cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Arbeitsmarkt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous

Arbeitsmarkt - Seite 6 Vide
BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty24.07.14 21:18Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:

Man hätte das alte System bestehen lassen sollen. Dann würden die Arbeitsscheuen und Faulen nur Sozialhilfe erhalten. Diejenigen, die gearbeitet haben und unverschuldet arbeitslos sind, würden zuerst einmal Arbeitslosengeld, dass sich aus dem Nettogehalt berechnet, erhalten. Falls dann keine Anstellung gefunden wird, erhalten diese Arbeitslosen dann Arbeitslosenhilfe, die nur einige Prozent geringer als das Arbeitslosengeld ist.

Somit werden nicht alle Menschen in einen Topf geworfen, aber das hat die verdammte Schröder-Regierung ja gewollt.  

Hartz IV wirft alle in einen Topf, Personen, die schon immer arbeitslos waren und Personen, die gerade vor 2 Jahren ihren Job
verloren haben.
Und wie ist die Meinung der arbeitenden Bevölkerung dazu " die wollen nicht arbeiten, alles faulen Säcke, Schmarotzer usw.

Wer über 20 Jahre keiner Arbeit nachgegangen ist, wird es auch in Zukunft nicht, egal was er für Sperren bekommt. Der kurzfristig
Arbeitslose ist den gleichen Bedingungen wie der Langzeitarbeitslose Faulenzer ausgesetzt, auch wenn er schon 25 Jahre Beiträge
gezahlt hat.
Und die wirklich arbeiten gehen, werden an die Zeitarbeitsfirmen verhökert...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 8:59Eine Antwort erstellen

Ein Grund, warum man in unserer Branche kaum noch Leute findet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 10:36Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Ein Grund, warum man in unserer Branche kaum noch Leute findet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ich habe mir den Link durchgelesen, aber wo ist der Grund zu finden...verstehe
ich nicht ganz, ist doch positiv zu sehen..
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 10:42Eine Antwort erstellen

Auf Grund vieler Neueinstellungen in den letzten Jahren sind kaum noch Fachleute zu finden in dieser Branche. Je mehr die Beschäftigungstahlen steigen, um so weniger geeignete Leute sind auf dem Markt verfügbar.

.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 11:17Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Auf Grund vieler Neueinstellungen in den letzten Jahren  sind kaum noch Fachleute zu finden in dieser Branche.  Je mehr die Beschäftigungstahlen steigen, um so weniger geeignete Leute sind auf dem Markt verfügbar.

So kann man es natürlich auch sehen. Also werden zu wenig Fachkräfte in diesem Bereich ausgebildet und wessen Problem ist
das?
Kann an der schulischen Bildung der Bewerber liegen oder man verlässt sich darauf, andere machen das schon mit der Ausbildung, da wirbt man ab.  
In dem Betrieb, in dem ich gelernt habe, wurde vorbildlich ausgebildet, nur nützte es nicht viel, in der Nachbarchaft machte ein
VW Werk auf und die dann ausgelernten Fachkräfte gingen dort hin, da wurde mehr gezahlt. Mein Ausbildungsbetrieb litt damals
schon unter Fachkräftemangel.

Leider gibt es keinen Ausbildungszwang für besteimmte Bereiche der Wirtschaft..vieleicht bekäme man so das Problen in den
Griff... Arbeitsmarkt - Seite 6 154256

Zuletzt von Fanta4 am 26.07.14 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21727

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 12:39Eine Antwort erstellen

Also ich pack das nicht ,wenn händeringend nach Fachkräften gesucht wird dann dürfte doch normal keine Fachkraft arbeitslos sein . Sind unsere 2,8 Mill. Arbeitslose
alles Leute die nicht mal die einfachste Arbeiten verrichten können oder gibt es nicht genügend geringqualifizierte Arbeitsplätze? Komisch nur ,wenn die Leute dann in Rente sind dann findet auf einmal jeder Rentner wieder einen geringqualifizierten Arbeitsplatz .Ich glaube wegen der Altersarmut strengt man sich mehr an einen Arbeitsplatz zu finden . Ich weiß nicht von wem das Sprichwort stammt "Suchet so werdet ihr finden" aber hat heute keine Gültigkeit mehr .
.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge : 10391

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 12:52Eine Antwort erstellen

"suchet und ihr werdet finden"steht im Matthäus Evangelium 7/7, im Bestseller Bibel.Der Autor ist aber unbekannt.
Gruss Hans
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 12:56Eine Antwort erstellen

Ein Maschinenbauer wird kaum  einen Maler einstlellen, auch wenn dieser als Fachkraft durchgeht.

Gerade bei uns heute Vormittag im Radio gehört " Industrie/Handelskammer Niedersachsen - es muss mehr in Bildung investiert
werden nur so lässt sich der Fachkräftemangel langefristig beheben, aber nicht erst in 10 oder 15 Jahren damit anfangen .

" wo nichts wächst, da kann man nichts ernten "
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 13:00Eine Antwort erstellen

In der Zeitung stand - ich weiß leider nicht mehr an welchem Tag - Handwerksbetriebe haben noch 30.000 Lehrstellen unbesetzt. Händeringend werden Azubis gesucht.
Nehmen die sich nach der Schule erst mal eine Auszeit?

Oder will sich niemand mehr die Hände schmutzig machen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 13:09Eine Antwort erstellen

Eddy21 schrieb:
In der Zeitung stand - ich weiß leider nicht mehr an welchem Tag - Handwerksbetriebe haben noch 30.000 Lehrstellen unbesetzt. Händeringend werden Azubis gesucht.
Nehmen die sich nach der Schule erst mal eine Auszeit?

Oder will sich niemand mehr die Hände schmutzig machen?

Wenn die Berufe von den jungen Leuten nicht gefragt sind - zwingen kann man keinem zu seinem Glück.
Und wie verteilen sich die Lehrstellen in Deutschland? Maschinenbau wird in manchen Gegenden kaum sein, umziehen?
Wer will das schon - hätte ich zu meiner Zeit auch nciht gewollt.. No 

Unsere einzige Handwerks-Bäckerei im Ort sucht ständig jungen Menschen für eine Ausbildung, aber die bekommen
keine Bewerber - vielen ist das Wochenende heilig..und die Arbeitszeiten schrecken ab.
Früher musste man vom Elternhaus los, selbst entscheiden war nciht!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 14:01Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Also ich pack das nicht ,wenn händeringend nach Fachkräften gesucht wird dann dürfte doch normal keine Fachkraft arbeitslos sein . Sind unsere 2,8 Mill. Arbeitslose
alles Leute die nicht mal die einfachste Arbeiten verrichten können oder gibt es nicht genügend geringqualifizierte Arbeitsplätze? Komisch nur ,wenn die Leute dann in Rente sind dann findet auf einmal jeder Rentner wieder einen geringqualifizierten Arbeitsplatz .Ich glaube wegen der Altersarmut strengt man sich mehr an einen Arbeitsplatz zu finden . Ich weiß nicht von wem das Sprichwort stammt "Suchet so werdet ihr finden" aber hat heute keine Gültigkeit mehr .

Ich hab die Woche hier im Thema berichtet, was wir gerade erleben bei der Besetzung von Arbeitsplätzen. Von 6 Langzeitarbeitslosen sind gerade mal noch 2 da. Das ist ein Drittel. Bei diesen beiden ist allerdings nicht der Wille zu erkennen, das man wirklich einen Arbeitsplatz möchte. Selbst wenn die restlichen beiden Kanditaten die 4 Wochen Probearbeit durchhalten, sieht es zum jetzigen Zeitpunkt so aus, das wir keinen von denen einstellen.

Ich hatte hier im Thema auch schon berichtet wie erschreckend schwach die Allgemeinbildung vieler junger Menschen ist. Wie wenig Bereitschaft besteht, etwas neues zu lernen. Die Einstellung müssen die jungen Leute schon selbst mitbringen. Das Fachwissen können wir ihnen vermitteln.

Zitat Fanta:
Zitat :
 So kann man es natürlich auch sehen. Also werden zu wenig Fachkräfte in diesem Bereich ausgebildet und wessen Problem ist
das?
Kann an der schulischen Bildung der Bewerber liegen oder man verlässt darauf, andere machen das schon mit der Ausbildung, da wirbt man ab.  
In dem Betrieb, in dem ich gelernt habe, wurde vorbildlich ausgebildet, nur nützte es nicht viel, in der Nachbarchaft machte ein
VW Werk auf und die dann ausgelernten Fachkräfte gingen dort hin, da wurde mehr gezahlt. Mein Ausbildungsbetrieb litt damals
schon unter Fachkräftemangel  

Wen willst du ausbilden, wenn der Bewerber nicht mal ein vernünftiges Grundwissen mitbringt? Wen willst du ausbilden, wenn es erst gar keinen Bewerber gibt? Wir bilden selbst aus. Haben aber genau das Problem, welches du beschreibst.  Haben die jungen Leute ihre Ausbildung beendet, geht man zu einem der  "Großen" .  Auch wenn wir recht gut zahlen, mit den Gehältern der Schwergewichte der Branche und deren meißt kürzeren Arbeitszeiten, können wir nicht mithalten.

Ich war ja selbst nicht anders. Ausbildung beendet und ins Ausland gegangen. Ich verdenke oder verübele es auch niemanden, der ebenso handelt. Ärgerlich ist es trotzdem.

Für die typischen Büroberufe gibt es ausreichend Bewerber. Aber schreib mal ne Lehrstelle als Schlosser aus. Da gibt es oftmals 0 (in Worten: Null) Bewerbungen.
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 15:57Eine Antwort erstellen

In unserem Landkreis sind noch rund 200 Ausbildungsplätze frei.
Dem stehen ca ebensoviel unversorgte Bewerber gegenüber.

Sicher kann sich der eine oder andere noch an eine Ausbildungsinitiative, die im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde, erinnern.
Im Rahmen dieser Initiative wollte man vor allem junge Erwachsene über 25 Jahren, die noch keinen Ausbildung haben, ansprechen, motivieren und ausbilden.
Das mit dem ansprechen und motivieren hat geklappt.
Das mit dem Ausbilden nicht. Gestern hörte ich im Radio, dass mehr als ein Drittel dieser jungen Menschen die Ausbildung inzwischen wieder abgebrochen hat.
Nun überlegt man sich, mit einer besseren Bezahlung diesem Phänomen entegenzusteuern.

Schilda lässt grüßen ..

.

..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 16:13Eine Antwort erstellen

komisch zu meiner Zeit gab es das alles nicht - jeder war für die Wahl seines Berufe selbst zuständig und auch der Lohn war erheblich niederer, soweit ich zurückdenken kann, es war immer so, wahrscheinlich wurden die auch nicht als Fachkräfte ausgebildet.
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 79938

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 16:30Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Welche Unterschiede würdest du machen?
Und vor allem wer soll das gerecht beurteilen?

War es gerechter, wenn jeder ob arbeitswillig oder nicht, auf Dauer und für immer Arbeitslosenhilfe bekommen hat, nur weil er mal gearbeitet hatte?

ich hatte damals eigentlich gedacht, man würde diejenigen, die nie gearbeitet haben, natürlich sind nur gesunde Leute gemeint, eine kleine Grundversorgung ermöglicht, Krankenversicherung und eine kleine Wohnung evtl. noch etwas Geld für Nahrung. Wer mehr will muß es sich verdienen. Wir, der Staat ist nicht dazu da, dass sich Faulpelze in die Hängematte legen.
Na ja, einmal gearbeitet für ein Jahr oder so wäre auch nicht der wahre Jakob.
Die anderen, die ihre jahrelange Arbeit verloren haben, die suchen, aber nichts finden, hätten weiterhin das Arbeitslosengeld bezogen und wären nicht in die Arbeitslosenhilfe gestuft worden. 

So, wie es heute ist, ist es viel ungerechter, denn so erhält ein Fünfzigjähriger, der nicht mehr genommen wird aber ein Arbeitsleben hinter sich hat,  auch nur so viel, wie ein Fünfunfzwanzigjähriger, der seinen Ausbilungsplatz geschmissen hat.
.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty26.07.14 17:44Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

ich hatte damals eigentlich gedacht, man würde diejenigen, die nie gearbeitet haben, natürlich sind nur gesunde Leute gemeint, eine kleine Grundversorgung ermöglicht, Krankenversicherung und eine kleine Wohnung evtl. noch etwas Geld für Nahrung. Wer mehr will muß es sich verdienen. Wir, der Staat ist nicht dazu da, dass sich Faulpelze in die Hängematte legen.
Die anderen, die ihre jahrelange Arbeit verloren haben, die suchen, aber nichts finden, hätten weiterhin das Arbeitslosengeld bezogen und wären nicht in die Arbeitslosenhilfe gestuft worden. 

So, wie es heute ist, ist es viel ungerechter, denn so erhält ein Fünfzigjähriger, der nicht mehr genommen wird aber ein Arbeitsleben hinter sich hat,  auch nur so viel, wie ein Fünfunfzwanzigjähriger, der seinen Ausbilungsplatz geschmissen hat.

Arbeitsmarkt - Seite 6 23858 
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21727

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty27.07.14 0:48Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Naja Palim ,ich hab immer ein flaues Gefühl im Bauch wenn  die Rede ist von einen 50 jährigen Facharbeiter der jahrelang arbeitslos ist . Wer weiß welche
Gründe da eine Rolle spielen .Eventuell hat er sich in den vielen Jahren Arbeitslosigkeit zum Professor qualifiziert und wartet auf ne Stelle an der UNI
.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63320

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty27.07.14 10:51Eine Antwort erstellen

Arbeitsmarkt - Seite 6 23858 Arbeitsmarkt - Seite 6 624100 
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty29.07.14 15:49Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Naja Palim ,ich hab immer ein flaues Gefühl im Bauch wenn  die Rede ist von einen 50 jährigen Facharbeiter der jahrelang arbeitslos ist . Wer weiß welche
Gründe da eine Rolle spielen .Eventuell hat er sich in den vielen Jahren Arbeitslosigkeit zum Professor qualifiziert und wartet auf ne Stelle an der UNI
Warum wollt ihr mich falsch verstehen. Max hat es weiter oben gut beschrieben, es sind die gemeint, die sich ganz offensichtlich  um eine angebotene Stelle drücken oder schon angetrunken zum Vorstellungsgespräch erscheinen usw. Ich habe das selbst erlebt, auch der ehemalige Personalchef im hiesigen Landkreis, der ausgesprochen sozial eingestellt ist,  hat sich oft darüber geärgert. Dass das Gros der Arbeitslosen nicht so ist, ist doch klar.
.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty29.07.14 19:16Eine Antwort erstellen

Arbeitsmarkt - Seite 6 861500  Die Wärme setzt mir sehr zu, ich habe erst jetzt kapiert, dass das wohl wieder deine nette Ironie war.  Arbeitsmarkt - Seite 6 624100
.

Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty07.08.14 6:26Eine Antwort erstellen

meine Enkelin hat die Frage gestellt- Opa was sind Steuern? Ich habe ca 47% von ihrem Eis gegessen, sie machte zwar keinen glücklichen Eindruck, aber sie Scheints kapiert zu haben. Wenn wir noch mehr haben wollen, kann ich noch mehr von dem Eis essen.
.

Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge : 10391

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty07.08.14 6:58Eine Antwort erstellen

nennt man das "kalte  progression".Klaus? Arbeitsmarkt - Seite 6 624100 
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty07.08.14 7:12Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
nennt man das "kalte  progression".Klaus? Arbeitsmarkt - Seite 6 624100 

ich fürchte die Enkeltochter nennt s Fresssucht
.

Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty07.08.14 19:49Eine Antwort erstellen

Heute ist der fünfte von unseren sechs Probearbeitern nicht mehr aufgetaucht. Keine Ahnung was mit ihm los ist. Er meldet sich nicht. Nun sind von 6 Langzeitarbeitslosen in der dritten Woche gerade mal noch einer da.

Wo verdammt nochmal soll man denn Leute herbekommen, wenn nicht mal mehr Arbeitslose Lust haben zu arbeiten? Wir schreiben Stellen aus, wir bilden aus und wir arbeiten mit der Arbeitsagentur zusammen um an neue Arbeitskräfte zu kommen. Am Ende steht man doch wieder mit leeren Händen da.  Arbeitsmarkt - Seite 6 767887 
.

Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty07.08.14 19:53Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Heute ist der fünfte von unseren sechs Probearbeitern  nicht mehr aufgetaucht. Keine Ahnung was mit ihm los ist. Er meldet sich nicht. Nun sind von 6 Langzeitarbeitslosen in der dritten Woche gerade mal noch einer da.

Wo verdammt nochmal soll man denn Leute herbekommen, wenn nicht mal mehr Arbeitslose Lust haben zu arbeiten? Wir schreiben Stellen aus, wir bilden aus und wir arbeiten mit der Arbeitsagentur zusammen um an neue Arbeitskräfte zu kommen. Am Ende steht man doch wieder mit leeren Händen da.  Arbeitsmarkt - Seite 6 767887 

Dass die Leute von der Arbeitsagentur so unzuverlässig sind, hätte ich ja wirklich nicht gedacht. Schreibt doch mal die Stellen in der Tageszeitung oder bei monster.de aus. Ich denke, da werdet Ihr zuverlässigere Mitarbeiter finden.

Viel Glück!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 Empty08.08.14 6:50Eine Antwort erstellen

Hat doch wieder ein Unternehmer aus Meck-Pom leute aus einer
Zeitarbeitsfirma gemietet. Die zeitarbeitsfirma gehört einem aus Oldenburg.
Er hatte alles Griechen beschäftig die schon Monate keinen Lohn erhielten
und in unwürdigen Unterkünften gepfercht waren.
Jetzt hat er sich ganz aus dem Staub gemacht.
Das Arbeitsamt ist eingesprungen und zahlt erst mal das Nötigste an die Griechen.
Man kann also sagen wir bezahlen wieder und ein Halunke hat den Nutzen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 6 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Arbeitsmarkt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------