cosmopolitan Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren |
|
| Kapitalismus - Sozialismus | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 15:57 | |
| - Herrmann schrieb:
Die sind eigentlich nicht dumm ,man bekommt doch vom Staat Geld ohne zu arbeiten .
Heinz ich meine doch die, die diesen Faulpelzen das Geld erarbeiten, zu meiner Zeit wärste da glatt verhungert, denn das war dein gutes Recht. .
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | Luna Admin
Anzahl der Beiträge : 35942
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 16:02 | |
| - mex schrieb:
- Wie ist denn die Bereitschaft ohne Diktat für das System von dem man lebt zu Arbeiten?
Sozialismus und seinen eigentlichen Sinn scheinen viele nicht verstanden zu haben. Vermutlich wird da zu viel interpretiert als sich wirklich mal damit beschäftigt. Sozialismus bedeutet bei weitem nicht Schmarotzertum, sondern eine Gesellschaft, die auf Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit basiert. Kein Privatbesitz an Produktionsmitteln soll dafür sorgen dass es keine Ausbeutung der Arbeiter und keine Bevormundung bei der Güterverteilung gibt, sondern eine solidarische Gesellschaft, in der die Grundwerte Freiheit und Gleichheit verwirklicht werden. Die Vorstellungen davon finden sich bereits in frühchristlichen Motiven und frühbürgerlichen Sozialutopien in denen es um menschlichere Formen des Zusammenlebens mittels gemeinsamer Produktion und Versorgung geht. So weit die Theorie die sich nach der russischen Revolution und der Spaltung der Arbeiterbewegung 1917 verschieden entwickelt hat. Insbesondere nach dem 2. Weltkrieg entsteht beispielsweise in Skandinavien eine Sozialdemokratie, welche die Interessen der Arbeiterschaft vertritt und große Bevölkerungsschichten mit der Entwicklung des demokratischen Wohlfahrtsstaates anspricht, sich aber vom Marxismus abwendet. Daneben entstehen autoritäre, marxistisch-leninistische Staatsformen nach dem Beispiel der Sowjetunion, unter dessen Diktatur der Arbeiterklasse die Produktionsmittel verstaatlicht und der Wirtschaftsprozess zentraler staatlicher Planung und Lenkung unterworfen ist. Der Sozialismus wie er in der Sowjetunion und der DDR praktiziert wurde erfüllte nicht den Grundgedanken von Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit. Die Staatspartei beherrschte alle Bereiche des Lebens und unterdrückte die Freiheit der Menschen, auch die Planwirtschaft funktionierte nicht. Auch der Sozialismus ist noch eine Leistungsgesellschaft, in der es heißt "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung". Fehlt es am Bewusstsein bzw. Handeln der Menschen muss auch der Sozialismus scheitern. .
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch) |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 16:40 | |
| Zitat Luna:
Auch der Sozialismus ist noch eine Leistungsgesellschaft, in der es heißt "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung". Fehlt es am Bewusstsein bzw. Handeln der Menschen muss auch der Sozialismus scheitern.
Zitatende
Das ist auch nur graue Theorie. Denn im uns allen bekannten Sozialismus konnten es die größten und unfähigsten Knallköpfe weit bringen, vorausgesetzt, sie schleimten sich bei ihren Oberen richtig ein, waren gute Parteisoldaten und gingen über Leichen. Insofern ist hier überhaupt kein Unterschied zum Kapitalismus.
... und ich bin überzeugt davon, dass genau solche Figuren heute in der Linkspartei tätig sind. Denn in 25 Jahren ist nicht der gesamte Parteikader weggestorben. Die Leute sind noch da.
Btw: Man sollte nicht so tun, als ob im Westen, die Marxschen Lehren nicht bekannt wären. Ich habe im Keller in irgend einer Ecke auch noch ein kommunistisches Manifest und eine Mao-Bibel herumliegen. |
| | | sprotte Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10420
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 16:57 | |
| Prima, da können wir doch konstatieren, daß beide Gedanken eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen.
Es gibt auch eine unbedingte Gemeinsamkeit bei den beiden Gesellschaften, den Menschen und deren Realisierungsgedanken.
Wer aber sachlich sich dem Thema und der Theorie von Marx nähert, wird sagen, ja durchaus guter Gedanke-- machen wir es probeweise doch mal so-
Über den Kapitalismus muß man nicht diskutieren, der ist, wie er sich beschreibt-- wird nur noch von den ständig steigenden Verantwortungslosigkeiten der besitzenden Klasse übertroffen.
Warum also klappt es nicht mit dem sozialistischen Gedanken, ja mit all den Widersprüchlichkeiten dieser Welt?
Richtig---eine Antwort gibt es nur: der Mensch ist nicht so weit-- ich glaube wird es nie sein.... können.
Wir scheitern an uns selbst, denn wären wir wirklich so human, ehrlich, selbstlos, demokratisch, nicht machtbesessen und arbeitssam im Interesse aller, dann hätte auch der Kapitalismus eine buntere freundliche Weste.
Daher sage ich, es gibt viel zu tun----auch den Abbau der unsäglichen "Erfahrungen" diverser Kenner der Thematik und das ständig zur Schau getragene Pro und contra in der Gesellschaft. .
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 17:06 | |
| - sprotte schrieb:
- Prima, da können wir doch konstatieren, daß beide Gedanken eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen.
Es gibt auch eine unbedingte Gemeinsamkeit bei den beiden Gesellschaften, den Menschen und deren Realisierungsgedanken.
Wer aber sachlich sich dem Thema und der Theorie von Marx nähert, wird sagen, ja durchaus guter Gedanke-- machen wir es probeweise doch mal so-
Über den Kapitalismus muß man nicht diskutieren, der ist, wie er sich beschreibt-- wird nur noch von den ständig steigenden Verantwortungslosigkeiten der besitzenden Klasse übertroffen.
Warum also klappt es nicht mit dem sozialistischen Gedanken, ja mit all den Widersprüchlichkeiten dieser Welt?
Richtig---eine Antwort gibt es nur: der Mensch ist nicht so weit-- ich glaube wird es nie sein.... können.
Wir scheitern an uns selbst, denn wären wir wirklich so human, ehrlich, selbstlos, demokratisch, nicht machtbesessen und arbeitssam im Interesse aller, dann hätte auch der Kapitalismus eine buntere freundliche Weste.
Daher sage ich, es gibt viel zu tun----auch den Abbau der unsäglichen "Erfahrungen" diverser Kenner der Thematik und das ständig zur Schau getragene Pro und contra in der Gesellschaft. Im Grunde genommen ist der Marxismus so eine Art abgekupfertes Christentum und das funktioniert bekanntermaßen gar nicht. Wieso sollte dann der Marxismus funktionieren? Wie gesagt: Der Mensch passt einfach nicht. |
| | | Herrmann Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 21729
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 17:22 | |
| - Knurro_Knurreck schrieb:
- Zitat Luna:
Btw: Man sollte nicht so tun, als ob im Westen, die Marxschen Lehren nicht bekannt wären. Ich habe im Keller in irgend einer Ecke auch noch ein kommunistisches Manifest und eine Mao-Bibel herumliegen. Ja wenn das im Keller liegt ,das muß man halt lesen um alle Einzelheiten zu erfahren . Problem war in der DDR das Volkseigentum ,da hat es sehr viele Missverständnisse gegeben . .
Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 17:31 | |
| - Herrmann schrieb:
Ja wenn das im Keller liegt ,das muß man halt lesen um alle Einzelheiten zu erfahren . Problem war in der DDR das Volkseigentum ,da hat es sehr viele Missverständnisse gegeben . Als junger Mensch hab' ich's gelesen. Erkannte aber schon damals die Unvereinbarkeit mit der Realität. |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 17:41 | |
| Knurre schrieb; Im Grunde genommen ist der Marxismus so eine Art abgekupfertes Christentum und das funktioniert bekanntermaßen gar nicht. Wieso sollte dann der Marxismus funktionieren? Wie gesagt: Der Mensch passt einfach nicht.[/quote]
oh, man gut daß ich das auch als Ungläubiger erkannt habe-- schrieb doch--es liegt nur am Menschen
ob aber echte Christen Deine Worte wahrhaben wollen, will ich hier nicht erörtern-- streben sie doch nach diesen Idealen-- - oder manche tun nur so, während viele leider auf dem Wege der Erfüllung der 10 Gebote ein wenig den Anschluß verlieren. Aber auch da gab/gibt es eine Alternative --den Ablaßhandel. Wer wohl auf diese Superidee gekommen ist? Die Beichte ist wohl eine nette Form der Entspannung, wenn man da durch ist so, um niemanden zu verbrämen kommt ein Smiley;
.
ist es nicht schrecklich, daß uns die Politiker und andere Kaffeegrundleser immer mehr das Leben vermiesen ? |
| | | Tokoloshe Foren-Ass
Anzahl der Beiträge : 10391
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 17:49 | |
| Auch der Kapitalismus funktioniert beileibe nicht zum Wohle der Menschen, er hat mal so funktioniert, doch nachdem ein gewisser Wohlstand erreicht wurde bereichern sich nur noch die 2500 Milliardäre und einige zehntausend Millionäre.Von dem Rest wird immer mehr gefordert und es werden immer neue abenteuerliche Gebilde geschaffen(bad banken usw.) um dieses System am laufen zu halten.Es wird immer mehr und schneller die resourcen der Erde ausgebeutet.Doch das hat nicht irgendwann ein Ende, sondern das Ende ist abzusehen.Und dann muss sich die Menschheit nach einer anderen Form umsehen.Der Sozialismus wird ja vom Kapitalismus boykottiert daher wird er nie erbluehen solange es den Kapitalismus gibt. Die Gesellschaftsformen mit dem Christentum zu vergleichen ist ein gewagter Vergleich.Schliesslich gibt es immer noch ueber eine Milliarde Christen und viel, viel weniger Atheisten, die in beiden Gesellschaftsformen leben. Aber vieleicht ist ja die Lósung des Ganzen ein Schariastaat basierend auf Kapitalismus Ich hoffe und bête zu Gott das dieses nicht die Lösung ist. |
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 17:52 | |
| Sprotte Ablasshandel und Beichte gibt es nur bei den Katholiken, alle anderen grossen Kongregationen haben dies seit einem gewissen Martin Luther abgeschaftt. Warum wird Christentum immer gleichgesetzt mit Katholizismus Warum setzt man sich als Atheist mal nicht damit auseinander um mal richtige Argumente zu bringen Ich setz mich ja auch mit dem Atheismus auseinander und suche Fakten und nicht nur Wischiwaschi |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 18:30 | |
| Mit rund 975 Millionen Christen gehört die römisch-katholischen Kirche zu den größten Kirchen weltweit. Ihr religiöses Zentrum ist Rom und der Papst ist wohl "Gott".
Der Protestantismus geht auf die Reformierung der Kirche im 16. Jahrhundert zurück. Mehr als 400 Millionen Menschen hängen ihm an (16.Jahrhundert--Luther).
Zur orthodoxen Kirche bekennen sich nach groben Schätzungen rund 250 Millionen Menschen. Damit machen die orthodoxen Christen nach den Katholiken und den Protestanten die drittgrößte Gruppe innerhalb des Christentums aus.
Die Zahl der Agnostiker, die die Frage nach Gottes Existenz für ungeklärt, unklärbar und letztlich irrelevant halten, bezifferte man allgemein auf etwa 1,071 Milliarden. Zusammen mit den Atheisten kommt man so auf 1,333 Milliarden Menschen ohne Religion – weder Muslime noch Katholiken sind zahlreicher.
Betrachte ich die Kriege, die Gewalt und das Leid, das Menschen aller Zeiten durch die Kirche erfahren mußten , ist doch alle nähere Betrachtung nicht so in der Schnelle zu machen-- .
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 18:43 | |
| Gottseidank führen heutzutage eher deine Gruppen Kriege , ausser den Muslimen.Betrachte ich das Leid was Nichtchristen angerichtet haben ( Pol Pot, Mao Tsetung,Hitler usw) so stehen sie dem Christentum in nichts nach, waren eher noch erfolgreicher im vernichten von Menschen. |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 18:48 | |
| Toko, ich bitte Dich doch nicht meine , wie schreibst Du,...deine Gruppen Kriege ,??
ich bin mir schon im Klaren, daß alle Kriege Glaubenskriege sind--- unter welcher Regie auch immer.#
.
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 18:54 | |
| gut, sorry, Weiss ja auch nicht welche Fraktion du angehoerst. |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 19:02 | |
| Schelm, der Du bist, dachte ich--- er meint kleine Kriege, statt Deine Kriege
und nu zur Fraktion(?); ich gehöre keiner an, gehöre niemand und bin durchaus ein friedvollerr Mensch, der auch ohne Gebote weiß, wie man sich verhalten muß. .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 19:31 | |
| - sprotte schrieb:
- Knurre schrieb;
Im Grunde genommen ist der Marxismus so eine Art abgekupfertes Christentum und das funktioniert bekanntermaßen gar nicht. Wieso sollte dann der Marxismus funktionieren? Wie gesagt: Der Mensch passt einfach nicht.
oh, man gut daß ich das auch als Ungläubiger erkannt habe-- schrieb doch--es liegt nur am Menschen
ob aber echte Christen Deine Worte wahrhaben wollen, will ich hier nicht erörtern-- streben sie doch nach diesen Idealen-- - oder manche tun nur so, während viele leider auf dem Wege der Erfüllung der 10 Gebote ein wenig den Anschluß verlieren. Aber auch da gab/gibt es eine Alternative --den Ablaßhandel. Wer wohl auf diese Superidee gekommen ist? Die Beichte ist wohl eine nette Form der Entspannung, wenn man da durch ist so, um niemanden zu verbrämen kommt ein Smiley;
[/quote]
Ablaßhandel gibt's schon seit ein paar Hundert Jahren nicht mehr. Ebenso Hexenverbrennung ... |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 19:34 | |
| Knurro schrieb: Ablaßhandel gibt's schon seit ein paar Hundert Jahren nicht mehr. Ebenso Hexenverbrennung ...[/quote]
Nur für den Fall, dass du es nicht wußtest, Ketzer kamen ebenfalls auf den Scheiterhaufen.
Ach ja, die gute alte Zeit. |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 19:38 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] |
| | | palim Forengigant/in
Anzahl der Beiträge : 79950
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 17.06.15 19:50 | |
| - sprotte schrieb:
- Mit rund 975 Millionen Christen gehört die römisch-katholischen Kirche zu den größten Kirchen weltweit. Ihr religiöses Zentrum ist Rom und der Papst ist wohl "Gott".
Der Protestantismus geht auf die Reformierung der Kirche im 16. Jahrhundert zurück. Mehr als 400 Millionen Menschen hängen ihm an (16.Jahrhundert--Luther).
Zur orthodoxen Kirche bekennen sich nach groben Schätzungen rund 250 Millionen Menschen. Damit machen die orthodoxen Christen nach den Katholiken und den Protestanten die drittgrößte Gruppe innerhalb des Christentums aus.
Die Zahl der Agnostiker, die die Frage nach Gottes Existenz für ungeklärt, unklärbar und letztlich irrelevant halten, bezifferte man allgemein auf etwa 1,071 Milliarden. Zusammen mit den Atheisten kommt man so auf 1,333 Milliarden Menschen ohne Religion – weder Muslime noch Katholiken sind zahlreicher.
Betrachte ich die Kriege, die Gewalt und das Leid, das Menschen aller Zeiten durch die Kirche erfahren mußten , ist doch alle nähere Betrachtung nicht so in der Schnelle zu machen-- Und dann gibt es noch die vielen Christen, die Gott einen guten Mann sein lassen. So nach dem Motto: irgendwas wird da schon sein. Sie sind eigentlich nur Mitläufer, ohne wirklich überzeugt zu glauben, denken aber nicht weiter nach und interessieren sich letztlich auch nicht dafür. .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen. Gorch Fock |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 18.06.15 13:48 | |
|
Sprotte: es liegt mit fern, anderen zu unterstellen, sie wären Mitläufer--- das ist bezüglich des Glaubens wohl Sache des Einzelnen-
und zur Bemerkung , daß der Ablaßhandel schon vor Jahrhunderten abgeschafft wurde, kann ich sagen-- ich glaube, ich wußte das schon ..
nur, ich schrieb ja auch gab/gibt.... und der Folgesatz beinhaltete dann eine Näherung zur Gegenwart. Sei es drum, Wortklauberei will ich hier nicht betreiben --egal auch
Ich erinnere mich auch an Bemerkungen unserer Wirtsleute in Bischhofswiesen, die anläßlich eines Umzuges(Kirmes mit allem Trara.. ) im Dorf sagten, sie müßten dabei sein-- Nichtteilnahme könnten sie hier absolut sich nicht leisten. Das sagt mir, die menschlichen Schwächen und Stärken findet man in allen menschlichen Beziehungen, ob nun" Treue" zu Gott oder nur zu Parteien, landestypischen Vereinen...
es ist halt so... und selbst ist man ja keinesfalls auch frei in seinen Überlegungen und Entscheidungen--wo auch immer.
Stelle mir vor, ich stehe demutsvoll vor einem Schalter (das deutsche Schicksal) und hinter dem Schalter sitzt Knurro (das deutsche Ideal). Wie ich mich da wohl anpassen würde-- um mein Ziel zu erreichen ... grins, :-) .
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 18.06.15 14:49 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] so in etwa kann man sich die Deutschen und das Beamtentum vorstellen |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 18.06.15 15:41 | |
| Herrlich--auch ohne Wort .
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 18.06.15 15:45 | |
| eigentlich fehlt noch ein dritter Schalter " wer hat keine Geld " , die Schlange möchte ich sehen.. |
| | | Tourist verstorben
Anzahl der Beiträge : 52237
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 18.06.15 16:10 | |
| - Tokoloshe2 schrieb:
- [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] so in etwa kann man sich die Deutschen und das Beamtentum vorstellen
Das ist gar nicht so abwegig, ist mir so gegangen, alle meine Kumpels damals wollten eine Taxenkonzession, ich eigentlich nicht, ein Kumpel meinte, geh doch mal mit, schauen wir ob was geht. Na ja, als wir in das Büro der Kfz-Stelle rein kamen, wurden wir gefragt, würden sie auf einer Konzession bestehen oder würden sie verzichten, hier können sie unterschreiben.
Es lagen da zwei Anträge, wir beide unterschrieben den Verzicht, weil wir wußten, es gibt keine Konzession.
Sehr gut meinte der Beamte, aber was soll ich euch sagen, vier Wochen später, hatten wir beide eine Konzession, darin wurden wir aufgefordert, eine funktionsfähige Taxe bereit zu stellen, was wir auch mal eben so geschafft haben.
.
Drum fürchte Gott und scheue niemand. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
I am Walter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
| | | sprotte Foren-Ass
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus 18.06.15 16:15 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Kapitalismus - Sozialismus | |
| |
| | | | Kapitalismus - Sozialismus | |
| -------- Ähnliche Themen | |
|