cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren

StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Arbeitsmarkt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 63320

Arbeitsmarkt - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 11:33Eine Antwort erstellen

Arbeitsmarkt - Seite 2 308311 ja Sachse, das ist schändlich hier! aber bedenke die Pflegekräfte auch China usw. sind schon ausgebildet wenn sie hier angekommen, ansonsten sind es Reinemachekräfte....traurig ist auch dass hierzulande wenige diese Arbeiten machen möchten, könnte man ja dreckig werden oder gar Gerüche aushalten müssen...nur keiner ist endlich, das sollte man sich in diesem Falle auch eingestehen und wissen, dass man evtl. selbst mal so ne Pflege braucht....
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 12:24Eine Antwort erstellen

Langsam aber sicher entwickelte sich Deutschland zum Land der Pflegebedürftigen - schon mal darüber
nachgedacht warum?

Zitat: Doch muss das so sein? In anderen Ländern zum Beispiel bekommen pflegebedürftige Menschen durch ein breites Unterstützungsnetz so große Hilfe daheim, dass ein Umzug in eine stationäre Einrichtung nicht zwingend notwendig ist. Schweden gilt hier als Vorreiter, auch Kanada und Neuseeland bauen kontinuierlich ambulante Projekte aus.

Zitat: Bei uns sind Pflegeheime ein Riesengeschäft, und sie sind Normalität .
..........................................................................................................

Ambulante Pflegestationen erspart pflegebedürftigen Menschen den Umzug in ein Heim = fremde Welt und senkt
die Pflegekosten.

Vielleicht benötigen wir dann weniger Pflegepersonal aus anderen Ländern. Auch wenn das ausländische Pflegepersonal
einigermaßen Deutsch kann, kommt es oft zu Verständigungsschwierigkeiten - die fatale Folgen für den Pflegebedürftigen
haben können.
Habe vor kurzem einer ausländischen Pflegekraft zugehört und hatte da schon ein Problem - sie so zu verstehen, das es zu
keinem Missverständnis kommt. Deutsch ist nicht gleich Deutsch.... Arbeitsmarkt - Seite 2 154256 
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21727

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 14:50Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Langsam aber sicher entwickelte sich Deutschland zum Land der Pflegebedürftigen - schon mal darüber
nachgedacht warum?

Zitat: Doch muss das so sein? In anderen Ländern zum Beispiel bekommen pflegebedürftige Menschen durch ein breites Unterstützungsnetz so große Hilfe daheim, dass ein Umzug in eine stationäre Einrichtung nicht zwingend notwendig ist. Schweden gilt hier als Vorreiter, auch Kanada und Neuseeland bauen kontinuierlich ambulante Projekte aus.

Zitat: Bei uns sind Pflegeheime ein Riesengeschäft, und sie sind Normalität .
..........................................................................................................

Deswegen wäre es auch sinnvoll die Rente mit 50 ,was nützt mir die schönste Rente wenn ich ein Pflegefall bin ?
.

Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 15:38Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Deswegen wäre es auch sinnvoll die Rente mit 50 ,was nützt mir die schönste Rente wenn ich ein Pflegefall bin ?

Von der Knappschaft erhalten sie dann bereits Ihre Rente, weil sie nicht mehr arbeiten können. very happy 
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35936

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 17:29Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Arbeitsmarkt - Seite 2 308311 ja Sachse, das ist schändlich hier! aber bedenke die Pflegekräfte auch China usw. sind schon ausgebildet wenn sie hier angekommen, ansonsten sind es Reinemachekräfte....traurig ist auch dass hierzulande wenige diese Arbeiten machen möchten, könnte man ja dreckig werden oder gar Gerüche aushalten müssen...nur keiner ist endlich, das sollte man sich in diesem Falle auch eingestehen und wissen, dass man evtl. selbst mal so ne Pflege braucht....

Die Geschichte dass sich Deutsche zu schade sind für derartige Arbeiten glaube ich schon lange nicht mehr.
Zu bedenken ist, dass all diese Tätigkeiten in Zeitarbeiterfirmen ausgegliedert wurden, damit tariflicher Lohn der jeweiligen Branche umgangen werden kann.
Selbst Krankenhäuser haben eigene Tochtergesellschaften gegründet wie hier an die Uni-Klinik, dort werden Leute beschäftigt die Betten richten, Kranke von der Station zum OP und zurück transportieren, Reinigungsarbeiten erledigen, OP-Bestecke sterilisieren usw.
Das sind keine Hilfskräfte aus sonstwoher sondern Deutsche die sich dort bewerben, nur leider sind sogar diese Stellen alle besetzt.
.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 17:49Eine Antwort erstellen

Natürlich gibt es auch solche Leute die sich für diese Arbeiten zu schade sind.
Der Hauptgrund ist aber der, dass man  von den Löhnen in diesen Tätigkeiten nicht leben kann.
Und warum werden denn die älteren AN nicht behalten bzw. nicht eingestellt. Die Löhne für sie sind zu hoch. In den letzten Jahren gab es nur Bestrebungen diese loszuwerden.
Das wird sich auch in den alten Bundesländer ändern beziehungsweise es ist voll im Gange.
Vor einigen jahren hat doch ein Müllfahrer in HH soviel verdient wie ein Doktor in Ostdeutschland.
Ich kann mich noch gut daran erinnern. Es muss so 1992 gewesen sein, ich war in Cuxhaven, weil ein Schiff von uns da entladen wurde. Da war ein Elektriker der schimpfte unheimlich gegen den Soli- Zuschlag.
Er verdiente 4. 000 DM. Damals konnte davon nur träumen als sogenannter Flottenbereichsleiter und Dipl- Ing. Kapitän.
Es wird nicht mehr lange dauern und nur noch wenige ausgewählte >Tätigkeiten wird es geben in denen ordentlich verdient wird. Wir sind doch schon kräftig auf dem Weg dahin.
Es wird dann so sein, dass es alltäglich ist, dass man 2 Arbeitsverträge manchmal sogar 3 hat um leben zu können.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 17:57Eine Antwort erstellen

und was macht ein Rentner, wenn er von der Rente nicht mehr Leben kann?
.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 17:59Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

Sparen, knausern und zusehen wo er etwas dazu bekommt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:04Eine Antwort erstellen

Klaus, da kann man nur wieder sagen : " Ein Glück, dass wir schon so alt sind!"
Eigentlich ein Horror. es müsste eigentlich heissen: " So ein Scheiss dass ich schon so alt bin!"

das hört man heute nicht mehr . Sie sand alle froh, dass sie in einigen Jahren das Rentnerleben nicht mehr erleben müssen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:11Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

der geht zur Tafel...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:14Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:

der geht zur Tafel...
Fanta, und selbst damit macht man noch Profit. Die noblen Spender sparen erhebliche Entsorgungskosten.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:22Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:

Einspruch , die jetzigen Rentner kommen ja noch problemlos über die Runden da wird auf hohen Niveau gejammert . Es geht mehr um
die zukünftigen Rentner . Es dürfte hinreichend bekannt sein dass der Staat fürs Alter  nicht mehr für einen sorgenlosen Lebensabend
sorgen kann weil schlicht und einfach das Geld dazu fehlt . Grund ist die Überalterung der Gesellschaft und fehlende Beitragszahler .
Also heißt es  selbst vorsorgen und das geht auch zu machen . Wer 45 Jahre monatlich 50€ in einen Aktienfond einzahlt kann beruhigt
ins Rentnerdasein wechseln behaupte ich mal . Ich bin mir sicher ihr zerredet das natürlich wieder .
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:24Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Mecklen schrieb:

Einspruch , die jetzigen Rentner kommen ja noch problemlos über die Runden da wird auf hohen Niveau gejammert . Es geht mehr um
die zukünftigen Rentner . Es dürfte hinreichend bekannt sein dass der Staat fürs Alter  nicht mehr für einen sorgenlosen Lebensabend
sorgen kann weil schlicht und einfach das Geld dazu fehlt . Grund ist die Überalterung der Gesellschaft und fehlende Beitragszahler .
Also heißt es  selbst vorsorgen und das geht auch zu machen . Wer 45 Jahre monatlich 50€ in einen Aktienfond einzahlt kann beruhigt
ins Rentnerdasein wechseln behaupte ich mal . Ich bin mir sicher ihr zerredet das natürlich wieder .

wieviel Rentner haben weniger als H4 sind aber zu stolz ein solcher zu werden - meine Frau hat sage und schreibe ca 350 Euro Rente muß ich da mehr sagen?
.

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:33Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

wieviel Rentner haben weniger als H4 sind aber zu stolz ein solcher zu werden - meine Frau hat sage und schreibe ca 350 Euro Rente muß ich da mehr sagen?

Also ich weiß nicht wie solch niedere Renten zustande kommen ,meine Frau hat 970€ . Das kann man doch nachprüfen lassen ob die Berechnungen stimmen .
.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:52Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
mex schrieb:

Also ich weiß nicht wie solch niedere Renten zustande kommen ,meine Frau hat 970€ . Das kann man doch nachprüfen lassen ob die Berechnungen stimmen .

wenn deine Frau sich nur um die Familie gekümmert hat und nicht eingezahlt hat dann wundere ich mich auch
.

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:55Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

wenn deine Frau sich nur um die Familie gekümmert hat und nicht eingezahlt hat dann wundere ich mich auch

Ja Klaus, meine Frau hat immer gearbeitet ,mit nur meinen Verdienst hätten wir am Hungertuch genagt .
.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 18:57Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Natürlich gibt es auch solche Leute die sich für diese Arbeiten zu schade sind.
Der Hauptgrund ist aber der, dass man  von den Löhnen in diesen Tätigkeiten nicht leben kann.
Und warum werden denn die älteren AN nicht behalten bzw. nicht eingestellt. Die Löhne für sie sind zu hoch. In den letzten Jahren gab es nur Bestrebungen diese loszuwerden.
Das wird sich auch in den alten Bundesländer ändern beziehungsweise es ist voll im Gange.
Vor einigen jahren hat doch ein Müllfahrer in HH soviel verdient wie ein Doktor in Ostdeutschland.
Ich kann mich noch gut daran erinnern. Es muss so 1992 gewesen sein, ich war in Cuxhaven, weil ein Schiff von uns da entladen wurde. Da war ein Elektriker der schimpfte unheimlich gegen den Soli- Zuschlag.
Er verdiente 4. 000 DM. Damals konnte davon nur träumen als sogenannter Flottenbereichsleiter und Dipl- Ing. Kapitän.
Es wird nicht mehr lange dauern und nur noch wenige ausgewählte >Tätigkeiten wird es geben in denen ordentlich verdient wird. Wir sind doch schon kräftig auf dem Weg dahin.
Es wird dann so sein, dass es alltäglich ist, dass man 2 Arbeitsverträge manchmal sogar 3 hat um leben zu können.

Dann bekommen wir hier auch amerikanische Verhältnisse, ich denke, wir sind auf dem besten Weg dahin.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:00Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:

Diese Zahlen stimmen hinten und vorne nicht, haben es nie.. Arbeitsmarkt - Seite 2 861500 

Ein-Euro-Jobber gelten nicht als arbeitslos und werden nicht in der Arbeitslosenstatistik ausgewiesen.
Und wer eine Stunde pro Tag arbeitet auch nicht...und selbst wer an Trainingsmaßnahmen teilnimmt,
gilt  nicht mehr als arbeitslos .
Wer mindestens 58 Jahre alt ist und wenigstens 12 Monate Arbeitslosengeld II(HartzIV) bezieht, ohne
ein Jobangebot bekommen zu haben, gilt nicht als arbeitslos.

Weitere Ausnahmen erfährt man bei der Bundesanstalt für " geschönte Statistiken "...Arbeitsmarkt - Seite 2 23858 

Wenn man noch nach mehr Ausnahmen suchen würde, dann hätten wir vielleicht 5 Millionen Arbeitslose... very happy

Ja ,das ist blanker Wahnsinn und die Aufstocker werden auch immer mehr .
Die Statistiken stimmen vorn und hinten nicht . very happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.

Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:12Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wir können doch unsere Produkte schon nicht mehr bezahlen-zusätzlich werden die Transportkosten sinken und damit die importierte Ware billiger werden, wir werden teurer und die Importe billiger - das nennt man dann Globale Wirtschaft

Was ich nicht verstehe ist wieso Sachen aus dem Ausland billiger sind, liegt das nur an den Lohnkosten.... Arbeitsmarkt - Seite 2 77138 

Wenn wir hier in D. produzieren ist zwar der Lohn höher aber es entfallen lange Transportwege hin und her kostet doch auch...........

Ich finde man muss etwas mit den Kosten machen, alles was zu einem Kleid gebraucht wird geht in das Produkt ein, da ist der Lohn nur die eine Sache, alles andere kostet doch im Ausland genau so viel denn wenn man etwas gutes haben will muss man doch die benötigten Waren erstmal dort hinbringen.....

Das Produkt nur nach der AP zu bewerten ist doch falsch, man müsste diese Formel der Preisfeststellung mal unter die Lupe nehmen, was immer schon richtig war muss doch im Zeitalter der modernen Technik nicht mehr richtig sein....
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:13Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Dann hat sie immer gearbeitet und gut verdient....
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:13Eine Antwort erstellen

Arbeitsmarkt - Seite 2 308311 also ich kenne keine Frau hier in meinem Bekanntenkreis die 970 € Rente bekommt. Das ist schon eine verhältnismässig gute Rente. Ich weiß von hier einer Frau z.B. die hat 45 Jahre Beitragsleistungen erbracht, nicht immer Vollzeit, aber mindestens 20 Jahre davon, dann noch 6 Jahre freiwillige Beiträge bezahlt: sie ist 72 J alt und bekommt 565 € Rente und wenn sie nicht aus der Witwenrente noch einmal 585 € dazu bekäme, müsste sie arbeiten gehen,weil sie mtl. incl.Miete schon an die 650 € Nebenkosten hat. Erst heute haben wir davon gesprochen!
.

wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:18Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Nicht jammern sondern umdenken, das Rentenniveau kann bleiben, wenn kaum noch einer in die Rentenkasse einzahlen kann aus was für Gründen auch immer dann zahlt er eben in die Steuerkasse und die Regierung muss den Betrag den sie für die Rentner braucht im Jahr in ihrem Haushalt berücksichtigen aber bei den sturen Struckturen hat eben das eine Konto viel und das anderen nichts....

Es ist schon schlimm das wir eine Wegwerfgesellschaft sind wenn wir mehr in Erhaltung und Instandsetzung setzen würden anstatt alles immer zu erneuern würden weniger Kosten anfallen und unsere Jugend und Nachkommen müssen um ihren Altersabend nicht bangen.

Wir haben keinen Krieg mehr der alles zerstört damit wir wieder aufbauen können sondern wir sollten uns wirklcih um das kümmern was es lohnt zu erhalten.
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:20Eine Antwort erstellen

Arbeitsmarkt - Seite 2 23858 Arbeitsmarkt - Seite 2 23858 
.

Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:25Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Arbeitsmarkt - Seite 2 308311 also ich kenne keine Frau hier in meinem Bekanntenkreis die 970 € Rente bekommt. Das ist schon eine verhältnismässig gute Rente. Ich weiß von hier einer Frau z.B. die hat 45 Jahre Beitragsleistungen erbracht, nicht immer Vollzeit, aber mindestens 20 Jahre davon, dann noch 6 Jahre freiwillige Beiträge bezahlt: sie ist 72 J alt und bekommt 565 € Rente und wenn sie nicht aus der Witwenrente noch einmal 585 € dazu bekäme, müsste sie arbeiten gehen,weil sie mtl. incl.Miete schon an die 650 € Nebenkosten hat. Erst heute haben wir davon gesprochen!

Dann hat sie sicher wenig verdient, ich hätte sogar noch mehr wenn man mir nicht obwohl 45 Jahre gearbeitet 18% abziehen würde....

Trotzdem überlege ich wenn ich eine Wohnung hätte und ca.450,00€ Miete, 70,00€ Energiekosten, 50,00€ Telefon, 100,00€ für Verkehrsmittel, verblieben bei mir 200,00€ zum Leben und dafür hat man nun sein ganzes Leben gearbeitet................

Was noch schlimmer ist dafür arbeiten heute sehr viele der Bevölkerung in unserem Land und sie bekommen keine Aufstockung weil sie ja genug haben.....
.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 Empty2014-01-31, 19:29Eine Antwort erstellen

Arbeitsmarkt - Seite 2 308311 also das finde ich ein starkes Stück bei 45 Arbeitsjahren noch 18 % Abzug, hätte man denn da keine Möglichkeit eines Einspruchs und nochmals aufrollen der Rentenberechnung  Arbeitsmarkt - Seite 2 77138 
.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Arbeitsmarkt   Arbeitsmarkt - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Arbeitsmarkt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------