| Kapitalismus - Sozialismus | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
mex verstorben
Anzahl der Beiträge : 56286
| Thema: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 7:17 | |
| gibt es überhaupt einen? wir meckern bekommen nicht genug und Streiken um nachher weniger zu haben. Was passiert wenn wir sofort umstellen und die Hand aufhalten weil wir mehr wollen - wo kommt das alles her? .
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. |
|
| |
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 8:04 | |
| - mex schrieb:
- gibt es überhaupt einen? wir meckern bekommen nicht genug und Streiken um nachher weniger zu haben. Was passiert wenn wir sofort umstellen und die Hand aufhalten weil wir mehr wollen - wo kommt das alles her?
Von nichts kommt nichts Klaus, die Wirtschaft muß das alles erarbeiten, je höher die Löhne, dann auch höher die Preise, die Leute kapieren es nicht.
.
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 8:14 | |
| - Tourist schrieb:
- mex schrieb:
- gibt es überhaupt einen? wir meckern bekommen nicht genug und Streiken um nachher weniger zu haben. Was passiert wenn wir sofort umstellen und die Hand aufhalten weil wir mehr wollen - wo kommt das alles her?
Von nichts kommt nichts Klaus, die Wirtschaft muß das alles erarbeiten, je höher die Löhne, dann auch höher die Preise, die Leute kapieren es nicht.
Walter wenn ich schreibe Kapitalismus ist eine Regierungsform, in der Menschen von Menschen ausgebeutet werden, dann ist es doch beim Sozialismus nur umgekehrt, oder denke ich da falsch? .
|
| |
Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 8:24 | |
| Kapitalismus und Sozialismus sind Gesellschaftsformen, keine Regierungsformen, das einmal zum ersten.Furthermore Kapitalismus beutet nicht nur aus(menschen und resourcen) sondern ermöglicht auch Wohlstand.Sozialismus hingegen beutet nicht so exzessive aus wie der Kapitalismus fördert aber auch nicht den Wohlstand so wie wir es kennen.Im Sozialismus fehlen einfach die Anreize, der Egoismus, für sich selber einen hoeheren Lebensstandard zu erreichen, da es dort nicht moeglich ist. Deine Ansichtsweise, Klaus, einfach im Umkehrschluss einen einzigen Satz zum Kapitalismus auf den Sozialismus anzuwenden ist zu simpel und so nicht anwendbar. |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 8:29 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Kapitalismus und Sozialismus sind Gesellschaftsformen, keine Regierungsformen, das einmal zum ersten.Furthermore Kapitalismus beutet nicht nur aus(menschen und resourcen) sondern ermöglicht auch Wohlstand.Sozialismus hingegen beutet nicht so exzessive aus wie der Kapitalismus fördert aber auch nicht den Wohlstand so wie wir es kennen.Im Sozialismus fehlen einfach die Anreize, der Egoismus, für sich selber einen hoeheren Lebensstandard zu erreichen, da es dort nicht moeglich ist.
Deine Ansichtsweise, Klaus, einfach im Umkehrschluss einen einzigen Satz zum Kapitalismus auf den Sozialismus anzuwenden ist zu simpel und so nicht anwendbar. es sind doch in beiden Fällen die Menschen beteiligt oder betroffen oder nicht .
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 9:33 | |
| .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 11:09 | |
| - mex schrieb:
Vermutlich ist im wirklichen, alltäglichen Leben der im Sozialismus und im Kapitalismus lebenden Menschen kein allzu großer Unterschied. Denn in beiden Fällen haben nur ganz Wenige das Geld und die Fäden in der Hand. Im Sozialismus ist es die Nomenklatura, im Kapitalismus sind es die wenigen Milliardäre nebst ihren Lobbyisten.
Ein gewaltiger Unterschied liegt natürlich in der den jeweiligen Gesellschaftsformen zugeordneten Legislative. Im Sozialismus besteht diese bekannterweise aus parteikonformen Abnickern (Abstimmungsergebnisse nahe 100% in den Parlamenten) im kapitalistischen Parlament ist es wohl nicht ganz so schlimm. Dort sind doch noch etliche Abgeordnete ihrem Gewissen verpflichtet.
Wie die Judikative in sozialistischen oder postsozialistischen Systemen ausgestaltet ist, sieht man zB an Putins Abnick-Gerichten. Hier besteht ersichtlich ein gewaltiger Unterschied zu demokratischen Gerichten im Kapitalismus.
Was die Exekutive anlangt, kann sich jeder selbst überlegen, ob er in einem sozialistischen Kim-Jong-Un-Knast oder in einer hiesigen Vollzugsanstalt untergebracht sein möchte oder ob er einem deutschen oder nordkoreanischen Polizisten in die Hände fallen möchte. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 11:30 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- Kapitalismus und Sozialismus sind Gesellschaftsformen, keine Regierungsformen, das einmal zum ersten.Furthermore Kapitalismus beutet nicht nur aus(menschen und resourcen) sondern ermöglicht auch Wohlstand.Sozialismus hingegen beutet nicht so exzessive aus wie der Kapitalismus fördert aber auch nicht den Wohlstand so wie wir es kennen.Im Sozialismus fehlen einfach die Anreize, der Egoismus, für sich selber einen hoeheren Lebensstandard zu erreichen, da es dort nicht moeglich ist.
Deine Ansichtsweise, Klaus, einfach im Umkehrschluss einen einzigen Satz zum Kapitalismus auf den Sozialismus anzuwenden ist zu simpel und so nicht anwendbar. Ich glaube auch, dass im Sozialismus der Leistungsanreiz fehlt. Weshalb sollte man sich denn anstrengen, wenn man als Ingenieur nur ein paar Kröten mehr als ein Industriearbeiter erhält? Zudem muss man auch parteikonform *) gesinnt sein, um studieren zu können.
Demzufolge kann es mit dem wirtschaftlichen Aufschwung logischerweise nicht weit her sein.
*) Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass in der DDR Westkontakte nicht gerne gesehen wurden, wenn man einen Studienplatz in Aussicht hatte. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 13:48 | |
| Ich habe noch keine sozialistische Gesellschaftsform gesehen und alle die sich so nennen sind Diktaturen, die sich nur dem Namen nach " Sozialistische Republik " nennen. Der Kapitalismus ist real, denn er hält was er verspricht " Geld regiert die Welt oder das Kapital ".
Wäre ich jetzt ein armer Schlucker, wäre ich sicherlich für den Sozialismus - als Millionär garantiert ein Kapitalist. Komischer Weise gibt es in beiden System Menschen, die arm sind, wird wohl an der Verteilung des verfügbaren Geldes liegen. Nur warum kommt die grosse Masse des Volkes immer zu kurz...
|
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:00 | |
| - Fanta4 schrieb:
- Ich habe noch keine sozialistische Gesellschaftsform gesehen und alle die sich so nennen sind Diktaturen, die sich nur
dem Namen nach " Sozialistische Republik " nennen. Der Kapitalismus ist real, denn er hält was er verspricht " Geld regiert die Welt oder das Kapital ".
Wäre ich jetzt ein armer Schlucker, wäre ich sicherlich für den Sozialismus - als Millionär garantiert ein Kapitalist. Komischer Weise gibt es in beiden System Menschen, die arm sind, wird wohl an der Verteilung des verfügbaren Geldes liegen. Nur warum kommt die grosse Masse des Volkes immer zu kurz...
Wenn es keine armen Menschen gäbe, würde keiner mehr arbeiten, und schon verhungern sie alle.
.
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:02 | |
| - Tourist schrieb:
Wenn es keine armen Menschen gäbe, würde keiner mehr arbeiten, und schon verhungern sie alle.
Da hast Du Recht. |
|
| |
Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21727
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:05 | |
| - Tourist schrieb:
Es muß arme Menschen geben ,an wen sollten sonst die Reichen spenden?
.
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:07 | |
| Es muß arme Menschen geben ,an wen sollten sonst die Reichen spenden?
Das meint der Heinz. .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:10 | |
| Warum geht der Trennungsstrich nicht, um zu trennen, was der Heinz schrieb. .
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Tourist am 17.06.15 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Gast Gast
| - Tourist schrieb:
Würde es doch nur Reiche geben Walter..
|
|
| |
Gast Gast
| - Tourist schrieb:
- Es muß arme Menschen geben ,an wen sollten sonst die Reichen spenden?
Das meint der Heinz. Deswegen spendet Heinz ja auch so kräftig. |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:18 | |
| - Fanta4 schrieb:
Würde es doch nur Reiche geben Walter..
Ja Claus, dann würden wir wirklich verhungern, wer soll die Reichen denn füttern. .
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:26 | |
| - Sonnenblümchen schrieb:
Deswegen spendet Heinz ja auch so kräftig. Ich spende immer für die Wasserwacht und beim Erdbeben Nepal einmalig 50€ obwohl ich auch arm bin .Auch bei Armut kann man sich einschränken . Kann ich belegen ist nicht nur so daher geschrieben . .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:29 | |
| - Herrmann schrieb:
Ich spende immer für die Wasserwacht und beim Erdbeben Nepal einmalig 50€ obwohl ich auch arm bin .Auch bei Armut kann man sich einschränken . Ich hoffe, Du hast Dich überzeugt, dass Deine Spende auch in Nepal ankommt. 80 % der Spenden gehen für Verwaltungskosten drauf.
Deshalb spende ich lieber an die Tafel. Hier in Deutschland gibt es genug Menschen, die Hilfe brauchen. |
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:34 | |
| Wie ist denn die Bereitschaft ohne Diktat für das System von dem man lebt zu Arbeiten? .
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:38 | |
| Hier kann ich nur meinen Vater zitieren:
Ich habe mein Leben lang gearbeitet, um meiner Familie und mir ein schönes Leben zu ermöglichen. Nennt es Raffgier oder Eigensucht, es ist mir egal.
Zitat Ende. |
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:45 | |
| - mex schrieb:
- Wie ist denn die Bereitschaft ohne Diktat für das System von dem man lebt zu Arbeiten?
Watt ne Frage Klaus, es ist schlicht und einfach der Selbsterhaltungstrieb, den jenes normale Lebenwesen in sich trägt. .
|
| |
mex verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 14:55 | |
| - Tourist schrieb:
- mex schrieb:
- Wie ist denn die Bereitschaft ohne Diktat für das System von dem man lebt zu Arbeiten?
Watt ne Frage Klaus, es ist schlicht und einfach der Selbsterhaltungstrieb, den jenes normale Lebenwesen in sich trägt. und ich höre immer - die Arbeit mag ich nicht - ich habe eine andere Ausbildung etc ist das der Selbsterhaltungstrieb andere für sich Arbeiten zu lassen? .
|
| |
Tourist verstorben
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 15:06 | |
| - mex schrieb:
und ich höre immer - die Arbeit mag ich nicht - ich habe eine andere Ausbildung etc ist das der Selbsterhaltungstrieb andere für sich Arbeiten zu lassen?
Na Klaus, wenn die so dumm sind. .
|
| |
Herrmann Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 15:17 | |
| - Tourist schrieb:
Na Klaus, wenn die so dumm sind. Die sind eigentlich nicht dumm ,man bekommt doch vom Staat Geld ohne zu arbeiten . .
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus | |
| |
|
| |
| Kapitalismus - Sozialismus | |
|
--------