibt man auf der Strecke und keiner merkt es......(Etwas satirisch gemeint)

.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 20:14Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

ca.28 Mio. Arbeitende, (Nur Schätzung)

Das muss man nicht schätzen, dafür gibt es das statistische Bundesamt:

destatis.de schrieb:

Erwerbstätigkeit im zweiten Quartal 2010
Im zweiten Quartal 2010 hatten nach vorläufigen Berechnungen rund 40,3 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren 72 000 Personen oder 0,2% mehr als vor einem Jahr. Damit stieg die Erwerbstätigkeit zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahr wieder an. Das ausgewiesene Niveau stellt den höchsten Erwerbstätigenstand in einem zweiten Quartal seit der Wiedervereinigung dar und kommt dem im vierten Quartal 2008 erreichten Höchstwert von 40,7 Millionen nahe.

D.D.

mehr siehe
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 Empty26.09.10 20:17Eine Antwort erstellen

Zitat :
Nach den "detallierten" neuen statistischen Berechnungen hätten die Sätze für Kinder von Hartz-IV-Beziehern eigentlich sinken müssen, sagte von der Leyen weiter. Das habe sie "überrascht und auch sprachlos gemacht". Die Koalitionsspitzen hätten entschieden, dass diese Sätze nicht gesenkt werden. "Es soll einen Vertrauensschutz für Hartz-IV-Familien geben, die sich auf diesem Niveau eingerichtet haben."

Das erstaunt jetzt aber wirklich, da wäre die Auflage des Bundesverfassungsgerichtes beinahe nach "hinten" losgegangen.
.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....   Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen.... - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Union deckelt Anstieg der Hartz-IV-Zahlungen....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------