Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 13:00
In der Sache hast Du wohl recht Kuddel , aber für mich hat "Streik" immer etwas von Erpressung ...
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 13:00
Kuddel Köm schrieb:
Vollkommen richtig Mex , die Frage stellt man sich bei diesem Streik immer wieder und bei den Kita Mitarbeitern wird das nicht anders laufen , warum können die sich nicht einigen ?
Bei der Bahn gibt es zusätzlich zu den Problemen der allgemeinen Rentabilität ein ganz persönliches , deren Bonus oder Jahressonderzahlungen hängen nämlich maßgeblich vom erreichen der Gewinnziele des Bahn Konzerns ab .
Deswegen ist eine Annäherung im Bezug auf reine Lohnforderungen der GdL auch gar nicht das wirkliche Problem, daß wäre zu verkraften. Was aber nicht zu verkraften wäre, wäre eine Aufstockung des Personals, auf das Angestellte mit ner 39 Stunden Woche auch wirklich kontinuierlich um die 39 Stunden arbeiten.
Und da gehts in den Führungsebenen des Bahn Konzerns um richtig satte Batzen Kohle , zwischen 26 und über 60 % Prozent des Jahresgrundgehaltes, erhalten die Jungs und Mädels nämlich als Bonus am Jahresende, wenn die Zahlen stimmen.
Steigen die Personalkosten in Höhe des wirklichen Personalbedarfes, ist Schluss mit den Bonis und auch Schluss mit dem Märchen die Bahn überhaupt als Privatunternehmen rentabel führen zu können. Im Gegensatz zu realer Kohle , die dann fließen würde, im übrigen auch , wenn man Überstunden wieder in Geld bezahlen müsste , kosten Überstunden auf Zeitkonten in der Geschäftsbilanz gar nix, sie tauchen nichtmal auf im Konzernbericht .
Bei den Kitas ist das ganz ähnlich, es wird derzeit immer mehr auf eine 24 Stunden Betreuung der Kinder hingearbeitet, ganz allgemein haben sich die Öffnungszeiten auch hier in den letzten Jahren immer weiter ausgedehnt. Real und legal betrachtet, kostet das Geld, weil mehr Personal gebraucht wird, mit der Folge, daß auch die Kitagebühren immer weiter ansteigen MÜSSTEN .
Blöd nur, Kommunen und Gemeinden heute auch schon zum größten Teil finanziell auf dem Zahnfleisch kriechen, also wird soweit es geht auch hier erstmal mit ohne Ende Mehrarbeit gewerkelt, schön Arbeitgeberfreundlich mit Zeitkonten.
Das bei diesen Machenschaften heute ganz üblich die Überstunde auf solchen Konten mit 1:1 abgeglichen wird, redet man besser gar nicht von, noch das man sich erinnern sollte, daß Überstunden irgendwann mal mit 25% Aufschlag bezahlt wurden , Abend ,Nacht und Wochenendarbeit ......... ........lassen wirs lieber .
Dass es bei der Bahn an Personal - insbesondere an solchem zur Wartung - fehlt, merkt man an den alltäglichen Meldungen: Oberleitungsstörung, Weichenstörung, Stellwerksstörung, Gleisbruch, Streckenstörung, Schrankenstörung ...
Aber lästiges Wartungspersonal kostet halt nur und bringt keinen Gewinn. Auch Nebenstrecken sind unrentabel und deswegen will man nur gut frequentierte Schnellfahrstrecken. Logisch.
Scheiß Bahn, Scheiß Mehdorn (Bahn will an die Börse), Scheiß Verspätung, Scheiß Privatisierung.
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 13:33
apro schrieb:
In der Sache hast Du wohl recht Kuddel , aber für mich hat "Streik" immer etwas von Erpressung ...
sehe ich auch so für ca. 4000 Euro im Monat muss außer Streiken auch etwas gearbeitet werden .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 14:28
apro schrieb:
Aber Streik gehört zum demokratischen Rechtsstaat, wie viele andere Freiheiten auch ...
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 14:33
Ist es auch noch demokratisch, wenn es so viel Geld kostet?
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 14:58
apro schrieb:
Dann muß du früher eine SED- Führungsfigur gewesen sein, denn die hatten Streik nicht im Rechtssystem.
Erpressung nenne ich wenn die AG in dem Fall die Bahn (oder da noch besser der Eigentümer der Staat ) den AN vorschreiben will nach welchen Konditionen sie zu arbeiten haben.
mex verstorben
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:14
Ein Sachse schrieb:
apro schrieb:
Dann muß du früher eine SED- Führungsfigur gewesen sein, denn die hatten Streik nicht im Rechtssystem.
Erpressung nenne ich wenn die AG in dem Fall die Bahn (oder da noch besser der Eigentümer der Staat ) den AN vorschreiben will nach welchen Konditionen sie zu arbeiten haben.
Ist das nicht so: Der Unternehmer stellt einen Arbeitsplatz zur Verfügung - Es wird für eine Arbeitsleistung ein Betrag ausgeschrieben (Stundenlohn) - der Arbeitnehmer kann wenn er die Qualifikation hat, die Stelle annehmen oder nicht - was ist daran auszusetzen? wenn er die Arbeit nicht mehr machen will kann er doch kündigen- oder wie siehst du das? .
Zuletzt von mex am 06.05.15 15:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:15
mex schrieb:
Ist das nicht so: Der Unternehmer stellt einen Arbeitsplatz zur Verfügung - Es wird für eine Arbeitsleistung ein Betrag ausgeschrieben - der Arbeitnehmer kann wenn er die Qualifikation hat, die Stelle annehmen oder nicht - was ist daran auszusetzen? wenn er die Arbeit nicht mehr machen will kann er doch kündigen- oder wie siehst du das?
Ich sehe es genauso.
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:19
Eddy21 schrieb:
Ich sehe es genauso.
Ich auch. Niemand wird dazu "erpresst" bei der Bahn zu arbeiten, wenn ihm die Konditionen dort nicht passen.
apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:22
Ein Sachse schrieb:
Wer lesen kann ist echt im Vorteil , aber diese Gabe ist Dir wohl nicht gegeben . In meinem Posting habe ich den Inhalt von dem Kuddel-Beitrag bestätigt , ich habe lediglich von meinen subjektiven Erpressungs-Empfinden gesprochen , also von mir , das sagt noch lange nicht aus dass ich das Streikrecht ablehne . Jedoch dieser Gier-Streik (auch von den Piloten ) kann mich einfach nicht überzeugen , dass dafür soviel Wirtschaftlicher Schaden erzeugt werden muss ...
Und ein SED-Funktionär in meiner Familie reicht mir (mein Cousin).....
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:41
Zitat aus der Zeit:
Es ist verständlich, dass die Bahnkunden wütend sind. Erneut müssen sie tagelang bangen, ob sie an ihr Ziel kommen, müssen Verspätungen in Kauf nehmen, womöglich Fahrten umdisponieren, aufs Auto wechseln. Doch es ist falsch, die Wut darüber allein an Weselsky auszulassen. Zu einem Streit – und zu einem Streik – gehören immer zwei. Wenn die Deutsche Bahn alles im Interesse ihrer Kunden tun würde, könnte sie gerichtlich gegen die neueste Streikankündigung vorgehen. Kein Unternehmen muss einen Streik hinnehmen, wenn es diesen für ungerechtfertigt hält. ......................................................................................................
Aber jetzt beschäftigt sich die ganze Nation mit Herrn Weselky - ob alle Bundesbürger überhaupt wissen, um was es bei diesem Streik überhaupt geht - denke nicht.
Und Verdi hat auch zum Streik aufgerufen, wer wird da den Sündenbock spielen müssen...es geht um mehr Geld für 240.000 Erzieherinnen und Sozialarbeiter. Ob Herr Bsirske auch die Wut des Volkes zu spüren bekommt.
Vielleicht sollten wir uns China zum Vorbild nehmen.
Zitat: Gewerkschaften in China
als Massenorganisation unter Führung der KP von oben für harmonische Arbeitsbeziehungen zu sorgen und zugleich von den Arbeitern als legitimer Interessenvertreter anerkannt werden zu wollen, wird sich aber ohne politische Reformen nicht lösen lass............!!!! ...........................................................................
Vielleicht sollte hier das Kanzleramt die Rolle der KP übernehmen ..
apro Foren-Ass
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:49
Fanta4 schrieb:
Zitat aus der Zeit:
Es ist verständlich, dass die Bahnkunden wütend sind. Erneut müssen sie tagelang bangen, ob sie an ihr Ziel kommen, müssen Verspätungen in Kauf nehmen, womöglich Fahrten umdisponieren, aufs Auto wechseln. Doch es ist falsch, die Wut darüber allein an Weselsky auszulassen. Zu einem Streit – und zu einem Streik – gehören immer zwei. Wenn die Deutsche Bahn alles im Interesse ihrer Kunden tun würde, könnte sie gerichtlich gegen die neueste Streikankündigung vorgehen. Kein Unternehmen muss einen Streik hinnehmen, wenn es diesen für ungerechtfertigt hält. ......................................................................................................
Aber jetzt beschäftigt sich die ganze Nation mit Herrn Weselky - ob alle Bundesbürger überhaupt wissen, um was es bei diesem Streik überhaupt geht - denke nicht.
Und Verdi hat auch zum Streik aufgerufen, wer wird da den Sündenbock spielen müssen...es geht um mehr Geld für 240.000 Erzieherinnen und Sozialarbeiter. Ob Herr Bsirske auch die Wut des Volkes zu spüren bekommt.
Vielleicht sollten wir uns China zum Vorbild nehmen.
Zitat: Gewerkschaften in China
als Massenorganisation unter Führung der KP von oben für harmonische Arbeitsbeziehungen zu sorgen und zugleich von den Arbeitern als legitimer Interessenvertreter anerkannt werden zu wollen, wird sich aber ohne politische Reformen nicht lösen lass............!!!! ...........................................................................
Vielleicht sollte hier das Kanzleramt die Rolle der KP übernehmen ..
Für den Streik der "KITA" Erzieherinnen hat jeder Verständnis , die sind unterbezahlt , was man von den Lokführern nicht sagen kann ...
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 15:58
apro schrieb:
Für den Streik der "KITA" Erzieherinnen hat jeder Verständnis , die sind unterbezahlt , was man von den Lokführern nicht sagen kann ...
Eine Aussage aus April Deutschlandfunk:
Ulrich Mädge (SPD), Präsident des niedersächsischen Städtetags, findet nicht, dass Erzieherinnen mehr verdienen müssen als andere Angestellte des öffentlichen Dienstes. Man könne nicht eine Gruppe höher bewerten als andere. Die angedrohten Streiks kritisierte er als nicht zielführend. ...................................................................................................
Sicherlich sieht das eine Mutter anders, die einer Beschäftigung nachgeht! Würde sie aber auch mehr Geld für die Unterbringung ihres Kindes im Kindergarten zahlen?
mex verstorben
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:02
Fanta4 schrieb:
apro schrieb:
Ulrich Mädge (SPD), Präsident des niedersächsischen Städtetags, findet nicht, dass Erzieherinnen mehr verdienen müssen als andere Angestellte des öffentlichen Dienstes. Man könne nicht eine Gruppe höher bewerten als andere. Die angedrohten Streiks kritisierte er als nicht zielführend. ...................................................................................................
Sicherlich sieht das eine Mutter anders, die einer Beschäftigung nachgeht! Würde sie aber auch mehr Geld für die Unterbringung ihres Kindes im Kindergarten zahlen?
Wir können nicht mehr mit der Familie umgehen - die Alten ins Heim, die Kinder in einer Obhut - das kostet halt Geld .
apro Foren-Ass
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:03
Fanta4 schrieb:
Der Herr Mädge muss das sagen , er ist als Präsident des niedersächsischen Städtetags der Arbeitgeber .
Zuletzt von apro am 06.05.15 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:11
mex schrieb:
Wir können nicht mehr mit der Familie umgehen - die Alten ins Heim, die Kinder in einer Obhut - das kostet halt Geld
Klaus, wer interessiert sich denn schon dafür wo das Geld herkommt - die Griechen haben es uns doch vorgemacht...
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:25
Zitat:
1. Gehalt
Als Erzieher liegt das deutschlandweite Gehalt bei 2.202 € pro Monat. Diesen Wert haben wir auf Basis von 1543 Datensätzen ermittelt, die wir in den letzten zwei Jahren erfasst haben. Hinsichtlich der Gehaltsspanne ist festzustellen, dass die unteren Monatsgehälter bei 1.546 € beginnen, Erzieher in den oberen Regionen jedoch auch bis zu 2.968 € und mehr verdienen können.
Gehalt Erzieher / in Datenbasis: 1543 Datensätze aus 2014/2015
Deutschland: 1.546€ 2.202€ 2.968€ Baden-Württemberg 1.457€ 2.251€ 2.905€ Jobs Erzieher / in Bayern 1.728€ 2.364€ 3.142€ Jobs Erzieher / in Berlin 1.592€ 2.056€ 2.733€ Jobs Erzieher / in Brandenburg 1.397€ 2.141€ 2.806€ Jobs Erzieher / in Bremen 1.570€ 2.508€ 2.911€ Jobs Erzieher / in Hamburg 1.754€ 2.259€ 2.966€ Jobs Erzieher / in Hessen 1.706€ 2.212€ 3.000€ Jobs Erzieher / in Mecklenburg-Vorpommern 1.429€ 1.901€ 2.471€ Jobs Erzieher / in Niedersachsen 1.539€ 2.186€ 3.329€ Jobs Erzieher / in Nordrhein-Westfalen 1.625€ 2.298€ 3.167€ Jobs Erzieher / in Rheinland-Pfalz 1.652€ 2.403€ 3.107€ Jobs Erzieher / in Saarland 1.871€ 2.349€ 3.729€ Jobs Erzieher / in Sachsen 1.308€ 1.932€ 2.594€ Jobs Erzieher / in Sachsen-Anhalt 1.366€ 1.958€ 2.662€ Jobs Erzieher / in Schleswig-Holstein 1.731€ 2.249€ 2.774€ Jobs Erzieher / in Thüringen 1.348€ 1.937€ 2.459€
Sicherlich wird jeder, der für eine höhere Bezahlung ist auch wissen woher das Geld kommen soll.
Jedenfalls nicht von mir!!!
Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:38
mex schrieb:
Ist das nicht so: Der Unternehmer stellt einen Arbeitsplatz zur Verfügung - Es wird für eine Arbeitsleistung ein Betrag ausgeschrieben (Stundenlohn) - der Arbeitnehmer kann wenn er die Qualifikation hat, die Stelle annehmen oder nicht - was ist daran auszusetzen? wenn er die Arbeit nicht mehr machen will kann er doch kündigen- oder wie siehst du das?
Hast du schon mal was von der Arbeitnehmermitbestimmung gehört ?
Ich könnte auch argumentieren , wenn der AG in die Lohnentwicklung nicht mitmachen will, muß er irgendwann die Arbeit allein machen. Nur ein Miteinander hat Erfolg. Ich nenne sowas Beriebsfrieden !
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:43
mex schrieb:
Ist das nicht so: Der Unternehmer stellt einen Arbeitsplatz zur Verfügung - Es wird für eine Arbeitsleistung ein Betrag ausgeschrieben (Stundenlohn) - der Arbeitnehmer kann wenn er die Qualifikation hat, die Stelle annehmen oder nicht - was ist daran auszusetzen? wenn er die Arbeit nicht mehr machen will kann er doch kündigen- oder wie siehst du das?
Haargenau und nochmal auch für dich zu mitschreiben , ich hab in meinem Arbeitsvertrag üblicherweise auch meine ARBEITSZEITEN drin stehen und erwarte eigentlich auch , daß diese üblicher Stand der Dinge sind .
Wenn ich aber stattdessen 50 Stunden die Woche arbeiten soll und das ständig weil zu wenig Leute da sind , wenn in meinem Arbeitsvertrag 39 Wochenstunden drinstehen, dann ist irgendwann Schluss mit lustig und ich fordere meinen Arbeitgeber auf , doch mal die Arbeitsverträge einzuhalten , zur Not auch mit Arbeitskampfmaßnahmen , wenn andere Dinge nix bringen . Insbesondere wenn der Arbeitgeber eine Bezahlung von Überstunden zu den üblichen Konditionen ablehnt und auf Abbummelei besteht .
Scheinbar ist das aber für einige zu schwer zu schnallen und es wird immer wieder auf dem Stundenlohn rumgeritten , über den sich beide Tarifparteien durchaus einigen würden, daran hängt es nicht .
Zumindest nicht bei den Lokführern und dem Zugpersonal .
Genau die gleiche Nummer hab ich bei der Post auch miterlebt , die Touren zu lang , daß Aufkommen zu hoch , häufige 6 Tage Woche , weil immer wenn man seinen freien Tag haben will , komischer Weise Kollegen fehlen . Betriebsrat konnte diskutieren wie er wollte , passiert ist nix , bis Verdi mit Warnstreiks angefangen hat und eine Maximalarbeitszeit als verbindliche Regelung durchgesetzt hat .
Genau so eine Regelung will die GdL auch und die Bahn will das mit allen Mitteln verhindern .
@Apro , ich sehe das mit dem Erpressungspotential ähnlich wie du , aber ist es nicht ebenso Erpressung , seine Belegschaft zu permanenten Überstunden zu nötigen. Ich weiß nicht wie es bei der Bahn ist , aber bei der Post stellten auch noch durchweg befristete Arbeitsverträge sicher , daß auch jeder die Überstunden gemacht hat , sonst war man draußen .
mex verstorben
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 16:44
Ein Sachse schrieb:
Hast du schon mal was von der Arbeitnehmermitbestimmung gehört ?
Ich könnte auch argumentieren , wenn der AG in die Lohnentwicklung nicht mitmachen will, muß er irgendwann die Arbeit allein machen. Nur ein Miteinander hat Erfolg. Ich nenne sowas Beriebsfrieden !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Ein Landwirt stellt einen Arbeitnehmer zum Spargelstechen für 8,50/Std. ein- der Arbeitnehmer ist der Meinung er braucht mehr Geld, seine Mitbestimmung gibt ihm das Recht zum Streik? Was passiert wenn der Landwirt den Spargel von anderen Arbeitskräften stechen lässt die mit dem Lohn zufrieden sind?
.
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 18:52
mex schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Ein Landwirt stellt einen Arbeitnehmer zum Spargelstechen für 8,50/Std. ein- der Arbeitnehmer ist der Meinung er braucht mehr Geld, seine Mitbestimmung gibt ihm das Recht zum Streik? Was passiert wenn der Landwirt den Spargel von anderen Arbeitskräften stechen lässt die mit dem Lohn zufrieden sind?
Der Spargelstecher hat bald ausgedient
mex verstorben
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 19:08
Ach ja da soll doch die Maschinensteuer eingeführt werden .
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:01
mex schrieb:
Ach ja da soll doch die Maschinensteuer eingeführt werden
Keine so schlechte Idee, irgendwie müssen ja Renten- KKassenbeiträge, Arbeitslosenversicherung, Soli, Kirchensteuer weiter in die Staatskassen fliessen - fast die Pflegeversciherung vergessen.
Wir gehen " goldenen Zeiten " entgegen..
mex verstorben
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:21
Fanta4 schrieb:
Keine so schlechte Idee, irgendwie müssen ja Renten- KKassenbeiträge, Arbeitslosenversicherung, Soli, Kirchensteuer weiter in die Staatskassen fliessen - fast die Pflegeversciherung vergessen.
Wir gehen " goldenen Zeiten " entgegen..
Jetzt werden noch Unternehmer gesucht die bereit sind da mitzumachen .
Gast Gast
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:30
mex schrieb:
Jetzt werden noch Unternehmer gesucht die bereit sind da mitzumachen
Ich..
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht ....
Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht ....