cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Kapitalismus - Sozialismus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Kapitalismus - Sozialismus Vide
BeitragThema: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 7:17Eine Antwort erstellen

gibt es überhaupt einen? wir meckern bekommen nicht genug und Streiken um nachher weniger zu haben. Was passiert wenn wir sofort umstellen und die Hand aufhalten weil wir mehr wollen - wo kommt das alles her?
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 8:04Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
gibt es überhaupt einen? wir meckern bekommen nicht genug und Streiken um nachher weniger zu haben. Was passiert wenn wir sofort umstellen und die Hand aufhalten weil wir mehr wollen - wo kommt das alles her?

Von nichts kommt nichts Klaus, die Wirtschaft muß das alles erarbeiten,
je höher die Löhne, dann auch höher die Preise, die Leute kapieren es nicht.

Kapitalismus - Sozialismus 846235
.

Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            

I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 8:14Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
mex schrieb:

Von nichts kommt nichts Klaus, die Wirtschaft muß das alles erarbeiten,
je höher die Löhne, dann auch höher die Preise, die Leute kapieren es nicht.

Kapitalismus - Sozialismus 846235

Walter wenn ich schreibe Kapitalismus ist eine Regierungsform, in der Menschen von Menschen ausgebeutet werden, dann ist es doch beim Sozialismus nur umgekehrt, oder denke ich da falsch?
.

Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge : 10391

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 8:24Eine Antwort erstellen

Kapitalismus und Sozialismus sind Gesellschaftsformen, keine Regierungsformen, das einmal zum ersten.Furthermore Kapitalismus beutet nicht nur aus(menschen und resourcen) sondern ermöglicht auch Wohlstand.Sozialismus hingegen beutet nicht so exzessive aus wie der Kapitalismus fördert aber auch nicht den Wohlstand so wie wir es kennen.Im Sozialismus fehlen einfach die Anreize, der Egoismus, für sich selber einen hoeheren Lebensstandard zu erreichen, da es dort nicht moeglich ist.
Deine Ansichtsweise, Klaus, einfach im Umkehrschluss einen einzigen Satz zum Kapitalismus auf den Sozialismus anzuwenden ist zu simpel und so nicht anwendbar.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 8:29Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Kapitalismus und Sozialismus sind Gesellschaftsformen, keine Regierungsformen, das einmal zum ersten.Furthermore Kapitalismus beutet nicht nur aus(menschen und resourcen) sondern ermöglicht auch Wohlstand.Sozialismus hingegen beutet nicht so exzessive aus wie der Kapitalismus fördert aber auch nicht den Wohlstand so wie wir es kennen.Im Sozialismus fehlen einfach die Anreize, der Egoismus, für sich selber einen hoeheren Lebensstandard zu erreichen, da es dort nicht moeglich ist.
Deine Ansichtsweise, Klaus, einfach im Umkehrschluss einen einzigen Satz zum Kapitalismus auf den Sozialismus anzuwenden ist zu simpel und so nicht anwendbar.

es sind doch in beiden Fällen die Menschen beteiligt oder betroffen oder nicht
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 9:33Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 11:09Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

Vermutlich ist im wirklichen, alltäglichen Leben der im Sozialismus und im Kapitalismus lebenden Menschen kein allzu großer Unterschied. Denn in beiden Fällen haben nur ganz Wenige das Geld und die Fäden in der Hand. Im Sozialismus ist es die Nomenklatura, im Kapitalismus sind es die wenigen Milliardäre nebst ihren Lobbyisten.

Ein gewaltiger Unterschied liegt natürlich in der den jeweiligen Gesellschaftsformen zugeordneten Legislative. Im Sozialismus besteht diese bekannterweise aus parteikonformen Abnickern (Abstimmungsergebnisse nahe 100% in den Parlamenten) im kapitalistischen Parlament ist es wohl nicht ganz so schlimm. Dort sind doch noch etliche Abgeordnete ihrem Gewissen verpflichtet.

Wie die Judikative in sozialistischen oder postsozialistischen Systemen ausgestaltet ist, sieht man zB an Putins Abnick-Gerichten. Hier besteht ersichtlich ein gewaltiger Unterschied zu demokratischen Gerichten im Kapitalismus.

Was die Exekutive anlangt, kann sich jeder selbst überlegen, ob er in einem sozialistischen Kim-Jong-Un-Knast oder in einer hiesigen Vollzugsanstalt untergebracht sein möchte oder ob er einem deutschen oder nordkoreanischen Polizisten in die Hände fallen möchte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 11:30Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:

Ich glaube auch, dass im Sozialismus der Leistungsanreiz fehlt. Weshalb sollte man sich denn anstrengen, wenn man als Ingenieur nur ein paar Kröten mehr als ein Industriearbeiter erhält?
Zudem muss man auch parteikonform *) gesinnt sein, um studieren zu können.

Demzufolge kann es mit dem wirtschaftlichen Aufschwung logischerweise nicht weit her sein.

*) Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass in der DDR Westkontakte nicht gerne gesehen wurden, wenn man einen Studienplatz in Aussicht hatte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 13:48Eine Antwort erstellen

Ich habe noch keine sozialistische Gesellschaftsform gesehen und alle die sich so nennen sind Diktaturen, die sich nur
dem Namen nach " Sozialistische Republik " nennen. Der Kapitalismus ist real, denn er hält was er verspricht " Geld regiert
die Welt oder das Kapital ".

Wäre ich jetzt ein armer Schlucker, wäre ich sicherlich für den Sozialismus - als Millionär garantiert ein Kapitalist.
Komischer Weise gibt es in beiden System Menschen, die arm sind, wird wohl an der Verteilung des verfügbaren Geldes
liegen.
Nur warum kommt die grosse Masse des Volkes immer zu kurz... Kapitalismus - Sozialismus 237592 Kapitalismus - Sozialismus 767887

Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:00Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Ich habe noch keine sozialistische Gesellschaftsform gesehen und alle die sich so nennen sind Diktaturen, die sich nur
dem Namen nach " Sozialistische Republik " nennen. Der Kapitalismus ist real, denn er hält was er verspricht " Geld regiert
die Welt oder das Kapital ".

Wäre ich jetzt ein armer Schlucker, wäre ich sicherlich für den Sozialismus - als Millionär garantiert ein Kapitalist.
Komischer Weise gibt es in beiden System Menschen, die arm sind, wird wohl an der Verteilung des verfügbaren Geldes
liegen.
Nur warum kommt die grosse Masse des Volkes immer zu kurz... Kapitalismus - Sozialismus 237592  Kapitalismus - Sozialismus 767887

Wenn es keine armen Menschen gäbe, würde keiner mehr arbeiten, und schon verhungern sie alle. Kapitalismus - Sozialismus 624100 Kapitalismus - Sozialismus 308311

.

I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:02Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

Wenn es keine armen Menschen gäbe, würde keiner mehr arbeiten, und schon verhungern sie alle.   Kapitalismus - Sozialismus 624100  Kapitalismus - Sozialismus 308311

Da hast Du Recht. Kapitalismus - Sozialismus 23858
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21727

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:05Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

Wenn es keine armen Menschen gäbe, würde keiner mehr arbeiten, und schon verhungern sie alle.   Kapitalismus - Sozialismus 624100  Kapitalismus - Sozialismus 308311

Es muß arme Menschen geben ,an wen sollten sonst die Reichen spenden?

.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:07Eine Antwort erstellen

Das meint der Heinz. Kapitalismus - Sozialismus 521438
.

Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:10Eine Antwort erstellen

Warum geht der Trennungsstrich nicht, um zu trennen, was der Heinz schrieb. Kapitalismus - Sozialismus 77138
.

Zuletzt von Tourist am 17.06.15 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:10Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

Würde es doch nur Reiche geben Walter.. Kapitalismus - Sozialismus 397807
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

Tourist schrieb:

Das meint der Heinz. Kapitalismus - Sozialismus 521438

Deswegen spendet Heinz ja auch so kräftig. Kapitalismus - Sozialismus 624100
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:18Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:

Würde es doch nur Reiche geben Walter.. Kapitalismus - Sozialismus 397807

Ja Claus, dann würden wir wirklich verhungern, wer soll die Reichen denn füttern. Kapitalismus - Sozialismus 77138 Kapitalismus - Sozialismus 938376
.

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:26Eine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:

Deswegen spendet Heinz ja auch so kräftig. Kapitalismus - Sozialismus 624100

Ich spende immer für die Wasserwacht und beim Erdbeben Nepal einmalig 50€ obwohl ich auch arm bin .Auch bei Armut kann man sich einschränken . very happy
Kann ich belegen ist nicht nur so daher geschrieben .
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:29Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Ich spende immer für die Wasserwacht und beim Erdbeben Nepal einmalig 50€ obwohl ich auch arm bin .Auch bei Armut kann man sich einschränken . very happy

Ich hoffe, Du hast Dich überzeugt, dass Deine Spende auch in Nepal ankommt. 80 % der Spenden gehen für Verwaltungskosten drauf.

Deshalb spende ich lieber an die Tafel. Hier in Deutschland gibt es genug Menschen, die Hilfe brauchen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:34Eine Antwort erstellen

Wie ist denn die Bereitschaft ohne Diktat für das System von dem man lebt zu Arbeiten?
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:38Eine Antwort erstellen

Hier kann ich nur meinen Vater zitieren:

Ich habe mein Leben lang gearbeitet, um meiner Familie und mir ein schönes Leben zu ermöglichen. Nennt es Raffgier oder Eigensucht, es ist mir egal.

Zitat Ende.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:45Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Wie ist denn die Bereitschaft ohne Diktat für das System von dem man lebt zu Arbeiten?

Watt ne Frage Klaus, es ist schlicht und einfach der Selbsterhaltungstrieb,
den jenes normale Lebenwesen in sich trägt. Kapitalismus - Sozialismus 521438 Kapitalismus - Sozialismus 77138
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 14:55Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
mex schrieb:

Watt ne Frage Klaus, es ist schlicht und einfach der Selbsterhaltungstrieb,
den jenes normale Lebenwesen in sich trägt.  Kapitalismus - Sozialismus 521438 Kapitalismus - Sozialismus 77138

und ich höre immer - die Arbeit mag ich nicht - ich habe eine andere Ausbildung etc ist das der Selbsterhaltungstrieb andere für sich Arbeiten zu lassen?
.

Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 15:06Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

und ich höre immer - die Arbeit mag ich nicht - ich habe eine andere Ausbildung etc ist das der Selbsterhaltungstrieb andere für sich Arbeiten zu lassen?

Na Klaus, wenn die so dumm sind. Kapitalismus - Sozialismus 624100 Kapitalismus - Sozialismus 77138
.

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus Empty17.06.15 15:17Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

Na Klaus, wenn die so dumm sind.  Kapitalismus - Sozialismus 624100 Kapitalismus - Sozialismus 77138

Die sind eigentlich nicht dumm ,man bekommt doch vom Staat Geld ohne zu arbeiten .
.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Kapitalismus - Sozialismus   Kapitalismus - Sozialismus EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kapitalismus - Sozialismus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------