cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Caruso AZUBI
Anzahl der Beiträge : 375
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:36 | |
| - mex schrieb:
sehe ich auch so für ca. 4000 Euro im Monat muss außer Streiken auch etwas gearbeitet werden Ich habe nun wirlich keine Ahnung, wie man immer wieder auf den schmalen Trichter kommt, dass Lokführer soviel Geld verdienen, Klaus. Luna schrieb übrigens 40000 (ich gehe mal davon aus, dass sie damit das Jahresgehalt meinte). Das wären dann 3333.- im Monat. Dies würde in etwa dem entsprechen, was ein Lokführer (eigentlich Triebfahrzeugführer) verdient, welcher seit über 25 Jahren im "Amt" ist. Das Anfangsgehalt liegt derzeit bei 2488.- (LF5). Plus Schichtzulagen. Dafür muss man aber nachts, sonntags bzw. feiertags arbeiten, um diese zu bekommen. Allerdings wurde Weihnachts-, und Urlaubsgeld vor Jahren stark gekürzt, nachdem die Löhne verhältnismässig stark anstiegen. Dies gilt aber nur für die DB, nicht für die vielen Privatbahnen (die zahlen normalerweise weniger). Ich will jetzt nicht sagen, dass dies wenig ist. Man kann gut davon leben. Aber es ist auch nicht der "Himmel" (wie es manche darstellen), für das was man tut, für die Verantwortung, die man trägt und für die Arbeitszeiten plus Überstunden. Ich habe es dir (bzw. euch) vor einiger Zeit schon mal ansatzweise beschrieben, dass der Job des Lokführers nicht nur darin besteht, ein Knöpfchen zu drücken, damit alles läuft. Dazu ist u.a. (hat Knurro schon recht gut beschrieben) die Infrastruktur (dank Privatisierung) viel zu marode. Die Flotte ist z.T. uralt, und somit ziemlich störanfällig. Vom Lokführer wird aber trotzdem erwartet, dass er seinen Zug pünklich zum Ziel bringt. Was nun die Überstunden angeht, hat dies Kuddel wohl sehr treffend beschrieben (wobei dies bei Krankheitsphasen und Urlaubszeit mal locker 60 Sunden/Woche werden können). Und es ist tatsächlich Dauerzustand. Auch die Schichtarbeit trägt letztendlich eine gewisse (gesundheitliche) Brisanz. Schichtarbeit allgemein ist schon nicht einfach. Bei der Bahn ist es aber so, dass man an fast jedem Tag zu einer anderen Zeit anfängt bzw. aufhört. Der Körper hat gar keine Zeit seinen Biorhythmus zu finden. Trotzalledem kann es ein toller Job sein! ---Nur mal so zum Nachdenken---
Zum Streik selbst: Da sitze ich zwischen zwei Stühlen. Ich stelle mich hinter die Lokführer (obwohl es mich derzeit kaum betrifft, da ich mich noch in der Ausbildung befinde). Leider ist es aber so, dass zwei "große" Verhandlungsführer (Grube und Weselsky) ihrer Rolle nicht gerecht werden. Beide taktieren bis zur Lüge hin, und spannen hierbei sowohl die Kunden als auch die Lokführer vor ihren Karren. Die Medien und Politik spielen das Spiel natürlich mit (auch große Teile der Restbevölkerung).
Ein nettes Spiel, dass hier läuft |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35936
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:39 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Ich bin froh das es das Streickrecht gibt, nach dem ich 40 jahre in der DDR erlebt habe wie es ist wenn Streicks verboten sind.
Gegen wen hättest du streiken wollen als Miteigentümer der Produktionsmittel? Bei deiner publizierten Weltanschauung solltest du das wissen. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:41 | |
| Jan als ich das geschrieben habe - war mir eigentlich bewusst dass du dich angesprochen fühlst - die Zahlen hatte ich aus einer Zeitschrift ich kann natürlich das nicht überprüfen. Aber schön das du zu dem Thema Stellung genommen hast, du kennst dich ja gut aus und hast das ja richtig gestellt. .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
| | | Caruso AZUBI
Anzahl der Beiträge : 375
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 06.05.15 20:49 | |
| - mex schrieb:
- Jan als ich das geschrieben habe - war mir eigentlich bewusst dass du dich angesprochen fühlst - die Zahlen hatte ich aus einer Zeitschrift ich kann natürlich das nicht überprüfen. Aber schön das du zu dem Thema Stellung genommen hast, du kennst dich ja gut aus und hast das ja richtig gestellt.
Bevor es zum Missverständnis kommen sollte!
Der Satz:
Ein nettes Spiel, dass hier läuft
...war nicht aufs Forum gemünzt |
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 8:20 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 8:25 | |
| .
| | | Ein Sachse Experte
Anzahl der Beiträge : 6073
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 8:30 | |
| - mex schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Ein Landwirt stellt einen Arbeitnehmer zum Spargelstechen für 8,50/Std. ein- der Arbeitnehmer ist der Meinung er braucht mehr Geld, seine Mitbestimmung gibt ihm das Recht zum Streik? Was passiert wenn der Landwirt den Spargel von anderen Arbeitskräften stechen lässt die mit dem Lohn zufrieden sind?
Dann muß er sie sich wohl aus Rumänien oder Bulgarien holen , denn die lassen sich noch ausbeuten ! |
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 8:37 | |
| - Ein Sachse schrieb:
- mex schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Ein Landwirt stellt einen Arbeitnehmer zum Spargelstechen für 8,50/Std. ein- der Arbeitnehmer ist der Meinung er braucht mehr Geld, seine Mitbestimmung gibt ihm das Recht zum Streik? Was passiert wenn der Landwirt den Spargel von anderen Arbeitskräften stechen lässt die mit dem Lohn zufrieden sind?
Dann muß er sie sich wohl aus Rumänien oder Bulgarien holen , denn die lassen sich noch ausbeuten ! eine tolle Antwort, richtig aussagekräftig formuliert, es macht richtig Spaß .
| | | apro Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 17253
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 8:42 | |
| - Ein Sachse schrieb:
Dann muß er sie sich wohl aus Rumänien oder Bulgarien holen , denn die lassen sich noch ausbeuten ! Es ist immer wieder lustig zu lesen wie Du Beiträge verinnerlichst In dem Fallbeispiel von mex steht doch eindeutig , dass er andere Arbeitskräfte hat die mit 8,50€ Stundenlohn einverstanden sind . Was soll dann Dein Einwand : - Zitat :
- Dann muss er sie sich wohl aus Rumänien oder Bulgarien holen , denn die lassen sich noch ausbeuten..
.. |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 8:59 | |
| - Luna schrieb:
Gegen wen hättest du streiken wollen als Miteigentümer der Produktionsmittel? Bei deiner publizierten Weltanschauung solltest du das wissen. Welche Weltanschauung haben ich denn ?
Mit mir ist bestimmt kein Sozialismus aufzubauen , aber auch nicht die heutige Ausbeutung. Da kannich nur froh seien es nicht mehr tag für Tag mitzuerleben müssen. Ich dachte mal un die 90er ich komme in der "sozialen Marktwirtschaft an, bis ich begreifen mußte ich bin in der vor der Wirtschaft erfundenen "neuen sozialen Marktwirtschaft " mit Leiharbeit und Werksverrägen angekommen. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 9:04 | |
| - mex schrieb:
eine tolle Antwort, richtig aussagekräftig formuliert, es macht richtig Spaß Ungefähr genau so toll und aussagekräftig wie das Beispiel des Spargelstechers in diesem Thread , weil man sich mit Krampf drumrum drückt, vielleicht mal auf Argumente einzugehen, daß die Lohnerhöhung in diesem Tarifkonflikt gar nicht das Hauptanliegen der Gewerkschaft ist .
|
| | | mex verstorben
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 9:11 | |
| .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 9:20 | |
| - mex schrieb:
Überflüssiger Hinweis , wenn man sich auf Krampf nicht mit den Argumenten anderer befassen will .
In einer vernünftigen Diskussion, geht man nunmal auf das Argument des Gegenüber ein und nimmt Stellung dazu , ansonsten ist es keine Diskussion , sondern nur ein paralleles verkünden von Standpunkten.
|
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 9:54 | |
| - mex schrieb:
Ohne eine Wahl von ihm als Vorsitzenden müßtet ihr euch ein ander Opfere suchen über das ihr herziehen könnt. Ohne Urabstimmung der Mitgleider gäbe es den Streit nicht !
Auch bei den Kita-Mitarbeiterinnen es sind immer die Mehrheiten , die sich immer weniger von Aussenstehenden beeinflussen und bedrohen lassen. |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 14:12 | |
| - Luna schrieb:
Gegen wen hättest du streiken wollen als Miteigentümer der Produktionsmittel? . das frage ich mich auch . Normal hätte man auf den FDGB verzichten können ,Medaillen verleihen ,Arbeitsnormen festlegen und Urlaube organisieren hätten die Brigadeführer auch machen können . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Ein Sachse Experte
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 14:38 | |
| - Herrmann schrieb:
das frage ich mich auch . Normal hätte man auf den FDGB verzichten können ,Medaillen verleihen ,Arbeitsnormen festlegen und Urlaube organisieren hätten die Brigadeführer auch machen können . Darüber müssen wir nun nach 25 jahren nicht mehr diskudieren !
Aber es ist doch die SPD dioe genau diese Einheitsgewerkschaften (pro Unternehmen nur eine ) wieder einführen will. Offensichtlich meinen sie das sie diese besser in ihren Sinne beeinflussen lassen. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 14:57 | |
| Gerade ist wieder das zynische Gesicht des Weselsky auf t-online zu sehen. Er hat das Angebot, das man ihm unterbreitete, abgelehnt. Man hat das Gefühl, als freue sich der Ossi über den Streik.
|
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 15:23 | |
| So ein Streik, die Lokführer liegen daheim auf dem Sofa rum, nee so geht das nicht, son paar Männeken bestrafen Tausende, die täglich ihrer Arbeit nachgehen müssen. Die Regierung hätte schon längst eingreifen müssen, zur Not wäre da ja noch die Bundeswehr, die mit Leichtigkeit den Job übernehmen könnte, zur Not wird dann eben etwas langsamer gefahren, aber es wird gefahren. Demokratie ist die schlechteste Regierungsform sagte Churchill einmal, aber wir wollen keine andere, nur der hätte längst eingegriffen.
.
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 15:38 | |
| - Norma schrieb:
- Gerade ist wieder das zynische Gesicht des Weselsky auf t-online zu sehen. Er hat das Angebot, das man ihm unterbreitete, abgelehnt. Man hat das Gefühl, als freue sich der Ossi über den Streik.
Norma, man müsse schon mehr bringen als " Ossi ", wenn man über den Streik der GDL schreibt.
Zum Beispiel - Zitat:
Das Angebot sei ein "PR-Gag", sagte Weselsky in Berlin. Darin stehe "nichts, aber auch gar nichts" Neues, außer, den SPD-Politiker Matthias Platzeck hinzuzuziehen. Wer versuche, das Messer an die Schlagader der Berufsgewerkschaften zu setzen, der provoziere die Auseinandersetzungen. ...............................................
Warum will denn die DB soll schnell einen Tarifvertrag mit der GDL, etwa zum Vorteil der Bahnkunden.
Dazu noch was zu lesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zuletzt von Fanta4 am 07.05.15 15:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 15:47 | |
| - Tourist schrieb:
- So ein Streik, die Lokführer liegen daheim auf dem Sofa rum, nee so geht das nicht,
son paar Männeken bestrafen Tausende, die täglich ihrer Arbeit nachgehen müssen. Die Regierung hätte schon längst eingreifen müssen, zur Not wäre da ja noch die Bundeswehr, die mit Leichtigkeit den Job übernehmen könnte, zur Not wird dann eben etwas langsamer gefahren, aber es wird gefahren. Demokratie ist die schlechteste Regierungsform sagte Churchill einmal, aber wir wollen keine andere, nur der hätte längst eingegriffen.
Walter, wenn in Belgien die Gewerkschaft streikt, liegt der ganze Zugverkehr lahm. Ein Belgier vor Tagen in den Radio-Nachrichten:
" in Deutschland gibt es gar keine richtigen Streiks, weil es Streikbrecher gibt " sinngemäss...
auch für dich was zu lesen Walter ..
Zitat: Die Gleichschaltung der Gewerkschaften lief nach dem Muster der nationalsozialistischen Doppelstrategie von ,,Zuckerbrot und Peitsche' ab. Im April 1933 wurde der 1. Mai zum ,,Tag der nationalen Arbeit' erklärt. Zu diesem Zeitpunkt stand der Plan der Nationalsozialisten aber schon fest, die Gewerkschaften aufzulösen schließlich nahmen am 1. Mai sowohl die Freien Gewerkschaften als auch ihre Gegner geschlossen an den Veranstaltungen teil. Doch nach dem berauschenden Fest vom Vortag besetzte die SA Gewerkschaftshäuser, Büros, Banken und Redaktionen der Gewerkschaften und beschlagnahmte deren Vermögen. Als Ersatz für die Gewerkschaften wurde die Deutsche Arbeitsfront (DAF) gegründet. Im November 1933 verlor die DAF schließlich ihre gewerkschaftliche Funktion und übernahm dafür Erziehungs- und Betreuungsaufgaben, was am 27.11.1933 durch die Gründung der KdF (,,Kraft durch Freude') ihren Ausdruck fand. Die KdF betreute den Arbeiter im Alltag bis in die Freizeit hinein. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 15:59 | |
|
Nicht nur die Bahn ,bei uns streiken schon fast eine Woche die Nahverkehrsbusse,Strassenbahnen .
Es gibt Notfahrpläne ,man kommt ohne eigenes Auto von A nach B . Gestern hatte ich eine Stadttour gemacht ,fast eine dreiviertel Stunde ,sonst fahre ich 20 Minuten.
PS : Alles Ossi,s |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 16:41 | |
| Meinetwegen können die Lokführer weiterstreiken. Trotz aller Panikmache ist die Autobahn so leer wie selten - ich flutsche morgens nur so durch und bleibe allenfalls in den Baustellen stecken. Aber das ist der alltägliche Wahnsinn, den habe ich sonst auch. |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 17:23 | |
| - Eleo schrieb:
Nicht nur die Bahn ,bei uns streiken schon fast eine Woche die Nahverkehrsbusse,Strassenbahnen .
Es gibt Notfahrpläne ,man kommt ohne eigenes Auto von A nach B . Gestern hatte ich eine Stadttour gemacht ,fast eine dreiviertel Stunde ,sonst fahre ich 20 Minuten.
PS : Alles Ossi,s Ist das schwierig Lore auf Taxi umzusteigen oder streiken die auch? .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 18:15 | |
| - Eleo schrieb:
PS : Alles Ossi,s Ja, wenn man Zeit genug hat, mag es ja irgendwie gehen, obwohl jeder sein Abo auch pünktlich bezahlt. Aber was machen die Millionen Berufspendler? Ich habe für diesen Streik und Weselsky`s Verhalten keinerlei Verständnis. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... 07.05.15 18:39 | |
|
Hallo Herrmann ! mal ehrlich ,hab eine Monatskarte für den Bus und Strassenbahn. Taxi? mir zu teuer. Es war ja gestern einmalig. |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... | |
| |
| | | | Claus Weselsky , der Sachse mit Profilierungssucht .... | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|